WD RED vs. Seagate Ironwolf 2 TB Noise im Idle Parkposition gefixed ?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne in mein QNAP TS 230 zwei 2 TB HDD einbauen. Da ich nun leider nur etwas ältere Beiträge zum Problem der Seagate Ironwolf mit den Geräuschen im Idle, welches wohl aus der Parkposition des Kopfes resultiert, gelesen habe, interessiert mich eure Erfahrung. Im Idle hat man dieses allseits bekannte Klicken bei Seagate, Dies betrifft ja auch Desktop-HDD´s. Man kann dies ja mit einem dauerhaft laufenden Programmm quase eleminieren, welches in bestimmten Intervallen eine Textdatei auf die Platte schreibt und wieder überschreibt. Aber ganz ehrlich, das kann es ja wohl nicht aks dauerhafte Lösung sein. Hat mittlerweile Seagate Änderungen an den Platten vorgenommen ? Hat jemand Platten aus aktuelleneren Chargen in etwa derselben Größenordnung ? Ergänzend noch die Information, das das NAS im Flur auf dem Boden stehen wird.


    Die WD EFRX bekommt man mittlerweile teilweise nur zu Mondpreis bzw. nicht mehr in 2 TB. Und einen gewissen Vertrauensverlust habe ich da schon. Auch wenn dies anderen Hersteller viellleicht auch durchziehen. Das die Seagate einen etwas höhren Energieverbrauche haben sollen ist verscherzbar. Alernativ die Frage, ob man in einem one-bay-nas die EFAX-Modelle von D benutzen kann. Anscheinend betrifft diese suobtimale Schreibmethode ja nur Raid-Betrieb. Imemrhin hat diese 256 MB Cache.


    VIele Grüße und Danke im Voraus.:qclub:


    Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von hubihh ()