Verbindung mit PC

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt....


    Ich habe ein TVS882-ST3, welches problemlos in meinem 1Gbit Netzwerk läuft. Und das ist quasi auch schon das Problem. 1Gbit sind mir mittlerweile für Dateitransfers zu langsam. Wenn ich Dateien auf das NAS schiebe oder vom NAS lese, liege ich bei Transferraten von ca. 100-120 MB/s. Mein erster Gedanke war es, einen 10Gb Switch zu kaufen und die integrierten 10GBase-T Netzwerkanschlüsse zu nutzen, aber dann müsste ich mir erstmal einen Switch und eine Netzwerkkarte für meinen PC besorgen.


    Nun habe ich folgende Idee: MeinPC hat zwei USB 3.1 Gen2 (davon 1x Type-c) Ports, welche theoretisch 10Gbit/s unterstützen. Kann ich irgendwie darüber einen schnellere Verbindung zum NAS realisieren? Das NAS hat ja auch schnelle Ports (u.a. 1x USB-C 3.1, 2x Thunderbolt 3) Wenn ja, wie funktioniert das genau?


    Tipps wären sensationell.


    Grüße,

    Konstantin

  • kannst zwei hosts nicht direkt verbinden


    aber ne 10GbE Netwekkarte gibts ja ab 100Euro


    Switch wird net benötigt wenns nur NAS zu PC ist..einfach IPs in nem sepperatem Subnet selbst vergeben und das klappt

  • Früher gab's sogenannte USB Netlink Kabel, die auf beiden Seiten einen A-Stecker hatten und sich an beiden Enden als Netzwerkgerät meldeten. Also von der Funktion wie zwei USB-Ethernet-Adapter mit einem Crossover-Patchkabel dazwischen. Für USB3 habe ich so etwas aber nie gesehen, und USB2 wäre nur 480 Mbps, also weniger als Gigabit.

  • Früher gab's sogenannte USB Netlink Kabel, die auf beiden Seiten einen A-Stecker hatten und sich an beiden Enden als Netzwerkgerät meldeten.

    Da ist im Stecker dann ein doppel LAN Adapter eingebaut .. wie QNAPs USB Direct auch .. ne virtuelle LAN Schnittstelle


    Beides wie schon erwähnt nicht schneller als 1GbE

  • Hallo Konstantin,


    wie groß sind denn die Dateien, dass ein Gigabitnetzwerk zu langsam ist.?


    Reinhold

  • USB zu USB funktioniert in der Tat nicht.


    Aber wie ich das sehe, hat dein TVS-882 sowohl Thunderbolt als 10GBE (RJ45 oder sfp+ ?) schon eingebaut. Damit hast du drei Möglichkeiten:


    1) Eine Thunderbolt-Karte für den PC kaufen und daran das NAS anstecken


    2) Einen Adapter von USB 3.1 auf 5GBE besorgen und daran das NAS anschließen


    3) Eine 10GBE-Karte in den PC einbauen


    Ich würde Lösung 3) vorziehen.


    Zu 2) und 3): Ein Switch wird nicht zwingend gebraucht. Man kann zwei Geräte über ein Ethernetkabel auch direkt verbinden. Ich habe aber gehört, dass der Betrieb mit Switch im Allgemeinen problemloser funktioniert. Falls es ohne Switch nicht geht: Ein passendes Modell von Qnap gibt es ab 130,- Euro.


    Bei 10GBE muss man auch aufpassen, ob die Anschlüsse auch passen. Es gibt RJ45 und SFP+. Karten und Switches für SFP+ sind billiger, aber das Kabel ist teurer (ein DAC Kabel ist das Günstigste) bzw. die RJ45-Transceiver für SFP+ sind gar nicht mal so billig.

    aber ne 10GbE Netwekkarte gibts ja ab 100Euro

    Gebrauchte Karten mit zwei 10GBE-Ports gibt es bei Ebay ab gut 20 Euro. Da muss man recherchieren, ob es Treiber gibt und ob man codierte Transceiver braucht. Die HP NC552SFP gibt es ab 35,- Euro, sie läuft im NAS ohne zusätzliche Treiber, und zumindest mein Exemplar braucht keine codierten Transceiver.

  • Gebrauchte Karten mit zwei 10GBE-Ports gibt es bei Ebay ab gut 20 Euro. Da muss man recherchieren, ob es Treiber gibt und ob man codierte Transceiver braucht. Die HP NC552SFP gibt es ab 35,- Euro, sie läuft im NAS ohne zusätzliche Treiber, und zumindest mein Exemplar braucht keine codierten Transceiver.

    Ich red ja von 10GbaseT und nicht SFP+ .. Dann müsste OP ja entweder noch ein SFP+ zu 10GBaseT Adapter für den PC oder eine SFP+ Karte für NAS kaufen (+ LWL Kabel mit Modulen dran)


    Da ist ne 10GBaseT Karte fuer den PC billiger. Ich nehme zum Upgraden momentan die AQN-107, kostet um die 100 Dollar (CAD) und rennt eigentlich ganz gut

  • Das ist doch auch der Marvell Chip, die machen jedenfalls in meinen Netgates kein Fehler was Offloading usw. angeht.


    Konnte die aber nicht wirklich finden, die von Asus hingegen ist auf zu treiben: Asus XG-C100C

  • dolbyman


    Immer was man mag. Ich wollte kein RJ45 ( = 10GBaseT) im Keller haben, um nicht Chaos bei den Ports zu haben (ein Kabel dort ist zu lang für Kupfer). Bei 35 Euro pro sfp+ Karte (die gebrauchten Karten kommen meistens aus Servern, die von großen Firmen ausgemistet werden) könnte er sich auch gleich zwei sfp+ Karten kaufen, die eingebaute Karte im NAS austauschen und bei Ebay verkaufen, und vermutlich hätte er dann die preiswertere Lösung.


    Allerdings, je weniger man austauscht, desto geringer ist das Risiko, dass etwas nicht funktioniert, und wenn ein geeignetes Kupferkabel schon liegen sollte, hat 10GBaseT was für sich.