Collabora/Libre-Office-Online in FileStation einbinden/FileStation als WOPI Backend?

  • Liebe QNAP-Gemeinde,


    da ja nun schon seit einiger Zeit ein Office mit der File Station verzahnt ist, wollte ich fragen, ob jemand schon einmal erfolgreich die File Station als WOPI-Backend für Collabora/LibreOffice Online eingerichtet hat.


    Da ich keine QNAP-ID verwende und das eigentlich auch zukünftig nicht möchte, funktioniert bei mir die Office-Bearbeitung nicht per File Station. Außerdem betreibe ich mehrere Services, in die ich gerne Collabora integrieren möchte (Kopano und Mattermost). Andererseits reichen mir die QNAP-Bordmittel (FileStation und WebDAV) vollkommen als Filesharing-Lösung aus und ich möchte eher nicht zusätzlich noch Nextcloud betreiben.


    Collabora benötigt zum Betrieb einen WOPI-Server (wie NextCloud). Aber auch die File Station arbeitet mit WOPI, wie man hier nachlesen kann: Editing Documents in File Station


    Deshalb müsste es doch eigentlich machbar sein, die FileStation direkt als WOPI-Server für Collabora/Libre Office Online zu verwenden.


    Hat hier jemand vielleicht Erfahrung oder Tipps?


    Beste Grüße,


    Marco (OneTwo)