Windows Explorer Drag and Drop auf NAS mit Qsync-Ordner

  • Hallo,


    ich verwende die


    - TS-231P2 vorher hatte ich einen anderen Qnap NAS
    - Qsync Central 4 Version 4.1.0.0 (20200529)

    - Qsync Pro App aktuellste Version auf Android

    - Windows 10 64-bit.


    Im Prinzip ist es eine einfache Sache nur funktioniert die nicht auf dem NAS.


    Im Windows Explorer kopiere, verschiebe oder füge per drag and drop Dateien in das Laufwerk Qsync (ist der Qsync-Ordner) und erwarte das die Dateien auf dem NAS ankommen und auf den weiteren mit dem NAS verbundenen Android-Geräten in deren Qsync-Ordner vorhanden sind.

    Funktioniert nicht.


    Zwischen den beiden Android-Geräten und dem NAS funktioniert die Synchronisierung. Nur kommt und geht nichts von und zu Windows.

    Öffne ich den Qsync-Client auf dem PC erfolgt die Synchronisierung zwischen PC und NAS.


    Habe ich hier ein Verständnisproblem und die Synchronisierung zwischen NAS und Windows PC funktioniert nur wenn der Qsync-Client auf dem PC an ist?


    Der Qsync-Ordner erscheint sobald ich den NAS hochfahre. D.h. ich greife auf den NAS zu ganz ohne Qsync-Client.


    Zu Qsync steht beim Dienstprogram:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Qsync ermöglicht automatische Dateisynchronisierung zwischen verschiedenen Geräten. Verschieben Sie einfach Dateien durch „Drag and Drop“ in den „Qsync-Ordner“ und die Daten auf den mit dem NAS verbundenen Geräten werden automatisch aktualisiert, sobald Änderungen vorgenommen werden.


    Jemand eine Idee woran es liegen könnte das keine Dateien zwischen dem NAS und Windows Qsync-Client synchroniesiert werden?


    Grüße

    lampes

  • Jemand eine Idee woran es liegen könnte das keine Dateien zwischen dem NAS und Windows Qsync-Client synchroniesiert werden?

    Keine Ahnung. Schon einmal auf dem Gerät mit dem Windows QSync-Client nachgeschaut, ob dazu Einträge in Windows Events oder einer personal Firewall auf diesem Gerät vorhanden sind, dass zwar der Versuch der Synchronisation gestartet wurde, aber von der personal Firewall auf diesem Zielsystem blockiert wurde? Wäre zumindest die Idee, die mir dazu spontan einfällt.

  • Der Qsync-Ordner erscheint sobald ich den NAS hochfahre. D.h. ich greife auf den NAS zu ganz ohne Qsync-Client.

    Bei mir habe ich für Qsync Ordnerpaare angelegt. Zum Einen local auf dem PC bzw. Mac und zum Anderen auf dem NAS (Server). Der Qsync-Ordner ist auf dem PC bzw. Mac unabhängig von der Erreichbarkeit des NAS eigentlich immer vorhanden / sichtbar.
    Das Erscheinen nach Hochfahren lässt auf ein Netzwerkvolumen schließen?

    Netzwerkzugriff und parallele Nutzung von Qsync vertragen sich vermutlich nicht und ist auch vermutlich nicht vorgesehen.

    Bei mir werden sobald das NAS erreichbar ist und nach Start vom Qsync-Client die Dateien zwischen den Ordnern abgeglichen.

    Wie mit zwischenzeitlichen offline geänderten und unterschiedlichen Dateiständen umgegangen wird kann man konfigurieren.