[Network & Virtual Switch] Failed to update DDNS "Dnshome"

  • Heute habe ich auf meinem Ts231+ das Firmwareupdate durchgeführt und bekomme sei dem laufend eine Mail mit folgendem Inhalt

    Code
    [Warning][Speicher] Network & Virtual Switch
    
     NAS Name: Speicher
     Severity: Warning
     Date/Time: 2020/06/02 13:01:30
     
     App Name: Network & Virtual Switch
     Category: Infrastructure
     Message: [Network & Virtual Switch] Failed to update DDNS "Dnshome".

    wie kann ich das abstellen, wo kommt das plötzlich her.

  • wo kommt das plötzlich her.

    Weiß ich jetzt auch nicht. Kann es sein, dass Du myQNAPCloud eingerichtet hast und Du in diesem Zusammenhang einen Namen Dnshome eingerichtet hast?


    Meine Vermutung ist, dass das Update des Betriebssystems (QTS, Firmwareupdate im QNAP-Sprech) die Konfiguration Deines virtual Switch zerschossen habe und damit auch Deine myQNAPCloud-Konfiguration. Die Email würde ich aus den konfigurierten Benachrichtigungen deines NAS erwarten, der Dich über den mutmaßlich inkonsistent gewordenen Konfigurationszustand informiert. Ich habe jedenfalls auch schon erlebt, wie mir ein früheres Update des QTS Betriebssystems die Konfiguration des virtual Switch beschädigt habe, auch ohne myQNAPCloud. Warum sollte QNAP solche Fehler also nicht erneut mit neueren Betriebssystemupdates wiederholen? Das Q in QNAP steht ja für Qualität. Daher braucht QNAP sich ja auch nicht extra um Qualität bemühen, wenn es schon im Namen steckt, und damit Qualität per Definition geliefert wird, nicht notwendigerweise per Qualitätsprüfung. Wäre sonst ja doppelte Arbeit, einmal im Namen und einmal in der Qualitätskonrolle.