QuTS h4.5.0.0000 build 20200416

  • Ich vermute es auch, das man zwischen den zwei Versionen umschalten kann (Hero kostet Geld und die normale QTS bleibt kostenlos).

  • Moin,

    ZFS ist halt ne andere Hausnummer als ext4. Da sind professionell ganz andere Dinge möglich. Btrfs würde mir als privatem User sicherlich ausreichen, hat aber auch ganz andere Möglichkeiten wie ext4.

    Zum anderen gibt es bei Synology bereits NAS mit Btrfs Unterstützung. Wird imho sehr interessant wie sich das entwickelt.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von arnulf ()

  • Ich habe die Seite von QNAP zu Hero nur mal kurz überflogen. Da fallen mir doch ein paar Kleinigkeiten auf:

    Über NAS Migration und RAID Verwaltung für QuTS hero

    Da sich die ZFS Metadatenverwaltung von Ext4 unterscheidet, können QTS-basierte NAS Laufwerke nicht direkt von einem QuTS hero basierten NAS verwendet werden (und umgekehrt). Benutzer können neue Festplatten installieren, um QuTS hero zu starten. Wenn QTS Benutzer ihre vorhandenen Laufwerke in QuTS hero verwenden möchten, müssen sie zunächst sicherstellen, dass alle Laufwerksdaten gesichert wurden, und dann die Festplatten initialisieren. Es wird empfohlen, dass Benutzer ihren Speicherbedarf vor der Installation von QuTS hero gründlich prüfen.


    Die Erweiterung der Speicherkapazität eines QuTS hero NAS erfordert das Hinzufügen einer kompletten RAID-Gruppe zum Speicherpool. Nachdem eine RAID-Gruppe erstellt wurde, unterstützt sie nicht mehr das Erweitern einer RAID-Gruppe durch Hinzufügen einer einzelnen Festplatte und unterstützt nicht mehr die Migration von RAID Levels. Benutzer können Ersatzfestplatten zum Hot Spare Schutz zuweisen oder zusätzliche RAID-Gruppen erstellen. Benutzer müssen über genügend Laufwerksschächte verfügen, um die zukünftige Speichererweiterung zu erleichtern, wenn sie den Speicher in verschiedenen Phasen konfigurieren.

    Klingt jetzt für mich nicht nach Heimanwender oder SOHO-NAS.


    Schätze mal, das QuTS hero eine kostenpflichtige erweiterte Version von QTS sein wird, für Unternehmen, die vor allem ZFS benutzen wollen.

    Kaufen Sie eine QuTS hero Lizenz, um innovative Geschäftsfunktionen zu erwerben, die über die Fähigkeiten ähnlicher NAS Produkte hinausgehen!

    Bei der Schreibweise habe ich zu QuTS noch diese gefunden:

    H4.5.0.1105 build20191030

  • Es gibt schon drei NAS-Systeme von QNAP die auf QTS 4.5 sind.

    Als ich gerade Deinen Link aufrief, fand ich dort nichts von QTS 4.5 erwähnt, nur von QTS 4.4.1, QuHero H4.5.0.1140 und H4.5.0.1105.


    Auch wenn ich nach Release Notes für QTS suche, finde ich noch keine für QTS 4.5, um nachschauen zu können, für welche Geräte eine solche QTS-Version bereits verfügbar sein solle. Bei den Release Notes für das andere Betriebssystem QuTS hero, finde ich die Versionen 4.5.0.1308 und 4.5.0.1279. Die beiden älteren Versionen von der Produktseite des Betriebssystems finde ich nicht in den Release Notes. Und auch in den Release Notes finde ich Angaben von Änderungen zu älteren Versionen, die aber nicht als eigene Release Notes aufgeführt sind.


    Ich weiß die Basis für die Betriebssysteme QTS und QES von QNAP. Aber ich habe noch nichts zur Basis von QuTS hero gefunden. Weiß schon jemand mehr und näheres?

    Aber ich denke es wird eine parallele Weiterentwicklung von QTS stattfinden.

    QuHero ist ja kein Fork von QTS.

    Das habe ich bislang auch vermutet.

    Dann werden alle non hero QNAP (entweder Celeron oder langsamer oder diejenigen die net zahlen wollen) also immer auf 4.4.x verbleiben ?

    Wie kommst Du denn zu dieser Schlußfolgerung, wo dies doch zwei unterschiedliche Betriebssysteme sind, und auf QNAP Hero Geräten der Wechsel zwischen den Betriebssystemen QTS und QuTS hero quasi jederzeit möglich sein solle, ähnlich wie auf manchen anderen Modellen der Wechsel zwischen den Betriebssystemen QES und QTS?

    Wenn die bei hero mit Version 4.5 anfangen aber dann QTS auch noch in 4.5 benennen ist das doch mehr als unglücklich gewählt

    Ja. Aber ich habe nichts gelesen, dass jemals eine QTS 4.5 geplant sei. Vielleicht kommt nach der QTS 4.4 die QTS 5.0. Dann wären die Verwechslungsgefahren nicht so groß.

  • Ach guck an

    QES

    gibt es auch noch?! Das kannte ich bisher noch nicht.


    Dann möchte ich meine Aussage nochmal mit Nachdruck bekräftigen.

    QuHero, QES, QTS und QSW. Da muß zwangsläufig was auf der Strecke bleiben.

  • Wie kommst Du denn zu dieser Schlußfolgerung, wo dies doch zwei unterschiedliche Betriebssysteme sind,

    Wie gesagt . anhand der Namensgebung ... wir werden sehen

  • Ach, so schlimm wird es schon nicht werden. Mal abgesehen davon, wer direkt nach der Veröffentlichung eines neuen Entwicklungszweiges dies auf einem produktiven NAS installiert, steht wohl auf Schmerzen.

  • Stand der Dinge auf der Qnap-Webpage:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    QuTS hero h4.5.0.1352 build 20200703

    2020-07-08


    Fixed Issues

    • Users could not start the NAS or mount disks when using SSD Cache with M.2 SSDs installed on the QM2 expansion card.
    • In File Station, users could not upload files to root shared folders mounted from a remote device via NFS even after enabling access to shared folder in HybridMount.
    • Users could not access a shared folder in File Station even though they were granted access permissions.
    • Snapshot Replica job progress would erroneously exceed 100%.
    • The folder creation wizard would stop responding when users created a shared folder in File Station.
    • Shared folder permission settings would change after new users or groups were granted permissions to the shared folder.
    • Users could not create an encrypted shared folder.
    • Group members could not access a shared folder via SMB even though their group was granted access permissions.
  • Ja ZFS wäre eine tolle Sache aber da gab es mal Lizenzkonflikte zwischen der CDDL und der GPL (Linux). Wenn man das trotzdem einigermaßen sauber einbinden wollte musste man das über FUSE machen was aber starke performance Verluste zur Folge hatte. Also konnte man es gleich lassen und mit ext4 und LVM weiter arbeiten.
    Siehe auch:
    https://www.linuxjournal.com/content/zfs-linux


    Wie die das bei QNAP jetzt hinbekommt ist mir ein Rätsel, ich denke doch das deren Systeme auch bei hero auf Linux und der GPL basieren. Oder meinen die OpenZFS was ja ein Fork von Oracle ZFS ist.
    https://en.wikipedia.org/wiki/OpenZFS
    ZFS gehört inzwischen Oracle (Oracle ZFS):

    https://en.wikipedia.org/wiki/Oracle_ZFS

  • Wenn man das trotzdem einigermaßen sauber einbinden wollte musste man das über FUSE machen was aber starke performance Verluste zur Folge hatte.

    Bist Du Dir da sicher, dass dies immer noch so ist?


    Oracle hat verschiedene seiner Lizenzen m.W. im Jahr 2019 geändert. Ich weiß nicht mehr, ob dies im April war.

    ich denke doch das deren Systeme auch bei hero auf Linux und der GPL basieren

    Das habe ich auch so verstanden.


    Oder meinen die OpenZFS was ja ein Fork von Oracle ZFS ist.

    Weiß ich jetzt nicht. Aber durchaus denkbar.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „QTS 4.5.0.0000 build 20200416“ zu „QuTS h4.5.0.0000 build 20200416“ geändert.