Verschlüsselung/Entschlüsselung von Freigabeordnern oder Volumes

  • Hello zusammen !


    Ich nutze bislang mein NAS primär als Ablage für Musik und Filme (ca 2-3 TB). Für private Fotos von Urlaubsreisen und Dokumente nutze ich aus Sicherheitsgründen eine einfache externe HDD und verschlüssele die Daten im Container (Truecrypt/Veracrypt). Jetzt möchte ich aber den Komfort eines NAS mehr nutzen, vor allem das automatische Backup in regelmäßigen Intervallen. Wenn ich mir jetzt ein zusätzliches NAS einrichte, muss ich mich entscheiden, ob ich die Festplatten komplett verschlüssele oder später nur die Freigabeordner oder doch bei den Containern bleibe. Der Nachteil an den Containern für mich persönlich ist vorrangig der, dass ich mich für eine gewisse Größe vorab entscheiden muss und dann eine Zeit lang Speicher blockiert wird bzw. alles dann irgendwann in einen größeren Container verschoben werden muss, naja und das mounten nervt auch ´n bisschen wenn´s schnell gehen soll. Ich war also recht positiv von dem Feature der Freigabeordnerverschlüsselung angetan, da ich hier keinen Speicher reservieren muss und ganz "sensible" Ordner, an die ich auch selten ran muss, sperren kann. Dann mach ich hin und wieder ein Backup auf eine externe HDD und lagere diese an einem sicheren Ort. Schien die perfekte Lösung. Jetzt habe ich hier in unterschiedlichen Beiträgen (furchur, casewood oder FuXXz) gelesen, dass es problematisch ist an die verschlüsselten Daten zu kommen, wenn das QNAP NAS gestohlen oder sonstwie zerstört wird. Es scheint als nütze mir dann mein Backup auf der externen HDD bezüglich der wichtigen, verschlüsselten Dokumente nichts - oder ?


    Nachdem der Text doch etwas länger geworden ist nochmal die Frage präzisiert:

    1. Komme ich an die Daten in verschlüsselten Freigabeordnern, wenn ich die Festplatte direkt mit einem PC (Windows 10) verbinde z.B. mittels Programm und PW o.ä. ?

    2. Komme ich entsprechend an gar keine Daten, wenn ich nur noch ein Backup eines per QNAP NAS verschlüsselten Volume habe ?

    3. Gibt´s eine alternative zu den verschlüsselten Containern in dem von mir beschriebenen Setting ?


    Es ist ja schön, dass man mit den von QNAP angebotenen Verschlüsselungen eine gewisse Sicherheit hat, dass die Daten geschützt sind, aber irgendwie muss man doch an seine Daten kommen können, wenn man selbige und den Schlüssel hat - oder ???