Ersatz für TS-412

  • Hallo,

    Mittlerweile ist mein TS-412 sehr langsam geworden.

    Gleich grundsätzlich vorausgeschickt ich bin kein Experte auf dem Gebiet Netzwerk.

    Manchmal ist bder Zugriff aus LAN sehr langsam, auch das LOGIN dauert oftmals Mintuen...

    Ich habe nutze darauf ein RAID 5 System zur Datensicherung meiner Bilder und Musik.

    Die Musik ist auch als Mediaserver für meine Teufel Raumfeld eingerichtet.

    Welches QNAP würdet Ihr mir empfehlen? Aktuell sind 2.3TB belegt, und habe 4 Platten WD 4TB verbaut.

    Obs 4 oder 6 Einschübe sein sollen ist mir eigentlich egal, aber ich bin nicht der Typ, der alle 2 Jahre erneuert, man sieht es ja an meinem bestehenden System ;)


    Danke im Voraus für Eure Empfehlung.


    Grüßle Josef

  • Bei Datensicherung immer drann denken das die Originalbilder noch vorhanden sein müssen, ansonsten ist das QNAP KEIN Backup


    Wenn ein neues NAS, dann sollte man die alten 412 Platten eh nicht mit rüber nehmen da sonst ein Legacy Volume entsteht, also wenn bisher kein Backup vorhanden, dann kann das 412 ja als Backup herhalten !

  • Ich habe nutze darauf ein RAID 5 System zur Datensicherung meiner Bilder und Musik.

    Die Musik ist auch als Mediaserver für meine Teufel Raumfeld eingerichtet.

    Datensicherung und Medienserver gehören auf getrennte Geräte, zumindest wenn von den Medien des Medienserver auch ein Backup erstellt werden soll.

    Welches QNAP würdet Ihr mir empfehlen? Aktuell sind 2.3TB belegt, und habe 4 Platten WD 4TB verbaut.

    Obs 4 oder 6 Einschübe sein sollen ist mir eigentlich egal, aber ich bin nicht der Typ, der alle 2 Jahre erneuert

    In welchem zeitlichen Rahmen stellst Du Dir eine Neuanschaffung (als Ergänzung, wie dolbyman bereits vorgeschlagen hat) vor?


    Wenn es kurzfristig sein solle, bist Du mit einem Gerät wie einem TS-473, TS-673, TVS-473e oder TVS-673e vermutlich gut bedient. Wenn es nicht so kurzfristig sein braucht, so findest Du bereits das TS-453D in der englischsprachigen Website von QNAP, aber noch nicht in der deutschsprachigen. Daher kann ich nichts zur Verfügbarkeit sagen, erwarte deren Verfügbarkeit aber innerhalb der nächsten Wochen, vermutlich noch in diesem Monat.

  • Wenn es kurzfristig sein solle, bist Du mit einem Gerät wie einem TS-473, TS-673, TVS-473e oder TVS-673e vermutlich gut bedient. Wenn es nicht so kurzfristig sein braucht, so findest Du bereits das TS-453D in der englischsprachigen Website von QNAP, aber noch nicht in der deutschsprachigen. Daher kann ich nichts zur Verfügbarkeit sagen, erwarte deren Verfügbarkeit aber innerhalb der nächsten Wochen, vermutlich noch in diesem Monat.

    Auf Qnap Deutsch gibt es bereits Infos zu diesem Gerät.

    https://preview.qnap.com/de-de/product/ts-453d

    Danke, ich denke da werde ich mal abwarten.