Silent Installation auf Clients im Firmen-Netzwerk

  • Hallo Experten...


    Wenn der Thread im falschen Unterforum ist, dann bitte verschieben. Die Suche zu meiner unten stehenden Frage hat nichts konkretes ergeben, deshalb dieser Thread.


    Ich möchte in einem Firmennetzwerk (130 Clients) verschiedene QNAP-Apps (Qsync, NetBak, etc...) auf den Arbeitsplatz-PC´s unbeaufsichtigt (unattended), also ohne Benutzereingabe, installieren. Ich kann diese Apps zwar ins Active Directory einbinden, aber keine einzige installiert sich auf den Clients ohne dass der Nutzer wat bestätigen muss. Das ist suboptimal, weil für jede Installation das Admin-PW benötigt wird.


    Ich verteile die Software mit WSUS Package Publisher oder per Gruppenrichtlinien. Weder mit dem einen noch dem anderen funktioniert eine unbeaufsichtigte Installation.


    Meine Frage ist, ob QNAP-Apps Silent Installation generell nicht unterstützen oder mach ich was verkehrt. Gibt es hier Leute die damit bereits Erfahrung haben...?


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß


    [edit]

    Hat sich mittlerweile erledigt... Hab QTS runter- und OMV draufgehauen... Jetzt klappts auch endlich mit dem Nachbarn. Die QNAP-Apps waren mir eh zu bunt und unausgereift, bzw. zu wenig Optionen um damit venrünftig in einem Firmennetzwerk zu arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von sUbma1n () aus folgendem Grund: kann geschlossen werden

  • dr_mike

    Hat das Label Windows hinzugefügt.
  • kann geschlossen werden

    Ein sauberes Schließen erfolgt durch den Themenersteller, also Dir, indem Du das Thema als erledigt markierst. Inhaltlich hast Du die Erledigung ja in Deinem Edit behandelt.

    Jetzt klappts auch endlich mit dem Nachbarn.

    Was meinst Du damit?

    Ich verteile die Software mit WSUS Package Publisher

    Müsstest Du dafür nicht die QNAP-Software auch zusätzlich paketieren?

  • Müsstest Du dafür nicht die QNAP-Software auch zusätzlich paketieren?

    Ja müsste ich... Bei exe Dateien muss ich die Installationsregeln u. -parameter alle selbst eintragen. Dafür braucht man aber von der Software eine Liste aller unterstützen Parameter... Am einfachsten geht das aber mit msi Dateien, da sind die Parameter schon in der Datei eingetragen, was dann der Package Publisher übernimmt. Leider gibt es von QNAP keine MSI-Dateien. Eine Patchmanagement-Software womit das sicherlich funktioniert haben wir nicht...


    Normalerweise müsste man /silent oder /very silent anhängen, also stille oder sehr stille Installation. Aber das funktioniert bei den QNAP-Installationsdateien nicht.

  • Das Thema ist mir gänzlich fremd.

    Worin besteht der Unterschied zwischen "/silent" und "/very silent"?

  • Ja müsste ich... Bei exe Dateien muss ich die Installationsregeln u. -parameter alle selbst eintragen. Dafür braucht man aber von der Software eine Liste aller unterstützen Parameter... Am einfachsten geht das aber mit msi Dateien, da sind die Parameter schon in der Datei eingetragen, was dann der Package Publisher übernimmt. Leider gibt es von QNAP keine MSI-Dateien. Eine Patchmanagement-Software womit das sicherlich funktioniert haben wir nicht...

    So begrenzt ich das Thema kenne, ist die Liste aller unterstützten Parameter des ursprünglichen Installers nicht notwendig, wenngleich doch hilfreich. Gibt es nicht Werkzeuge, die bei der Analyse nach dem Auffinden solcher Parameter hilft, eventuell abhängig vom Programmierstil bzw. Konfigurationsstil, den die Publisher für den ursprünglichen Installer gewählt haben?


    Und mit der Neupaketierung meinte ich solche Werkzeuge, die bestehende Installer in MSI-Formate einpacken, m.W. auch MSI-Wrapper genannt. Und bei MSI gibt es Möglichkeiten, solche Parameter auch außerhalb des Installers zu hinterlegen, z.B. für GPO oder für Deployment- und Patchmanagementwerkzeuge. Ich weiß es nicht, aber ich war der Meinung, dass in solchen Fällen sich diese MSI-Wrapper in Zusammenarbeit mit dem Windows-Installerdienst um diesen Silent-Mode kümmern, selbst wenn der ursprüngliche und eingebettete Installer einen solchen Modus nicht kenne, z.B. analog von Antwortdateien anderer Installer oder auch des MSI-Installers bzw. -Wrappers.

    funktioniert bei den QNAP-Installationsdateien nicht.

    Mit welchem MSI-Wrapper hast Du dies denn bereits versucht?


    Wenn ich auf die Schnelle eine Internetabfrage mache, werden mir zwei exe2msi-Werkzeuge genannt, die von Drittherstellern stammen. Aber ich dachte, es gäbe auch unter Microsoftwerkzeugen etwas für solche Zwecke.