iscsi lun export : job-Seite öffnet sich nicht

  • Hallo!

    Auf einem TS-253A befinden sich diverse iscsi-luns. wenn ich nun eines dieser luns exportieren will, öffnet sich zwar die Seite, wo die Export-Jobs eingerichtet werden mit einem "laden"-Fenster, aber es hört nie auf zu laden. Auf einem 2. Qnap klappt es ohne Probleme in Sekunden.

    habe das NAs bereits komplett neu aufgesetzt, keine Änderung.


    update:

    habe das "laden" jetzt ewig laufen lassen, es geht nicht auf. Auch verschiedene Browser helfen nicht, es geht einfach nicht.

    Da das NAS neu aufgesetzt wurde und sogar ein firmware recovery gemacht, weiss ich auch nicht mehr weiter. Kann es irgendeine Einstellung am gerät sein? Es ist zusätzlich nur nakivo backup and replication installiert, dass die backups/replications für meine esxi hosts macht. Aber da besteht ein Zusammenhang mit iscsi nur darin, dass nakivo für die verification der backups das backup repository mittels iscsi temporär auf den esxi host mountet. Weil esxi nur port 3260 für iscsi verwenden kann, und weil auf dem nas ja diese iscsi luns sind (die ich exportieren will), habe ich den port für den iscsi dienst am Nas von standard 3260 auf 5555 ändern müssen, also diese luns bzw ihre targets sind mübe rport 5555 mit den initiatoren verbunden,. Andernfalls ist port 3260 busy und kann nicht für nakivo verwendet werden. Das funktioniert auch alles und hat wahrscheinlich mit dem "laden"-Problem nix zu tun.

    Wäre echt dankbar, wenn jemand eine Rat hat.


    update:

    Weil mir fad war, habe ich das NAS nochmal platt gemacht. diesmal habe ich zuerst das bios (ist hier im forum zu finden) und die ec firmware neu drübergebügelt. dann firmware recovery und dann neu initialisiert. Jetzt gehts. Keine ahnung, was da los war. ich habe allerdings bis auf mcafee und malware remover noch nichts installiert. werde jetzt nach jeder Änderung checken, obs noch funktioniert, dann weiss ich, wer bzw was der Übeltäter ist.

  • Problem ist wieder da.

    Ich weiss jetzt auch, was den fehler auslöst. Sobald ein Lun angelegt ist, ght "immport/export" nicht mehr auf. Wenn kein lun angelegt ist, geht das fenster auf. Weiss jemand, was man nun machen kann?

  • Ich habe das Thema vernommen, kann aber öeider keine Hilfe leisten.

    So ein Setup habe ich nicht am laufen.

  • ich habe mir mittlerweile eon neues Qnap als backup-nas und idcdi-target gekauft, ein billiges. Ein ts-673. Habe noch 16gb passenden ram und m.2 ssds rumliegen,war auch ein entscheidungsgrund. Das tvs-253a werde ich als backup vom backup nehmen,ö für die gsnz wichrigen Sachen ohne iscsi targerts und lasse es dann nur 1mal in der woche hochfahren.

    Ich warte noch auf die bestellte qm2 karte und die 10gb karte, sollten am freitag kommen, dann richte ich das ein. Das 253a ist mittlerweile eh schon 5 Jahre alt und etwas schwach auf der brust. Hatte einfach keinen Bock nehr, mich da rumzuärgern. Es hat auch sonst teilweise komisches Verhalten an den tag gelegt. Hatte zb eine 5gb adapter dran, als uch den wieder entfernt habe, war die konfig von allen netzwerkschnittstellen weg. Werde es noxhmal komplett platt machen am freitag und komplett neu aufsetzen. Wenn es auch als 2. Backup nicjt mehr taugen sollte, dann fliegt es raus.


    Verdammt, heute con cyberport die qm2 karte bekommen. Das teil ist allerdings bereits geöffnet und gebraucht. Die habe das "do not accept when seal is broken"-Siegel, das durchtrennt war, einfach mit nem neuen Stixker überklebt, als ob man es dann nicht merken würde. Frechheit. Geht retour.

  • Ist ägerlich sowas.

    Ich hab heut auch Lieferungen von Amazon bekommen.

    Einen Drucker, eine HDD und ein Küchenmesser-Set.

    Jeweils von 3 unterschiedlichen Fahrern. :)