qnap helpdesk nur mehr mit qnap id?

  • Hallo!


    Ich wollte eben wegen eines Problems ein ticke tim Qnap helpdesk eröffnen. Da steht jetzt, dass mich sich mit seiner Qnap ID anmelden muss, um das zu machen. Das ist mir neu (habe auch schon mindestens 1 Jahr kein ticket mehr eröffnet).


    Eine Qnap ID habe ich doch nur, wenn ich Qnap cloud nutze, oder? Bitte korrigiert mich, wenn ich mich da irre. Das habe ich aber alles nicht eingerichtet und will es auch nicht. bedeutet das jetzt, dass man ohne Cloud keine Hilfestellungen mehr anfordern kann?


    update:

    ich glaube, die qnap id ist einfach das Konto, wo man software etc runterladen kann, habe ich mich offenbar girrt, was da oben geschriebene betrifft.

  • Scheint so zu sein. Ich hab mich auch schon darüber gewundert.

    In Ordnung finde ich das nicht. Auch nicht weil das ganze Cloud-Gedöns damit verknüpft wird.

    Ich will und brauche das nicht.

  • habe mich mit der qnap id (da skonto, das ich license store etc habe) im helpdesk angemeldet, ticket erstellt, und dann wieder abgemeldet. Bin mi rnicht sicher, ob ein angemeldeter Status im helpdesk irgendwas richtung cloud öffnet. Fühle mich wohler, wenn das Nas nirgends, was auch nur irgebdwas mit cloud zu tun hat, angemeldet ist.

  • Eine Qnap ID habe ich doch nur, wenn ich Qnap cloud nutze, oder? Bitte korrigiert mich, wenn ich mich da irre.

    Da irrst Du Dich. Eine QNAP ID ist eine ID, die Du bei QNAP erstellst. Niemand verlangt von Dir die Einrichtung von QNAP Cloud, weder für die Erstellung eines Support Tickets, noch für die Erstellung einer QNAP ID. Richtig ist dagegen, dass wenn Du eine QNAP Cloud einrichten willst, ebenfalls eine QNAP ID benötigst.

  • ja danke, jetzt habe ich es kapiert. ich hatte ja eine qnap id, die ist die email, die ich bei qnap für den store und das license center hinterlegt habe, also email=id.

    Cloud habe ichn icht und will ich auch nicht.

  • chef1 ,


    ich hatte das mal vor längerer Zeit (paar Monate) mal probiert.

    Ich weiß die einzelnen Schritte nicht mehr, aber irgendwo in dem Prozess muß die NAS freigeshaltet worden sein.

    Fortan unter QNAPID.myqnapcloud.de oder so erreichbar. Und das will und wollte ich nicht. Ergo, die QNAP ID wieder gelöscht.

    Ich kann auch kein Ticket aufmachen. Wobei mir hier im Forum sowieso meist besser geholfen wird.

  • Ich weiß die einzelnen Schritte nicht mehr, aber irgendwo in dem Prozess muß die NAS freigeshaltet worden sein.

    Soweit ich mich erinnere, erfolgt keine derartige Freischaltung bei Erstellung einer QNAP ID. Für die Erstellung eines Supporttickets kann ich es noch nicht beurteilen, da ich noch keines erstellt habe. Sollte ich aber demnächst mal wenigstens eines erstellen.


    Ich kenne die Supportprozesse von QNAP noch nicht, insbesondere die Wahlmöglichkeiten. Ich kann mir schon vorstellen, dass QNAP zumindest im normalen Support da keine Wahl lässt, und sich quasi einen Fernwartungszugang für die Ticketbearbeitung bei der Ticketerstellung auf diese Weise einrichten lässt. Datenschutzrechlich halte ich dies für bedenklich, wenn keine Wahl gelassen wird.

    Und das will und wollte ich nicht. Ergo, die QNAP ID wieder gelöscht.

    Hätte es dafür nicht gereicht, die QNAP ID zu behalten, aber diese Freigabe nach der Ticketbearbeitung wieder zu löschen?

  • Sollte ich aber demnächst mal wenigstens eines erstellen.

    Halt mich darüber bitte auf dem laufenden.



    Hätte es dafür nicht gereicht, die QNAP ID zu behalten, aber diese Freigabe nach der Ticketbearbeitung wieder zu löschen?


    Ich hatte dann doch kein Ticket eröffnet, weil mir der ganze Prozess der QNAPID und des MyQNAPcloud-Gedöns nicht ganz sauber und koscher vorgekommen ist. Nur um ein Ticket erstellen zu können will ich nicht meine NAS öffentlich freigeben. Man hat zwar noch irgendwo Dienste selektieren und Öffentlich oder Privat wählen können, aber so richtig durchgestiegen bin ich damit nicht.

  • ich habe direkt nach der Ticket-Erstellung mich innerhalb von helpdesk in QTS wieder abgemeldet von meiner qnap id.ist aber jetzt nastürlich möglich, dass das ticket nicht mehr weiter abgearbeitet wird vom support. habe mich dann in meinem qnap account angemeldet und dort bin ich dann auf qnap cloud. Unter geräte dort stand KEIN Nas drinn. Auch in QTS auf dem betreffednen ANS ist cloud nicht aktiviert gewesen.

    Abdf ganz blicke ich nicht durch, gebe ich zu.

  • sorry übrigens für die vielen Tippfehler in meinen vorherigen Posts, ich tippe einfach zu schnell.

    Was die Sache mit der Qnap ID angeht:

    Ohne ID (die bei mir meine email ist, ob das immer so ist, keine Ahnung), kann man doch den license store usw auch nicht nutzen, oder?

    Wäre echt gut, wenn jemand mal dieses wirre geflecht aus cloud, id, account, license store usw. aufbröselt und erklärt.

    Bei mir bleibt jedenfalls ein ungutes Gefühl.

  • Wäre echt gut, wenn jemand mal dieses wirre geflecht aus cloud, id, account, license store usw. aufbröselt und erklärt.

    Bei mir bleibt jedenfalls ein ungutes Gefühl.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :thumbup:

  • Wäre echt gut, wenn jemand mal dieses wirre geflecht aus cloud, id, account, license store usw. aufbröselt und erklärt.

    Habe auch keine Erläuterung gefunden. Daher kann ich etwas erläutern, ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    QNAP ID

    Eine QNAP ID und ein QNAP Konto sind synonym. Diese sind aber nicht zu verwechseln mit QID. Was die ID einer QNAP ID ist, weiß ich auch nicht. Nach meinem Verständis ist eine QNAP ID verknüpft mit wahlweise einem oder mehreren der folgenden Identitäten:

    • Telefonnummner
    • Email-Adresse
    • Google-Konto
    • Facebook-Konto

    Was ich nicht weiß, ist, ob diese anderen Identitäten gültig sein müssen oder nicht. Und wenn sie gültig sein müssen, ob diese Gültigkeitsanforderung nur auf die Dauer des Anmeldeprozesses beschränkt oder auch während der Nutzung der QNAP ID gültig bleiben müsse. Meine Vermutung ist, dass wenigstens eine Email-Adresse für die Dauer der Erstellung der QNAP ID gültig sein müsse.

    QID

    QID ist die myQNAPcloud ID, siehe FAQ. Soweit ich verstanden habe, ist diese QID eine Email-Adresse, die mit der QNAP ID verknüpft ist. Es habe nicht geprüft, ob diese QID eine gültige Email-Adresse sein müsse. Jedenfalls lässt sich die QID nicht ändern. Eine Änderung wird durch Erstellung einer neuen QID durchgeführt. Und zur Abgrenzung zwischen myQNAPcloud und myQNAPNAS gibt es diesen FAQ-Beitrag, der kurz Voraussetzungen und Implikationen anreißt.


    Mögliche Nutzungen der QNAP ID

    Derzeit lässt sich eine QNAP ID nutzen (und wird meines Wissens auch benötigt) für

    • die Erstellung von Supportanfragen (Helpdesk) bei QNAP
    • myQNAPcloud
    • den Bot AfoBot
    • Garantieverlängerungen
    • den QNAP Software Shop
    • Lizenzmanagement und
    • Qmiix

    Ob diese auch für den QNAP (Hardware) Shop genutzt werden kann, habe ich nicht geprüft. Ist dies ausreichend aufgebröselt?

  • Jep, so war das bei mir.

    Ohne QNAP ID kein Ticket. Aber mit QNAP ID die Verknüpfung mit dem MyQNAPcloud.

    Und das wollte ich nicht. Aber ich hab eben entdeckt, daß man die myqnapcloud-App deinstallieren kann.

    Hab ich gleich gemacht. Weiß nicht ob man die vor 4.4.2 schon deinstallieren konnte, aber ich glaube nicht.

    Ich mag auf meinen Systemen eben nichts ungwolltes oder zwanghaftes.