Neue 10G-Switche QSW-M408

  • Hallo,

    ich möchte gerne auf 10G zuhause umsteigen und benötige nun noch neue Switche.

    Die neuen QSW-M408 finde ich auf dem Papier schon mal ziemlich gut.

    Ich konnte leider werder Tests/Erfahrungsberichte dazu finden, noch einen konkreten Verkaufsstart.

    Hat da jemand zufällig mehr Infos zu?


    Danke vorab und viele Grüße

    Christian

  • Ich konnte leider werder Tests/Erfahrungsberichte dazu finden, noch einen konkreten Verkaufsstart.

    Hat da jemand zufällig mehr Infos zu?

    Tests und Erfahrungsberichte habe ich ebenfalls nicht gesehen. Aber Verkausstart sei angeblich bereits gewesen. Gelistet finde ich deratige Modelle derzeit bei zwei Händlern. Der günstigere nennt keine Lieferfrist und nimmt Vorbestellungen entgegen, der teurere schreibt von 9-12 Tagen Lieferfrist und Bestellware, also nicht auf Lager, und nimmt Bestellungen entgegen.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Info :)


    Ich habe es eben bestellt. Soll ab 4.6.2020 verfügbar sein.

    Macht auf YouTube einen guten Eindruck:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin mal gespannt. Ich habe zurzeit den QNAP QSW-308-1C Unmanaged und bin sehr zufrieden gewesen, aber das Managed Switch ist noch interessanter ;) Die Oberfläche sieht schon mal gut aus.


    Gruß,

    Tom

  • Brauchst du die Managementfunktion, um den Switch zu administrieren?


    Wenn nein, der QSW-308S kostet gerade mal gut ein Drittel des Preises und hat lediglich einen 10GBit-Port weniger.

  • Wenn jemand auf 10GB will, gehe ich davon aus, daß auch Segmentierung mit vLANs im Spiel sind.

    Ergo muß der Switch Managed sein.

  • Ich habe noch keine Bestätigung von Cyberport erhalten :(

    Auf der Homepage steht weiterhin ab den 4.6.2020 -> LOL

  • Ergo muß der Switch Managed sein.

    Grundsätzlich ja, aber wenn man ein Netzwerk mit VLANs hat und andere managed Switche mit VLANs, dann könnte man den unmanaged Switch von Qnap einfach untagged in VLAN xy an einen managed Switch hängen. Dann hat man zwar die Limitierung, dass alle an diesem Qnap Switch angeschlossenen Clients im selben VLAN sein müssen (untagged), aber wenn die eigene Netzwertopologie sowieso mehrere Clients in diesem VLAN hat, dann ist das ja ok.


    ps: ich habe einen QSW-308-1c Switch von Qnap, weil es den gratis bei einer Aktion von cyberport beim kauf meines Qnap Nas dazu gab und verwend eihn einfach "stand alone" (hat keinen uplink zu einem anderen Switch) zur Verbindung des Qnap mit 3 esxi hosts für den shared storage. klappt wunderbar. Das ist also noch ein 2. Szenario, um einen unmanaged Switvh in einem VLAN-Netzwerk zu verwenden.


  • Ja, das stimmt. Dieses Szenario hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Ich kann zum Glück noch alles mit einem Switch abdecken. :S

  • Managed Switche sind natürlich immer vorzuziehen. Hätte mir den Qnap Switch eh nicht gekauft, wenn er nicht gratis dabei gewesen wäre.

    Ich setze bei Switchen eigentlich immer Mikrotik Switche ein. Die sind, wenn man sich mit routerOS (das BS von Mikrotik) beschäftigt hat, sehr logisch und übersichtlich zu konfigurieren und können fast alles, was man sich vorstellen kann. Und sind preislich unschlagbar. Bin echt ein Fan von Mikrotik.


    als Tip für ei nen 10gb Switch (sfp+ Module muss man natürlich dazu kaufen, aber die gibts von 10gtech auf amazon für kleines Geld, müssen ja keine Originale sein): MikroTik CRS305-1G-4S+IN

    4 10gbit Ports für 140 Euro. Preislich glaub ich unschlagbar, lüfterlos nebenbei bemerkt.

  • 4 10gbit Ports für 140 Euro. Preislich glaub ich unschlagbar, lüfterlos nebenbei bemerkt

    Moins,


    hat jemand mit dem Switch Erfahrung, wie warm/heiß er wird mit dreimal 10Gbit SFP+ RJ45 Kupfer Modul und einem SFP+ DAC Modul ?


    Viele Grüße

  • SFP+ 3-4W, DAC, vermutlich das gleiche, also kommt noch faktor X für den verwendete Chipsatz hinzu.


    Laut Datenblatt 31-32W, das sollte sich also in Grenzen halten.

  • das sollte sich also in Grenzen halten

    Dann werde ich da wohl mal zuschlagen, ich hadere mit mir seit ein paar Wochen diesbzgl.


    Vielen Dank :)

  • ich habe die 8port Version dieses Switches und es sind auch alle 8 Ports belegt bei mir. Das Teil wird so handwarm, es hat aber einen riesigen Kühlkörper hinten dran, der gut abführt. Richtig heiß werden eigentlich nur die Module selbst, aber das ist bei anderen sfp+Switches, die ich kenne (habe auch einen dlonk mit 4 sfp+ im Einsatz) gleich.


    @JerryPinguin

    Wenn du mit de rKonfig Probleme haben solltest, dann schreib mich an. Der Switch hat dual boot, das heisst, du kannst entweder SwitchOS oder RouterOS booten. Ich habe bei mir RouterOS laufen. Damit könntest du den Switch theoretisch auch als Router verwenden, aber die CPU ist nicht ganz drauf ausgelegt. Trotzdem RouterOS, weil man da einfach viel mehr einstellen kann (SwitchOS ist eine abgespeckte Version von RouterOS, wo du nur über webgui konfiguerien kannst). RouterOS machst du am besten über Winbox (ein Desktop Client, den du bei Mikrotik runterladen kannst). Wenn du RouteroS wählst, dann musst du dich ein bisschen einlesen, das ist nicht ganz ohne. SwitchOS ist simpel und hat nicht so ne steile Lernkurve.

    Schau dir mal auf youtube bzgl mikrotik ein bisschen was an. Es ist nicht jedermanns Sache, weil es nicht so out of the box alles macht. Man muss selbst Hand anlegen, aber dafür geht auch alles, was man netzwerktechnisch umsetzen will. Wenn man mal drinn ist, ist RouterOS genial. Ich habe (bis auf 1 dlink) alles Stück für Stück auf Mikrotik umgestellt bei mir. nur das Internet gateway/firewall ist eine pfsense, aber das interne routing zwischen den vlans mache ich auf einem mikrotik Switch (layer 3 Switch).

    Wie gesagt, bei Fragen melde dich, ich helfe gerne.

  • Wie gesagt, bei Fragen melde dich, ich helfe gerne.

    Guten Morgen Robertson23 ,


    vielen dank für Dein Angebot. Ich denke, dass ich in den nächsten Wochen mir den Switch als Austausch zu dem GS110EMX erwerben werde.
    Aber, wie auch Du, den 8 Port Switch.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    ... als Austausch zu dem GS110EMX ...

    da ich den NetGear GS110EMX als günstigen Einstieg in 10G-Vernetzung ins Auge gefasst habe, bin ich nun neugierig, weshalb du dieses Modell ablösen willst. Sind es die nur 2 schnellen 10GBit/s-Ports oder setzt du nun ohnehin auf SPF+ (was dieses Gerät nicht hat) oder gibt es noch andere Gründe?

  • Genau die beiden Gründe, zum einen reichen mir zwei 10GB Ports nicht mehr aus und zum anderen benötigte ich zwei SFP+ Ports :)

    Mit Mikrotik habe ich gedanklich bereits seit geraaumner Zeit gespielt und möchte bei einer Erweiterung meines Netzes hier jetzt ansetzen und nach und nach Mikrotik Switche einsetzen.
    Für mich ist es eher eine Spielerei, da ich @Home nicht wirlich 10G brauche, aber ich möchte zum einen die angestaubte Verkablung ersetzen und zum anderen mein angestaubtes Wissen im Netzwerkbereich erweitern und auffrischen :)

  • gute Entscheidung, JerryPenguin.

    Mikrotik ist ideal, um netzwerktechnisch zu lernen, weil man, wie soll ich es beschreiben, die Konfiguration so "clean" machen kann. Also ohne bunte gui, die den Hintergrund verbirgt. Man arbeitet irgendwie "am offenen Herz". Ich habe mir bezüglich vlans, firewall (iptables), dhcp relay, scripting usw viel mit Mikrotik beigebracht.


    Ich verwende übrigens für 10gb zu 90% Glasfaser Verbindungen, wenn schon denn schon.


    Noch was:

    Bei mikrotik gibts viele profis im adminitrator.de forum. Da wurde mir mehr als einmal super geholfen, wenn ich angestanden bin.