Qsync Grundverständnis / das .homes-Verzeichnis - bitte um kurze Aufklärung

  • Hallo,


    ich möchte die wichtigsten Daten auf meinem NAS mit meinem Macbook und iMac synchronisieren, damit ich diese z.B. auch im Zug offline unterwegs zur Verfügung habe. Wenn ich dann nach Hause komme sollen die Änderungen an diesen Daten auch auf dem NAS vorgenommen werden. Sowas macht man doch mit Qsync.


    Ich habe das Manual gelesen, Qsync auf den Macs runtergeladen und nun aber beim Einrichten folgendes Problem: die betreffenden Daten hab ich auf dem NAS unter .homes/admin abgelegt. Wenn ich dieses Verzeichnis im Qsync Central für die Synchronisation anhaken will (in Anhang 1 ist die Funktion grundsätzlich da aber ausgegraut während des Zugriff-Prozesses) ist diese Möglichkeit gar nicht verfügbar (siehe Anhang 2). Bei andere Ordner könnten ich das wohl, dort ist auch die linke click-box nicht ausgegraut (siehe Anhang 3).


    Frage 1:

    Funktioniert Qsync grundsätzlich so, dass man nicht vorhandenen Verzeichnis/Dateien auswählen kann sondern muss da ein extra Verzeichnis anlegen, in dem das alles liegen muss? Fände ich blöd, weil ich dann die Daten doch doppelt/redundant bzw. "versionskonfliktträchtig" auf dem NAS ablegen muss. Oder ich müsste meine Ablagestruktur grundsätzlich anders gestalten: Alle Benutzerordner mit den persönlichen Daten nicht unter .homes sondern unter einem noch zu erstellenden übergeordneten Freigabeordner ablegen.


    Frage 2:

    Sind die von QNAP ja defaultmäßig angelegte .homes-Ordner vielleicht für ganz bestimmte Zwecke, so dass ich da vielleicht besser gar nichts selbst mit anfangen soll?!


    Ich habe im Manual irgendwie nichts dazu gefunden und über das Suche hier im Forum auch nichts passende (am ehesten hier freigabeordner-erstellen-einrichten, das mach ich dann so, wenn es nicht anders geht).


    Viele Grüße und vielen Dank schon mal!

  • Mit den Screenshots kann man leider nicht viel anfangen.

    Wenn ein Verzeichnis für Qsync genutzt werden soll, dann muss auf alle Fälle unter den Freigabeeinstellungen der Haken bei "Enable Sync on this shared folder" gesetzt werden.

    Ist das bei Deinen Ordnern der Fall?


    Gruss


    Edir: eben erst im ersten Screenshot gesehen: da fehlt der Haken bei Qsync! Ich meine die dritte Option von unten.

  • Danke für die superschnelle Antwort FSC830!

    Das mit diesem Haken-setzen dachte ich mir schon, das komische ist halt: Wenn ich in dieser Ansicht


    Bildschirmfoto 2020-06-01 um 15.35.33.png

    die Eigenschaften des Homes-Verzeichnis aufrufen und den Qsync-Haken setzen will ist diese Option während des Aufrufens ausgegraut zu sehen (Anhang 1) nach dem Aufrufen, also wenn ich tatsächlich was anklicken kann aber nicht mehr da (Anhang 2)?!

  • Scheint beim homes Ordner so zu sein.

    Meine Qsync Ordner sind alle nicht unter homes, daher ist es mir nie aufgefallen.

    Die Systemordner sind leider etwas "eigen", bei Public und Multimedia gibt es diese Option.


    Gruss

  • Die home Verzeichnisse sind exklusiv für den jeweiligen Nutzer und der Zugriff nur diesen Nutzer vorgesehen. Der Nutzeraccount auf dem Qsyn-Client-Rechnern unter Mac OS X ist doch hoffentlich nicht der „Admin“?

    Ich denke es handelt sich hier um ein Rechtevergabeproblem.