QTS 4.4.2.1320 build 20200529

  • Moin,


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Gruß

  • - QM2 SSD expansion card sometimes detected only one or neither of the installed M.2 SSDs after users updated QTS to 4.4.2.1310.

    Sauber, wurde behoben, jemand schon mutig genug die Version zu testen?

    Ich warte dieses mal ganz in Ruhe ab.

  • Hallo,

    ich habe erfolgreich auf die Version 4.4.2.1320 angehoben. Der McAfee OnDemandScan läuft auch wieder. Bei der 1310 lief es nicht sauber. Sollte ich was negatives sehen, werde ich berichten.

    Gruß,

    Tom

  • TS-231p Update ohne Probme, aber hier läuft auch nur HBS3 mit RTRR Server und 2 Staic Volumes.

  • Na toll, bin gerade mit meinen beiden auf die 1310 geswitcht. War auch sehr vorsichtig, da ich ja erst mit meiner TS-453A Probleme hatte, die ich dann aber lokalisieren konnte. Danach traten dann auch noch mit der TVS-882 Probleme auf, die sich einfach ins Nirvana verabschiedete.

    Nun konnte ich heute auf der TVS-882, anhand der problemlosen RAID-Bereinigung, verifizieren das die 4.4.2.1310 endlich wieder mal fehlerfrei ist. Einen Monat lief es nun problemlos durch, im Gegensatz zu den vorherigen 4.4.2er Versionen, wo es nach ein paar Tagen, später sogar Stunden nicht mehr erreichbar war...

    Und nun kommen die mit der 1320 um die Ecke.

    Ich hoffe das diese auf der 1310 aufbaut, nicht das wieder so ein Gerangel entsteht, wie es mit dem Umstieg auf die 4.4.2er Versionen war...

  • auf der 431p2 läufts ohne sichtbare Probleme, sogar das Antivirus aktualisiert wieder :)

  • [TS-653B] Update automatisch - OK
    Updated system from version 4.4.2.1310(20200519) to 4.4.2.1320(20200529).

    [Update] Die APPs im QNAPclub.eu werden nicht mehr angezeigt, nur die eine die ich installiert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasJ ()

  • [Update] Die APPs im QNAPclub.eu werden nicht mehr angezeigt, nur die eine die ich installiert habe.

    Da hat sich der Link auf das Repository geändert. Ist schon ein paar Tage so und hat mit dem Update nichts zu tun ...


    Link einfach ändern auf


    https://www.qnapclub.eu/de/repo.xml


    und gut ist!


    Quelle:

    https://www.qnapclub.eu/de/howto/1

  • Wenn dort ich meinen API-Key abfrage sieht der immernoch unverändert so aus:

    https://www.qnapclub.eu/api/user/repo.xml?api_token=...


    Da ich die englische Oberfläche bevorzuge wäre es dann auch:

    https://www.qnapclub.eu/en/repo.xml

    Ich werde das mal so umbauen...

    Doof ist, dass man den Link nicht ändern kann und beim Löschen des alten alle von dort installierten Apps in den QNAP-Store verschoben werden.

    Danke.
    M.

  • Gerade offline Update auf 1320 und wieder ist eine SSD nicht erkannt worden.

    Der Fix ist also bei mir jedenfalls nicht funktional.

  • Hab es gestern auch auf das TS-451+ Testsystem installiert.

    Ich konnte keine Fehler feststellen, jedoch wird die Schreibperformance auf das volume-verschlüsselte RAID-5 immer schlechter und liegt im Durchschnitt nur noch bei ca. 66 MB/s, für ein Intel-NAS echt bitter.

    Habe dazu mal ein Ticket erstellt, mal sehen, was passiert.


    Ich vermute mal, dass ich wohl länger bei der 4.4.1.1216 für meine Hauptsysteme bleiben werde.

  • Hab es gestern auch auf das TS-451+ Testsystem installiert.

    Ich konnte keine Fehler feststellen, jedoch wird die Schreibperformance auf das volume-verschlüsselte RAID-5 immer schlechter und liegt im Durchschnitt nur noch bei ca. 66 MB/s, für ein Intel-NAS echt bitter.

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin gerade dran mein System neu zu initialisieren und meine bisherigen Speedtests unter Raid 6 zeigen eine leichte Tendenz, dass 1320 etwas schneller als 1216 ist. Hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme Raid 0,1 und 5 noch zu vergleichen.


    4.4.1.1216

    pasted-from-clipboard.png


    4.4.2.1320

    pasted-from-clipboard.png

  • Hmm,

    das wäre für mein TS-653A ja fast zu überlegen, aber diese Serie hat auch AES-NI, der J1900 des TS-451+ nicht, daher wahrscheinlich der Unterschied.


    Edit: Mich würde mal der Verlauf der Transferrate beim Kopiervorgang einer Datei interessieren, zeigt sich da bei Deinem TS-453A ein Sägezahneffekt oder ist das annähernd eine flache Linie?

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Ja, genau das.

    Ist das vom TS-453A im RAID-6?


    Edit: Aufgrund der Sicherheitswarnung habe ich jetzt auch meine Hauptsysteme aktualisiert. Keine Probleme oder Fehler.


    2. Edit: Auch ein Test auf dem Ts-653A Haupt-NAS ergab eine um 10 MB/s geringe Transferleistung, verglichen mit 4.4.1. Performance scheint bei QNAP kein Thema mehr zu sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Hallo zusammen,


    habe auch auf 4.4.2.1320 aktualisiert.

    Soweit lief alles sauber durch, bis auf die Arbeitsspeichererkennung. Von 48 GB(16, 16, 8, 8) wurden anfangs nur 24GB erkannt.

    Nach zweimaligen Restart wurde dann aber auch der komplette RAM wieder erkannt. Das ist mir auch schon mal bei einem der früheren Upgrades der Firmware aufgefallen. Konnte aber immer wieder durch zwei Restart gelöst werden.


    schönes Wochenende

    HoDam

  • Ist doch logisch: 48 = 2 x 24, daher 2 x booten... :beer:


    duck und wech...


    Gruss

  • [TVS-472-XT] [MacBook Pro 13", 2018, 4 x tbt3, macOs Catalina 10.15.5]

    NAS ist auf Adapter 1 mit 1GBit im LAN verbunden, Mac über WLAN im LAN. Mac und NAS sind zusätzlich durch ein QNAP Thunderbolt 3 Kabel verbunden (Backups, besondere Dateiablagen).

    Heute früh liess ich das NAS neu booten, führte dann das Update auf 4.4.2.1320 build 20200529 durch.


    Auffälligkeit: Die Thunderbolt-3 Verbindung zum NAS ist seitdem "tot".
    Die Thunderbolt-Übersicht im Menü Netzwerk- und virtueller Switch / Schnittstellen / Thunderbolt zeigt Thunderbolt 1 und 2 als getrennt an.

    Das Kabel steckt.

    "ifconfig" auf dem NAS sagt:

    Code
    ...
    tbtbr0    Link encap:Ethernet  HWaddr 02:92:FC:24:27:00
    inet addr:169.254.4.147  Bcast:169.254.255.255  Mask:255.255.0.0
    UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)
    ...



    ifconfig auf dem Mac sagt


    Nun bin ich ein wenig ratlos, wo ich nach was suchen soll.

    Ist das Kabel beim Update "hopps" gegangen?

    Welches Logfile sagt mir, was auf der QNAP Thunderbolt Bridge läuft, wenn das Kabel gesteckt wird?

    Freue mich über eure Hinweise.