Volumen 1 und Volumen 2 zusammenfügen

  • Hallo,


    habe QNAP TS-251D mit zwei Platten a' 12TB zusammen zu einen Volumen ( Speichere alle Daten extern auf Festplatte) und eine Erweiterung TR-004-N339 zur Zeit 2 Platten a' 12TB auch zusammengefasst zu einem Volumen.....


    Nun möchte ich gerne beide Volumen zu einem zusammenfassen ohne dabei das NAS neu zu installieren.... Wie geht es am besten!?


    Danke für die Hilfe im voraus ☺️

  • Meines Wissens geht das nicht, ein übergreifendes Volume zwischen Basis und Erweiterung.

    Siehe auch hier.


    Gruss

  • Ich lese heraus das es nicht auf der NAS - Erweiterung geht, das man dort gleich alle 4 Platten installiert.....!?!?!?


    Also nichts zu machen!? Denn habe ich ja irgendwie das Geld umsonst ausgegeben....

  • habe ich ja irgendwie das Geld umsonst ausgegeben....

    Manche Sachen muß man halt auch im Vorfeld klären ob sich das so umsetzen lässt.


    Kannst Du uns Deine Beweggründe näher erläutern?

    Vielleicht finden wir eine Lösung oder Alternative.

  • Hallo,


    ganz einfach, wollte meine persönlichen Daten ( Briefe einscannen) und der gleichen, nicht irgendwo im Netz ablegen,


    Aber was mich eigentlich am meisten interessiert hat das ich meine ganzen Filme (Bluray) rippen wollte 1zu1 und dann mit Plex ansehen will.

    Aber auch meine Konzerte DVD und Bluray ebenfalls rippen will.


    ES SIND KEINE RAUBKOPIEN SONDERN ALLE LEGAL GEKAUFT!!!


    NUR NEHMEN LANGSAM ZU VIEL PLATZ WEG!!!


    Und habe mich im Vorfeld kurz schlau gemacht und dachte mit so einer Erweiterung ist alles schick (nicht richtig schlau genug gemacht)


    Das sind so meine Beweggründe!


    Danke

  • ES SIND KEINE RAUBKOPIEN SONDERN ALLE LEGAL GEKAUFT!!!


    Ist mir doch egal. :)


    Was spricht dagegen den Bestand aufzuteilen? Filme, Konzerte auf die Erweiterung,

    und PDFs direkt auf das NAS?

  • Ja, diese Überlegung ist mir auch schon in den Kopf gekommen, wo ich das gelesen hatte das es nicht so geht wie ich mir es vorgestellt hatte.... Ist nur eben der Nachteil das ich nicht alles auf einer großen Platte habe, sondern eben 3 Volumen habe....


    Was soll's 😕


    Frage mir nur die ganze Zeit, wieso es nicht geht von Seiten QNAP..... Ist es so gewollt!?


    Dann Danke ich dir jedenfalls für die Bemühungen....


    Schöne Pfingsten noch....

  • wieso es nicht geht von Seiten QNAP..... Ist es so gewollt!?

    Kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Du musst das gute daran sehen. Wenn ein Volumen defekt ist (egal warum) wird das andere davon nicht berührt.



    Schöne Pfingsten noch....

    Dito.

  • Das ist sicherlich möglich, ich meine ZFS kann über USB Hubs auf x USB Sticks ein Volume aufspannen.


    Doch dazu muss man das erstmal sauber ins QTS rein programmieren und da liegt das Problem, die haben mit ihrer aktuellen Firmware ja schon genug Problem, wenn die da noch eine Baustelle auf machen, fliegt bestimmt bei einigen der ganze Storage Pool auseinander, dafür können dann 0,x% alle Besitzer eines NAS ihre Erweiterung in einen Pool direkt integrieren.


    Wäre schön, aber die haben erstmal andere Baustellen.


    Dafür muss erstmal die allgemeine Qualität der Firmware passen, dann können die mit solchen Turnübungen anfangen.

  • Das ist sicherlich möglich, ich meine ZFS kann über USB Hubs auf x USB Sticks ein Volume aufspannen.


    Doch dazu muss man das erstmal sauber ins QTS rein programmieren und da liegt das Problem

    Wieso in QTS rein programmieren. Kleine ARM-Boxen von QNAP werden dies doch nie unterstützen, soweit ich dies verstehe.


    QNAP hat einen anderen Weg gewählt. Es hat zwei weitere Betriebssysteme im Angebot, (QES und QuTS hero) die aber nicht für alle QNAP NAS verfügbar sind, nur für einige größere. Diese beiden Betriebssysteme von QNAP unterstützen ZFS.

    Dafür muss erstmal die allgemeine Qualität der Firmware passen, dann können die mit solchen Turnübungen anfangen.

    Wieso muss dazu erst die allgemeine Qualität von QTS (Firmware im QNAP-Sprech) passen. Qualität steckt doch schon im Namen von QNAP, warum sollte man dann noch extra Anstrengungen für Qualität unternehmen? Und diese Erfahrungen mit Qualität lässt sich doch auch auf weitere Software und Betriebssysteme ausweiten. Da braucht man sich nicht auf eines beschränken, wenn dies doch bereits im Firmennamen steckt.


    Habe keine NAS im Einsatz, die diese anderen beiden Betriebssysteme unterstützt. Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob QNAP für diese die gleiche Qualität abliefert wie für QTS. Wegen der Preisschilder und Zielkunden kann ich mir vorstellen, dass die von QTS bekannte Qualität in den anderen beiden Betriebssystemen hoffentlich nur den Betastatus erhält und nicht den Freigabestatus. Wenn QTS Bananensoftware ist, muss dies nicht automatisch auch für die anderen beiden Betriebssysteme von QNAP gelten. Hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit diesen beiden anderen Betriebssystemen und der dort erreichten Qualität?

    Einmal editiert, zuletzt von chef1 ()