TS-431P2 mit 2 unterschiedlichen RAID

  • Hallo,

    ich bin stolzer Besitzer eines neuen TS-431 P2 (4 x 4TB).

    Ich habe die Suche (ein wenig) bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Ich möchte gerne wissen, ob ich zwei unterschiedliche RAID Konfigurationen auf dem NAS laufen lassen kann.

    Meine Film-Sammlung möchte ich auf einem RAID 0 (Sicherung wirklich nicht notwendig) laufen lassen.

    Wirklich würde ich gerne auf einem RAID 1 meine Fotosammlung organisieren.

    Viele Dank schon mal und Frohe Pfingsten!


    Gruß

    Sven

  • Ja klar geht das, Backups extern vorhalten ist eh immer angesagt.

    Wenn nicht, kannst den Umbau vergessen, denn dabei musst du eine vorhanden Raid Konfiguration vollständig löschen.

  • Ich habe jetzt 2 x 4TB als RAID 0 installiert. Die anderen beiden Platten sind noch draußen.


    Gruß

    Sven

  • Dann schiebe die rein, erstellt hier einen neuen Raid 1 Pool oder auch statisches Volume und es kann los gehen mit den Fotos.


    Aber es kann dir beim Update das ganze NAS um die Ohren fliegen, also mal fix bei einem der großen eine externe am besten große HD beschaffen und die nur Sicherung verwenden.

    Ich würde da gleich was dickes kaufen und auch die Filme mit sichern, es sei denn dir ist egal wenn die einfach mal so beim Update verschwinden.


    Gibt schon 10TB extern für unter 200€ bei MM zur Zeit.

  • Ich hätte da doch noch eine Frage an dich. Warum willst du Raid 0 einsetzen. Bringst du das mehr an Speed aus deinem NAS heraus?


    Wenn du dein NAS neu einrichtest, sind deine Systemdaten doch auf diesem 1. Volume. Somit hätte ich zuerst das Raid 1 gemacht. Wenn da eine Platte ausfällt, läuft das System noch. Bei Raid 0 eben nicht mehr, ausser QNAP hätte auch hier wieder mal eine Sonderlösung eingebaut.

  • Soweit mir bekannt hat QNAP auch hier seine Sonderlösung.

    Die Daten sind weg, aber das System müsste noch da sein.

    Denn alle Platten werden partitioniert und mit Raidschutz versehen, außer eben der Datenpartition, hier legt der Nutzer den Raidlevel fest.

    Ist aber nur eine Vermutung, Raid0 kommt für mich nicht in Frage.


    Gruss

  • Das QTS selber liegt auf allen HDs, die Apps sind dann halt weg.


    Aber Datensicherheit liegt in der Verantwortung des Admins selber.

  • Das QTS selber liegt auf allen HDs, die Apps sind dann halt weg.

    So ist es.

    Ich finde die Lösung mit 2x Raid gar nicht übel.

    Raid ist doch immer Verfügbarkeit und keine Datensicherung.

    Klar wenn eine Festplatte im Raid0 ausfällt sind die Daten futsch, wenn ich aber ein Backup habe ist doch alles OK.

    Wenn kein Backup vorhanden ist, dann sind die Daten eben weg. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

    Es gibt genug flüchtige Daten (Aufnahmen vom Fernseher), auf die man verzichten kann.

  • Das QTS selber liegt auf allen HDs, die Apps sind dann halt weg.

    Zumindest ist die Konfiguration noch da. Ist ja schon mal nett. Mich würde es aber angurken die ganzen Apps wieder neu zu installieren und konfigurieren ;)


    Nach Murphys Gesetz treffen einem ja die Probleme immer im dümmsten Moment.


    Ganz allgemein: Welche Vorteile hat Raid 0?

    • Es ist etwas schneller. Bringt aber wohl kaum etwas mit 1Gbit Lan Anschluss. Oder fährt QNAP auch hier wieder mal einen Sonderzug?
    • Ich kann die Platten in einem Stück ansprechen.
    • Müssen es +- identische Platten sein, oder geht das mit unterschiedlichen Grössen wie bei JBOD?


    Welche Argumente sprechen eigentlich für ein Dual Raid mit Raid 1 und Raid 0, wobei ich dann zuerst das Raid 1 aufsetzen würde. Mit einem Raid 5 hätte ich die gleiche Kapazität. Wäre beim lesen nicht viel langsamer. Einzig das Schreiben dürfte der grosse Negativpunkt sein. Ich hätte auf allen Platten eine Redundanz.


    Dass Raid kein Backup ist, müssen wir wohl kaum noch diskutieren.

  • Lasst ihn doch machen, er scheint sich des Deatensicherheitsapskets bewusst zu sein.


    Wie es scheint hat er ein Backup und damit ist er mit Raid 0 besser aufgestellt wie einige hier mit ihrem Raid 1,5,6!

  • Lasst ihn doch machen, er scheint sich des Deatensicherheitsapskets bewusst zu sein.

    Du hast meinen Beitrag vermutlich falsch interperetiert. Ich möchte ihn nicht belehren. Mir geht es um eine sachliche Diskussion hier im Forum mit Argumenten.


    Ich denke, dass ich die Theorie zu den Raids in den wesentlichen Zügen verstanden habe. Aber wie man in diversen Beiträgen lesen kann, ist Theorie und Praxis manchmal sehr unterschiedlich, bzw. ein aufwändiger Aufbau bringt in der Praxis kaum Vorteile (Geschwindigkeit, etc.).


    Ich möchte mein NAS demnächst von Grund auf neu aufsetzen und will nicht mit Experimenten viel Zeit aufwenden, oder verschiedene Szenarien austesten und das Aufsetzen mehrmals wiederholen. Aktuell habe ich in meinem 453A 4x3TB im Raid 6 und 1GBit Lan, Tendenz, dass der Speicher mal ausgebaut werden kann.


    Also liebe Experten aus der Praxis. Wo liegen mögliche Fallstricke, oder was könnt ihr mit gutem Gewissen empfehlen? Eure Argumente werde ich dann selber gewichten und entsprechend für mich entscheiden. Das im Eingangpost beschriebene Gemisch aus Raid 1 und Raid 0 wird es wohl eher nicht werden. Ausser es folgen nun noch schlagkräftige Gründe dafür.

  • Ok,


    Raid 0 bietet ihm die doppelte Kapazität, die er haben möchte und da er eine relativ statische Filmsammlung hat, die groß ist, inkl. Backups, ist das für ihn die beste Strategie.

    Würde ich voll unterschreiben!


    JBOD kann man auch machen, ist aber bei einem HD Ausfall das gleiche, Daten weg, nur mit dem Nachteil das es nicht schneller lesen/schreiben kann.


    Bei 4 HDs, betrachtet man die Ausfallrate realistisch, ist Raid 5 das sinnvollste, wenn man Datensicherheit, Hochverfügbarkeit und Kosten Nutzen berechnet.

    Das hier 2 HDs gleichzeitig Ausfallen ist schon selten, wenn ja hat man ein Backup.


    Wer jedoch lebenswichtige Dienste anbietet, der setz sorry wenn ich das jetzt so hart sage, dass ein Ausfall Existenzielle Folgen für Leib und oder Leben nach sich zieht, nicht auf QNAP.

    Wenn doch, ist ihm eh nicht mehr zu helfen.


    Betrachtet man die Zeiten bei einem Hardware Service, betrachtet man die Firmware Probleme, betrachtet man die nicht vorhandene Desaster Recovery Fähigkeit.


    Wo wir dann bei privat landen, wo Preis eine Rolle spielt und da fällt dann ein Raid 6 auch Preislich schnell wieder in Regionen, wo ich mich frage ob es diese % mehr Verfügbarkeit wert sind, 25% mehr Material ein zu setzen.

    Ab 6 HDs ist das wieder was anderes, aber die meisten haben nun mal nur 4 Steckplätze.


    Unsere Hardware Jungs im RZ, setzen pro Shelf, eine Kapazität über alle HDs verteilt als Hotspare ein.

    Das macht Sinn, da hier 24/7 die Farm laufen muss, sonst sterben im schlimmsten Fall wirklich Menschen.

    Da gibts auch ein RZ 1 und ein RZ 2 und alles wichtige ist doppelt vorhanden.


    So was kommt für uns als privatpersonen kaum in Betracht, da wird ja oft genug am externen Backup gespart.


    Benötigt wird aber auch beim Backup eine Strategie, die einen Hausbrand, auch das kommt selten vor, aber es kommt vor, abdeckt und eine Wiederherstellung ermöglicht.

    Extern gelagert, ob cloud oder über ein extern aufgestelltes Backup NAS.

    Nebengebäude reicht ja meist schon.

  • Wer jedoch lebenswichtige Dienste anbietet, der setz sorry wenn ich das jetzt so hart sage, dass ein Ausfall Existenzielle Folgen für Leib und oder Leben nach sich zieht, nicht auf QNAP.

    Wenn doch, ist ihm eh nicht mehr zu helfen.

    Jo, schon etwas hart, aber richtig. Muss da leider voll zustimmen. Wobei QNAP mit den neuen QuTS hero NAS uns ja eines besseren belehren kann. Die sind dann aber auch nicht mehr wirklich günstig.

    betrachtet man die nicht vorhandene Desaster Recovery Fähigkeit.

    Eigentlich reicht dies schon als Disqualifikationsgrund. Im Firmenumfeld kann man so etwas nicht als Serverersatz einsetzten. Aber deshalb heißt es ja auch QNAP NAS und nicht QNAP Server. ;)

    Was jedoch für Kleinstfirmen noch funktionieren kann ist ein baugleiches 2. Gerät auf Reserve. Sollte einfach das Gerät abrauchen kann man einfach die Festplatten umstecken und weiter geht es.

    Extern gelagert, ob cloud oder über ein extern aufgestelltes Backup NAS.

    Nebengebäude reicht ja meist schon.

    Es sei denn das ganze Quartier brennt ab. Alles schon passiert und vermutlich nicht mal so selten. Ein paar Meter mehr können da sicher nicht schaden. ;)


    svenruppelt

    Also nach Deinen Vorgaben würde ich persönlich mit einem RAID5 und einem Speicherpool mit 2 Partitionen und Thick arbeiten. Ich würde die Ausfallsicherheit über alle Festplatten dem Bisschen mehr an Performance vorziehen, vor allem da es Dir hier ja nicht zwingend um maximale Performance zu gehen scheint. Ich schätze mal die Filme auf dem RAID0 werden das System egal bei welchem RAID-Level oder auch Einzeldisk nicht auslasten. Bei 10 GbE Netzwerk und großen Datenbanken würde das Ganze schon etwas anders aussehen, aber dann hättest Du wohl auch kein TS-431 P2 NAS im Einsatz.

  • Sehr interessant!

    Vielen Dank für eure nette Unterstützung und die guten Ratschläge.


    Ich bekomme auf mein NAS keinen Zugang von außen. Aber dafür werde ich ein neues Thema öffnen!

    Ciao