Netzwerk auf 10GBit aufrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine generelle Frage: Ich möchte mein Netzwerk auf 10 Gbit aufrüsten. Hintergrund: die Größe einiger Dateien liegt im 100GB Bereich.

    Bisher habe das ganze immer im 1Gbit Netzwerk (verkabelt) betrieben. Das läuft auch einwandfrei (Durchsatz im Schnitt 108 MB/sec ) auf NVME-SSD auf beiden Seiten. NMVE-Schnittstelle wird bei weitem nicht ausgereizt . Allerdings ist die Kopierzeit mit 15-20 Minuten doch recht lang .Bei mehren Dateien zieht sich das eben. Theoretisch könnte ich die Zeit mit 10-Gbit um den Faktor 5-10 reduzieren.

    Theoretisch/technisch alles machbar mit meinem NAS-TVS-473e

    Meine Frage: Sollte ich lieber eine von QNAP nehmen oder von einem anderen Anbieter( ich weiß nicht ob ich den Hersteller (Axxx) hier nennen darf) . Zwei PCI-Karten werden benötigt. Einmal NAS, einmal PC.

    Zusätzlich benötige ich dann auch einen 10GBit Switch. Und auch hier die Frage , einen von QANP nehmen oder eben von diesem Mitbewerber.

    preislich liegen die PCI- Karten/Switches auf ähnlichem Niveau.


    PS: Darf ich die Produktbezeichnungen aufführen , oder gibt das direkt eine gelbe Karte?


    Dankeschön

    HoDam

  • Über welche Anzahl an Clients sprechen wir hier?


    Ich würde aber keinesfalls einen nicht managebaren Switch einsetzen, denn wenn es klemmt kann man den Fehler hier leichter finden, oder überhaupt dadurch erst finden ohne sich tot zu sniffen.


    Wird zudem PoE benötigt?

    Wie viele Ports sind notwendig?


    Kuper oder LWL?

    Wenn Kupfer, sind die Verlegekabel CAT7?

    Sind die Dosen CAT 6a oder höher?

  • Hallo Crazyhorse,


    - kein POE notwendig

    - Es werden maximal drei 10-Gbit (1 NAS , 2 Clients) benötigt . Der Rest (4 )normal über 1Gbit.

    - Dosen Cat6 (geschirmt 500Mhz)

    - Kupfer . Von daher schau ich eh schon nach Switch mit SFP +Transceiver 10GBASE-T SFP+ Kupfer RJ-45 (Bei QNAP gibt es Kombinationen davon)

    - Managed Switch ist das einzige offene Punkt , ob ich das wirklich benötige. ich habe ein 1Gbit managed Switch. Testweise mal VLAN eingerichtet , aber das war Interesse/zum lernen, wie man sowas macht. Gebraucht habe ich es nicht wirklich. Das Netzwerk ist überschaubar. Es ist zwar für die Arbeit(10Gbit) , aber privat/HomeOffice. Privat reichen mir dir 1-Gbit.

    - Ja, die verlegten Kabel sind Cat7.


    Das der Switch ein paar Euro kosten wird, ist mir klar.


    Danke

    HoDam

  • Das günstigste Kästchen ist wohl der hier:

    Netgear XS508M


    Mir gehts halt darum, das ich in den Port Statistiken oder im Log gleich sehen kann, wenn eine Strecke Probleme macht.

    Die neuen Kisten könnten teilweise auch Cabel Diag und das ist schon sehr geil, weil man dann mal eben die Strecke auf Funktion prüfen kann und das remote.


    Aber einen tot muss man sterben, entweder bei Gbit bleiben, richtig Geld hin legen oder für wenig Geld dann kein Management.

  • Hallo Crazyhorse,
    danke für die Info. Ok, bei diesen Netgearmodellen könnten dann alle Ports 10Gbit. (ca 365,-€)
    Ich hatte mir die QNAP's angeschaut.
    - QNAP QSW-804-4C 10G Switch Unmanaged 4x RJ-45/SFP+ 4x SFP+ (ca 350,-€)
    Lüfter, 3X 10G-SFP-T-Kupfer-Transceiver-Module zugekauft werden (ca. 60,-€ Stück)
    (ca. 530€ gesamt)- QNAP QSW-308S 10G Switch Unmanaged 3-Port-10G-SFP+ und 8-Port-Gigabit (ca.170,-€)
    Lüfterlos, 3X 10G-SFP-T-Kupfer-Transceiver-Module zugekauft werden. (ca. 60,-€ stück)
    (ca. 350€ gesamt)

    - QNAP QSW-308-1C 10GbE Switch Unmanaged 3-Port-10G-SFP+ und 8-Port-Gigabit (ca. 220,-€)
    Lüfterlos , keine zusätzlichen Transceiver, die drei 10Gbit-Ports würde für meine Vorhaben reichen.QNAP QSW-M408-4C 8 Port Desktop Switch Web Managed 1G/4xCombo 10G SFP+
    keine zusätzlichen Transceiver notwendig, allerdings wieder Lüfter)
    (ca 370,-€) dieser Switch kommt erst Anfang Juni in den Markt.
    Die Frage ist eben wie laut sind die Lüfter allgemein. Das Switch müsste im Wohnzimmer stehen. Tagsüber ware mir die Lautstärke egal.
    Arbeiten im Arbeitszimmer. NAS steht in einem Abstellraum.Nur was ist abends, wenn definitiv die 10Gbit Leitungen nicht benötigt werden. Regeln sich die Lüfter herunter ?Kann ich leider nirgends aus den Produktinformationen herauslesen.

    Mein Favorit wäre QSW-M408-4C
    Sollte man bei einem Hersteller bezüglich der PCI 10-Gbit-Karten ?
    So möchte nicht weiter nerven.
    Allen ein schönen langes Wochenende
    GrußHoDam




  • Kannst dir die Karten mal anschauen:

    EN-9320TX-E (TN9710P)


    XG-C100C (AQC107)


    Bei der ersten ist ein Tehuti Chipsatz drauf, soweit ich weiß, der recht gut ist und das Offloading übernimmt und damit die CPU entlastet.


    Das ist bei 1G schon wichtig, bei 10G geht ohne einen Chipsatz der sauber Offloading kann nicht viel.


    Bei der Asus Karte scheint der hier drauf zu sein:

    https://www.marvell.com/conten…product-brief-2019-09.pdf


    Da Netgate Marvell Netzwerkchips (1G) in ihren Komponenten einsetzt und die sauberes Offloading liefern, ist das schon mal eine gute Referenz.


    Was Test angeht, scheint die Karte aber nicht schlecht zu sein.


    Schaue dir die einfach mal genauer an.

  • Guten Abend Crazyhorse,


    wenn ich das richtig verstehe, würdest du dich eher für eine Asus PCI-10GBit Karte entscheiden anstelle der QNAP?

    Die QNAP hat den gleichen Chipsatz wie die Asus. Die Marke Edimax ist mir noch nie begegnet. (heisst ja aber nix)..

    Dieses Offloading beherrschen die andere Karten (Qnap, Asus ) nicht?

    Mit den Chipsätzen kenne ich mich nicht aus.


    Aller Karten liegen alle so um die 100-110,-€.


    Danke

    HoDam

  • Die Asus ist relativ günstig, wie gesagt, da in meinen Netgate Kisten Marvell Chips drin sind und die das Offlading sauber umsetzen, würde ich der Karte das auch zutrauen.


    Die Asus finde ich für um die 90€ im Netz.

  • Habe den QSW-M408-4C jetzt seit einigen Tagen im Einsatz. Der ist wirklich schon sehr nett. Sehr aufgeräumte und übersichtliche Weboberfläche, habe dir mal ein Bild davon beigefügt. Da sind man auch die Lüfterdrehzahl. Diese wird automatisch angepasst.

    Bisher kann ich sagen das man ihn definitiv hört! Ist nicht schrill, aber hörbar. Aber ich habe ihn auch erst seit dem es so heiß ist. In dem Raum sind aktuell 29,9 °C.