Ein freundliches Hallo aus Hessen in die Runde :-)

  • Hallo allerseits,


    ich wohne zwischen Frankfurt und Wiesbaden, wurde in den Sechzigern geboren und bin berufstätiger Familienvater. Nach der Berufsausbildung (Metallberuf) habe ich studiert, stieß dabei Mitte der Achtziger erstmals auf Computer und fand dies so spannend, dass ich dabei geblieben bin, siehe auch mein eben erst ergänztes Profil. Das Themengebiet ist riesig und durch wechselnde Arbeitsverhältnisse und Aufgabengebiete bin ich mit mehreren davon vertraut. Medizin ist schon sehr umfassend mit zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten, aber IT inzwischen m.E. noch mehr. Vieles Neue kam, viel seinerzeit Bewährtes ist längt untergegangen, durch Besseres ersetzt und teils schon wieder vergessen.


    Man kommt in diesem Berufsfeld nicht weit, wenn man nicht ständig dazu lernt, sich weiterbildet und sich an Neues anpasst. Ich finde es noch heute immer wieder spannend, immer mehr wird möglich, man kann in diesem Umfeld wohl auch persönlich immer mehr erreichen als in zahlreichen anderen Berufsfeldern. Beruflich wie privat nutze ich auch das Internet schon an die dreißig Jahre, war früher in Newsgroups und im IRC aktiv und bin es noch in einigen anderen Foren.


    In Sachen NAS bin ich Neuling; in der Firma haben wir ganz andere und natürlich deutlich größere Storage-Systeme, in welche ich aber nicht tiefer involviert bin. In diesem Forum lese ich schon seit mehreren Monaten ab und zu mal Beiträge, seit ich mich für NAS interessiere. Und nachdem ich eine gute Weile Produkte verglichen habe, die Preisentwicklung meiner Favoriten länger beobachtete und schließlich den vermutlichen besten Zeitpunkt für die Bestellung erwischt habe, meldete ich mich schließlich auch hier an.


    Familie habe ich erwähnt, Wohnung und inzwischen aus Platzgründen leider auch der Keller sind gut mit Büchern vollgestopft (bis auf einige Bücher der "besseren Hälfte" natürlich auch alle gelesen, von weiteren Hunderten Bibliotheksbüchern ganz abgesehen), einen dedizierten Serverraum oder Verschlag für noch viel mehr Technik o.ä. habe ich leider nicht ... wer noch Fragen hat, nur zu :)


    Freundliche Grüße

    Frank

  • Ich machs mal kurz:

    Moin und herzlich willkommen!

    Ich hoffe dass Dir hier alles beantwortet werden kann und Dich das Forum weiter bringt...

  • Willkommen im Club.

    Medizin ist schon sehr umfassend mit zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten, aber IT inzwischen m.E. noch mehr.

    Soll das heißen, dass Du im Bereich medizinische Informatik. Medizintechnik oder Bioinformatik unterwegs bist? In Deiner Region gibt es ja einige Arbeitgeber aus diesen Branchen.

    Nach der Berufsausbildung (Metallberuf) habe ich studiert, stieß dabei Mitte der Achtziger erstmals auf Computer und fand dies so spannend, dass ich dabei geblieben bin, siehe auch mein eben erst ergänztes Profil.

    Darin konnte ich nichts lesen zum Studium. Bleibt aber Dir überlassen, was Du öffentlich mitteilen willst.


    Und was die Berufsbezeichnung angeht, so verwenden die Amerikaner die Bezeichnung Jack of all Trades für eine Art von Generalisten, der als einzelner oft die ganze IT einer Kleinorganisation verwaltet. Und ich habe ebenfalls festgestellt, dass im Deutschen die Berufsbezeichnungen auch in der IT immer wieder wechseln. Dies führt zu so bizarren Situationen, dass in Standards bestimmte Rollen definiert sind, und die entsprechenden Berufsbezeichnungen inzwischen im Deutschen unter Legacy geführt werden, obwohl die Standards weiter aktualisiert werden, ohne auf solche Rollen zu verzichten, also abgeschaffte Berufe oder Berufsbezeichnungen oder beides. Habe z.B. als Software-Konfigurationsmanager gearbeitet. Amtlich gab es dann etwa 10 Jahre lang die Bezeichnung IT-Konfigurationskoordinator dafür. Microsoft hat ebenfalls Deutungshoheit für diesen Begriff beansprucht. Vor knapp 8 Jahren ist dieser Beruf und diese Berufsbezeichnung aber im Deutschen abgeschafft worden.

  • Cool, noch ein Hesse 8)

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier :)

  • Hallo tiermutter, danke fürs herzliche Willkommen :)


    Hallo chef1,

    Soll das heißen, dass Du im Bereich medizinische Informatik. Medizintechnik oder Bioinformatik unterwegs bist?

    Nein, ich arbeite nur seit einigen Jahren in einem Krankenhaus (Server, Clients, Schulungen, Support, Projekte ...) und bekomme natürlich sehr viel mit aus so ziemlich allen Bereichen so einer komplexen Struktur (die Abteilungen ohne Computer kann ich an einer halben Hand abzählen) samt Partner-Arztpraxen und kooperierenden Kliniken und nebenbei der Gesundheitsbranche an sich (und habe selbst eine "abwechslungsreiche" Krankengeschichte und damit auch im Krankenhaus einen zusätzlichen Blickwinkel, aber das ist ein anderes Thema), weshalb sich mir so ein Vergleich aufdrängt. Klar schaut man stets auch über den Tellerrand und arbeitet mit den entsprechenden Kollegen auch hier und da zusammen, aber das macht mich definitiv zu keinem Medizintechniker. Und was sind schon wenige Dutzend Blutzuckermessgeräte oder Ultraschallgeräte gegen viele Hunderte Thin Clients, Server, PCs, Drucker, Switche usw. usw. ... Pah! Ich habe in wirklich fast allen Abteilungen zu tun, die Medizintechniker nicht ;)

    Studium war übrigens abseits vom erlernten Metallberuf und im Nachhinein lediglich der Anlass für meinen Erstkontakt zur IT, habe dann zusätzlich zum eh schon nicht kleinen Informatikanteil auch zwei Semester "so richtig krass" pure intensive Informatik eingeschoben. Aber die Fachrichtung, die auf meinem Diplom steht, habe ich niemals auch nur einen Tag weiter verfolgt, sondern mich ausschließlich je nach Job tief in viele verschiedene IT-Themenbereiche reingekniet. Das Studium hat also mit meiner Arbeit nur sehr wenig zu tun und wurde daher im Profil auch nicht erwähnt; zudem reicht ja EIN halber Roman (in Punkto Ausführlichkeit scheinen wir uns ähnlich zu sein *g*) zu diesen Dingen völlig aus ;)
    Danke noch für den Abstecher zu Berufsbezeichnungen, davon habe ich bis auf generell wechselnde Bezeichnungen nicht nur im IT-Kontext nichts mitbekommen.


    Hallo Azrael783, auch dir danke fürs nette Willkommen - ich bin aber nur zugezogener oder Neu-Hesse. Zählt das auch zumindest ein wenig? ;)

  • Ja hallo Frank,


    Krankenhaus IT ist echt ein spannendes Thema, ich kenne keinen Bereich bei dem so viele verschiedene Gerätetypen/Klassen aufeinander treffen und mit einander interagieren müssen.

    Dazu kommen dann noch die immer weiter steigende Zahl von Kompfortdiensten, vom WLAN über das Steaming von SKY usw. Weiter geht es mit der Anbindung externer Praxen die mal nur Citrix und auch mal eine Modalität teilen wollen inkl. gemeinsamer Worklist.


    Gerade der Bereich WLAN ist richtig explodiert, fast jeder Bereich ist inzwischen versorgt und das Roaming muss Flächendeckent sauber funktionieren.

    Bin gespannt wann wir die Anforderung erhalten, dass auch in den Fahrstühlen das WLAN verfügbar sein muss;)


    Wir betreuen im Team den Netzwerk Part in einem Verbund mit über 10 Standorten, ist ein sehr spannendes Thema.

    Langweilig wird uns da nicht, die Projekte stapeln sich einfach nur.

  • Moin Dennis,

    dann kennst du ja den endlosen "Spaß" mit Telematik-Infrastruktur aus erster Hand. Ich kenne bisher niemanden, der nicht darüber stöhnt. Selbst mein Zahnarzt telefoniert wohl jede Woche nicht unter 30 Minuten mit der Hotline, weil man wieder nichts geht.


    Sky ist kein Thema bei uns, aber das unendliche Schnittstellen-Geraffel mit oder ohne Kommunikationsserver und ein Dutzend verschiedener Abrechnungsverfahren, das beliebte BYOD usw. lassen auch bei uns keine Langeweile aufkommen. Verschiedene PACS sind anzusteuern, fast alle Systeme müssen mit dem KIS reden, man muss sich mit verschiedenen MVZ abstimmen ... und dazwischen sind dann ja auch noch die Anwender ... es ist der beste Job der Welt, immer was Neues :)


    MfG

    Frank

  • Uhh jetzt hast du aber das böseste Wort erwähnt was man in dem Bereich verwenden kann, zur Zeit jedenfalls.


    Ja der Connector ist super, habe den 1 mal gesehen und dachte nur wtf. Speedport home Schrott???

    Ich halte die Kiste nach wie vor für einen Scherz und irgendwann kommt ein Kamerateam um die Ecke.

    Das kann ich mir echt nicht anders erklären, wie so ein Teil die Abnahme überstanden hat, das Teil kann nix.


    Jetzt mal im Ernst, die Kiste ist doch einfach nur Schrott.

    Wir haben ganz viele Supernetze und dann kann man hier nur /24er eintragen, was soll den dieser ...



    Mit Anwendern habe ich nicht so viel zu tun, das fangen die Kollegen vor Ort fast alles ab, es sei denn es ist dann so ein Härtefall, weil man wieder nix geht und das VPN jetzt aber sofort laufen muss.

    Aber da kann ich mich nicht beschweren, die sind bisher alle nett gewesen, wenn man ihnen entsprechendes Verständnis entgegen bringt.

    Die wollen halt wie wir auch, einfach ihren Job machen und dann klemmt mal wieder die doofe IT.


    Schlimm wird es erst, wenn der vermeintliche Pofi, der externe Dienstleister einer Praxis klemmt und man ihm dann durch seine Tools, Software und Firewalls leuchten muss.

    Sehr sehr verrückte Welt manchmal.


    Aber das wichtigste, ein Cooles Team hier und da und dann läufts schon.


    Gruß

    Dennis

  • Echt Speedport? LOL. Ich seh die Dinger selber nicht, ich darf eher die TI-KV-Tastaturen alle Nase lang wieder im oder fürs KIS aktivieren. So ein Sch*****rott!!!


    Hab zwar früher auch viele Server etc. selber installiert und betreut, in den Neunzigern auch noch häufiger Clients und selten gar Server zusammengebaut und einmal wirklich ALLES ab Null aufgebaut und installiert, aktuell bin ich aber primär im Support. Macht aber auch Spaß, man hat viel mehr mit Leuten zu tun, als wenn man allein im Serverraum hockt und ständig irgendwas umbaut, aufgehängte Modems neu startet, Bänder wechselt usw.


    Am Ende macht es eh der Mix und der stimmt für mich: mal allein wursteln und mit manuals und "Dr. Google" verzwickte Probleme aufdröseln, mal vor Ort bei den Anwendern Technik aufbauen oder warten usw. und auch ihre Sicht und Vorstellungen mitkriegen und unmittelbar auch mal helfend eingreifen, dann wieder im Büro mit Headset gefühlte tausend Problemchen parallel bearbeiten und vorzugsweise auch tatsächlich lösen, und unbedingt auch ab und zu mal eine Schulung halten. Telefonate mit Fremdfirmen sowieso, alles eben ... viel Verschiedenes, nicht zuletzt auch immer wieder neue Tools etc. kennenlernen und das eigene Wissen ständig erweitern.

    Man bleibt geistig rege, nix schleift sich so tief ein, dass man unflexibel würde. Und das ist auch abseits der IT kein Nachteil :)


    Wir haben so eine Art Kooperation oder beinahe-Fusion angefangen, bestimmt darf ich demnächst mal ins andere (größere) KH rüber und mich dann eventuell auch dort einarbeiten. Mal sehen, wann der Chef mit Details rausrückt. Schrieb ich schon, dass es nie langweilig wird? ;)

  • Herrzlich Wilkommen hier im Forum.


    Freu mich jetzt schon auf die "kleinen" Textpassagen in den Beiträgen zu lesen. ;)


    Gruss aus NRW zurück

    Jens

  • Hallo Jens,

    danke auch dir fürs liebe Willkommen :)


    Tatsächlich versuche ich i.d.R., lieber von vornherein genauer zu formulieren, weil ich längst gelernt habe, dass zu knappe Ausführungen praktisch unweigerlich zu Nachfragen führen und ich mich dann erst erneut in ein Problem hineindenken muss und in Summe mehr Zeit und NOCH mehr Text investiere ... von Anfang an möglichst unmissverständlich ausdrücken ist also meine in mehreren Jahrzehnten entstandene Art, den Aufwand zu senken ;)


    Grüße zurück nach NRW

    Frank

  • Nachfolgend skizziere ich mal sehr grob mein Heimnetzwerk Stand Q4/2020 (auch heute noch, aber Q1/21 ist ja noch nicht rum *g*) und meine derzeitigen Vorstellungen, wo ich gerne hin will.


    Ich habe nämlich eine Frage zur NetGate SG-2100 und will dort im Thread den Beitrag nicht unnötig aufblähen; zudem kann ich den Ist-Stand oder den Plan eventuell später nochmal verlinken für andere Fragen, wer weiß.


    Ist-Stand (Mietwohnung ca. aus den 1960ern mit "klassisch" zu wenig Steckdosen, TAE-Dose im Wohnzimmer gleich neben dem Koax-Anschluss für die Sat-Antenne, keine Kabeldurchführungen in den Wänden)


    Internetanschluss: DSL 100/40. Obwohl hier laut Verbindungsprüfung nahezu aller Anbieter 175/40 möglich seien, kommen nur gedrosselte glatte 80 MBit/s down und geringfügig variierende ca. 33 MBit/s Up an. Erstes Ticket wurde einfach geschlossen wegen "Fremdrouter", das werde ich aber noch eskalieren ...


    Heimnetz:

    - Fritz!Box 7590, stellt Internet und auch WLAN bereit und per Kabel hängt ein Fernseher dran

    - je ein Fritz!Repeater 3000 in zwei Nachbarräumen als WLAN-Bridge und natürlich auch als Mesh-Repeater

    - an einem der Repeater hängt per Kabel ein stationärer PC direkt dran

    - am anderen Repeater hängt ein 8-Port unmanaged GBit-Switch dran und daran derzeit ein PC, ein Netzwerkdrucker, ein Fernseher, das NAS (aktuell TVS-672XT); hier hing auch mein Raspi 3B mit Pi-Hole dran, aber trotz nagelneuer extra-robuster SD-Karte hat er sich als instabil erwiesen und hat mein Vertrauen als DNS-Proxy verloren



    künftiger Soll-Zustand, wie er mir momentan durch den Kopf geistert

    - dediziertes Modem, z.B. Vigor 165

    - direkt am Modem eine Netgate SG-2100 Firewall

    - hinter der Firewall ein 10 GBE-Router, z.B. QSW-M408-4C

    Rest vom Netz hinter dem Router, wobei ich WLAN samt WLAN-Bridges noch nicht konkret geplant habe, da ich das Angebot zum Zeitpunkt der Umsetzung noch kenne

    WLAN dann evtl. WiFi 6E, wer weiß, die Repeater/Bridges sollten dann aber auch LAN-Ports mit mehr als den derzeit üblichen 1 GBit/s können und haben.

  • Das SG-2100 hat für den pfBlockerNG schon mal mehr als genug Ram mit dabei, da kannst du auch sehr große Listen fahren.


    Nur für die Shala List braucht man ggf. noch mehr denn die ist gigantisch, da hatten auch Kisten mit 16GB Ram noch ein Problem...


    Multigig im LAN Bereich, kann man inzwischen machen, kostet noch sehr viel Geld und da ist die Frage, wie oft man wirklich jetzt die Bandbreite ausnutzt.


    Ich fahre hier noch GBit, habe aber CAT7 in der Wand liegen. Wann brauche ich GBit wirklich, bzw. wann lastet ich das aus?

    Wenn ich Daten auf das NAS sichere, das kommt 1 mal die Woche im größerem Umfang pro Client vor, dann läuft das halt 30-60min.


    Den Rest der Woche habe ich dann keinen Bedarf mehr für 10G. -> 99% ist das Schwachsinn, 1% Fun, hmmm damit kann ich das finanziell nicht mal vor mit selbst vertreten. Gehe ich so zur Regierung gibts :D:cursing::thumbdown:


    Wenn du jetzt sowieso alles umbaust, dann kann man auf Mutigig gehen, vor allem wenn man mit einem kleinen Switch wie dem von dir genanntem auskommt.

    Ui hat einen AP mit Multigig im Programm, den XG, die neuen U6 mit WiFi 6 haben weiterhin wieder GBit Lan Ports, das reicht aber, denn in der Praxis musst du auch erstmal vom Client die Nettodatenrate schaffen.

    Und da spielt alleine schon die Latenz im WLAN negativ rein, so das hier SMB schon aus diesem Grund in der möglichen Bandbreite einbricht. Siehe Zusammenhang Windowsize/Latenz/Bandbreite.


    Der Vorteil von WiFi 6 ist eher die gesteigerte Airtime für Clients, da Interferer besser ausgeblendet werden können.


    Und der von dir genannte QSW-M408-4C ist ein L2 Switch, also keine L3 Routing Funktionen.

    L3 Multigig Switche mit Routing sind immer noch verdammt teuer, jedenfalls wenn die es auch schaffen sollen die volle Bandbreite L2 auch zu routen. Da sprechen wir dann gleich von mehreren hundert Millionen Paketen pro Sekunde, das braucht wiederum richtig viel CPU Power und entsprechende Abwärme -> Lüfter -> Lärm und vor allem viel Stromverbrauch.


    Also L2 für den Switch, routen lasse dann die Netgate machen, die hat auch genug Power, wenn du VLANs einsetzt, dann hält sich das alles noch im Rahmen.

    Und WLAN Infrastruktur plant man auch heute immer noch so, dass man den Access Point da hin hängt wo er am besten den Bereich versorgt, das ist in der Regel Deckenmontage und dann per Kupfer auf den Switch. Hier kann man dann auch gleich PoE(+/++) einsetzen um ihn zu versorgen. Nettes Beiwerk, wenn der AP mal spinnt, schalte ich den Port ab und der AP bekommt einen sauberen Neustart verpasst. Ich muss nicht mehr laufen und den Stecker ziehen, ich kann das remote erledigen.


    Warum jetzt Ui, wirst du fragen.

    Das sind amtliche APs, die setzt man in großen Umgebungen mit hunderten APs ein und jeder von kann mehr Clients halten als du im Heimnetzt jemals haben wirst. Die sind irgendwo im Bereich 150+ angesiedelt, willst du den überladen musst je nach Modell mehr als 1k Clients ran schaffen.

    Zudem kannst du hier einen Controller einsetzen, der dann z.B. Fast Roaming steuert und Clients ohne Unterbrechung von einem AP zum anderen springen können.


    Ja aber das geht doch auch mit Mesh, ja klar geht das auch bei Mesh aber warum wurde das entwickelt?

    Weil man diese Funktion aus Firmen mit Infrastruktur her kennt und dann im Heim nicht von oben nach unten laufen kann mit WLAN Call ohne 3 mal neu an zu rufen.

    Also kam dann Mesh um die Funktion über WLAN auch irgendwie abbilden zu können. Es bleibt aber gegenüber einer Infrastruktur Lösung eine Krücke.

    Denn statt die Daten zum Backend über das Kabel zu jagen und dem nächsten AP mit 0.x ms in den SoC zu drücken, funkt man die jetzt rüber. Mit x ms Latenz, rüber und blockt noch mehr Kanäle und belagert noch mehr Wertvolle Kanäle.


    Ist ja immer wieder schön zu lesen, wenn die CT mal den neusten fetten hässlichrouter von Netgear im UG 2 testet, wo dank 10m Erde und 1m Beton nix mehr von extern rein streut, aber sorry die Welt sieht beim Endkunden anders aus.


    Da hast im 2.4GHz Band teilweise 10 andere auf jedem Kanal hängen und im 5GHz Band sind das auch schon 1-2 die sich auf jedem Kanal tummeln, das extendet ist oft noch frei aber das wars.


    Mit WiFi 6 und dem neuen Band sieht das zur Zeit noch gut aus, aber keine Sorge das wird auch schnell zugemüllt, wenn die neue Default Router Kackbox vom Nachbar das dann in 1-2 Jahren mit bringt, fangen auch hier die Probleme an.


    WLAN ist zum Surfen gut, wenn du aber GB Daten mit dem NAS schieben willst, dann wird einfach ein Kabel fällig, Multigig Uplink beim AP hin oder her.

  • Vielen Dank, ich gehe das später nochmal in Ruhe durch und lese das Eine oder Andere nach.

    IT mache ich zwar schon sehr lange, aber das Netzwerk-Thema habe ich nie tief angekratzt, sondern meine Kisten an die RJ45-Dosen an der Wand angestöpselt und im Schrank den zugehörigen Port des Patchfeldes mit dem Switch im Rack verbunden. L2, L3 und ein paar Sachen werde ich mir anlesen. Bin ja noch jung, gerade erst Halbzeit gehabt :D


    Warum jetzt Ui, wirst du fragen.

    Vorher suche ich mir raus, wofür "Ui" steht ;)

    User Interface oder United Internet ist es in diesem Kontext sicher nicht, also eher Ubiquiti oder wie die heißen vielleicht, ich krieg es raus :)


    Hab übrigens deutlich mehr als nur 10 andere Netze auf 2,4 GHz, auch wenn einige mit abenteuerlich wenig "Balken" angezeigt werden. 5 GHz dagegen erwartungsgemäß leer.


    Schönen Abend noch :)

    Frank

  • Allmählich geht mir die maßlos übertriebene Warnerei und Löscherei von Beiträgen auf den Keks.


    Neulich war es der Unfug, ein Vollzitat zu rügen und zu entfernen ohne jede Beachtung, dass der zitierte Beitrag nunmal nur aus einer einzigen Zeile bestand und in dem Sonderfall das Vollzitat bestenfalls unter Weglassen des Satzzeichens möglch gewesen wäre.
    Dass ihr da übertrieben hattet, ist völlig offensichtlich, aber da kommt ja nicht mal ein Sorry ... ich bin nicht in diesem Forum, um ständiger Rechthaberei von euch zu huldigen.


    Links zu diskutierten Produkten sind auch kaum möglich, gelöscht werden sowohl Verlinungen zu Herstellerseiten mit tecn. ANgaben als auch Links zu Shop-Seiten ....


    Nun also ein Kommentar zu einem saudämlichen Spruch gelöscht - aber der saudämliche Spruch wird nicht moniert.


    Sorry Admins: den Sinn der "Hyiene" verstehe ich vollkommen und euer Fleiß diesbezüglich ist wirklich vorbildlich. Aber ihr habt nicht selten wirklich jedes Augenmaß verloren und seid längst bei Dogmatismus angekommen.


    Ich melde mich deswegen hier ab. Viel Spaß beim Regieren, liebe Despoten.