Verwendung von Drupal auf NAS

  • Hallo Zusammen


    Ich versuche meine XAMPP Lösung auf mein NAS auszulagern.


    Ich habe eine Videoanleitung gefunden, wie ich Drupal installieren können sollte.


    Ausser, dass ich es katastrophal finde, wie und wo all die Daten, init- und settingsfile sich befinden.


    Die Anleitung ist soweit ok, obwohl nicht meh uf dem aktuellsten Stand was das QTS betrifft.


    Mein grösstes Problem ist, das sich die Drupal (Version 8) bei der Installation mit einem Fehler verabschiedet. Bei der Eingabe der SQL DB Daten ist der Spass vorbei. Hier kommt eine Fehlermeldung die zwar sehr viele Einträge im Forum, wie auch bei QNAP selber aufweisst, aber da geht es um Änderungen von z.B. php.ini usw.


    Wo z.B. finde ich das php.ini? Es gibt eines unter phpmyAdministrator "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/phpMyAdmin/phpMyAdmin/test", was ich nicht für logisch halte, da in allen anderen Installation ein seperates PHP Verzeichnis gesehen habe.

    Zum Teil habe ich einen Verdacht, das nur eine minimale Installation von Apache und Co laufen und das Module nachgeladen werden müssten.


    Hat jemand eine Idee bzw. eine Anleitung. Bevor ich das ganze in einem Container versuche, würde ich gerne mit den vorhandenen Applikationen arbeiten.


    Hier noch die Fehlermeldung:

    pasted-from-clipboard.png


    Danke und Gruss

    Wolfgang

  • Keine Antwort ist auch eine Antwort 8o


    Ich bin auf Docker umgestiegen und es hat funktioniert nach über einer Woche üben.


    Mein Problem war dass ich die versucht habe die Anleitungen die ich gefunden habe im Forum zu mixen.


    Wenn Ihr die Youtube Anleitung verwendet wie man Drupal direkt im NAS auf dem QTS installiert mag das vielleicht funktionieren bei mir leider nicht. Den Fehler seht Ihr im vorhergehenden Post.


    Wenn Ihr mit der Container Station arbeitet und ein Drupal Docker aufsetzt, solltet Ihr nicht gemäss der Youtube Anleitung den SQL User auf localhost setzen sonder ihn auf alle hosts oder den Eintrag "%" lassen. Das Resultat wäre sonst eine Verweigerung des Zugriffs auf den SQL Server.

    Ich habe dabei, um nicht alles über die selbe IP laufen zu lassen in den Netzwerkeinstellungen vom Docker die Methode "Bridge* gesetzt und eine feste IP Adresse vergeben.


    Jetzt habe ich eine Verbindung von Drupal (auf Docker) mit dem NAS SQL Server.


    Hoffe diese Information hilft Euch Zeit zu sparen, vor allem denjenigen die nicht die LINUX Cracks sind und alle Informationen zusammensuchen müssen, wie ich ;).


    Sollte ich gut aufgelegt sein, werde ich noch eine Anleitung publizieren.


    Gruss

    Wolfgang