Festplatte plötzlich ungültig

  • Moin,

    ich habe einen TS-112 und nach einem Neustart sind plötzlich alle Ordner weg. Die Festplatte wird zwar erkannt aber mit dem Status ungültig. Also Null Zugriff. Wie bekomm ich das wieder hin?

  • Festplatte defekt ?


    Backups sollten ja vorhanden sein .. ist ja ne Einzelplatte .. oder?

  • Eigentlich nicht. Smart Werte sind Gut und gab noch nie eine Fehlermeldung oder Warnung diesbezüglich. Ja ist ne Einzelplatte.

  • Aber doch trotzdem Backups .. oder ? Ne Einzelplatte kann ja immer hops gehe.


    was sagt denn


    Code
    cat /proc/mdstat


    Die sollte da als Einzelplatte auch auftauchen

  • Zumindest von wichtigen Fotos. Wäre aber besser die wieder ans Laufen zu bekommen oder zumindest am PC auslesen können. Wollte mir nächste Woche wohl nen neuen holen.


    Wo gebe ich das ein?

  • via SSH aufs NAS verbinden


    zum auslesen der Platte (gut dass das NAS so alt ist) kann man nen ext reader installieren, Nativ kann das Windows nicht

  • Code
    [K[~] # cat /proc/mdstat
    Personalities : [raid1] [linear] [raid0] [raid6] [raid5] [raid4]
    md13 : active raid1 sda4[0]
    458880 blocks [1/1] [U]
    bitmap: 1/57 pages [4KB], 4KB chunk
    
    
    md9 : active raid1 sda1[0]
    530048 blocks [1/1] [U]
    bitmap: 0/65 pages [0KB], 4KB chunk
  • probier mal


    Code
    mount /dev/sda1 /mnt/disk1


    Irgendwie häufen sich die CAT1 Probleme momentan .. oder irre ich mich ?

  • Weiss auch net so was der richtige Mounpoint für ne alte Cat1 Einzeldisk is


    was sagt den


    Code
    mount

    oder


    Code
    fdisk -l /dev/sda



    Ich glaub da ist ein Ticket mit QNAP am besten

  • Mal probieren direkt nach HDA_DATA zu mounten ?


    Code
    mount /dev/sda3 /share/HDA_DATA


    Ansonsten wie gesagt ein Ticket bei QNAP aufmechen