Qfinder findet Qnap nicht!

  • Guten Abend!


    Habe wenig Ahnung aber ähnliche Themen im Forum bringen mich nicht weiter.


    Habe ein Qnap TS-653A verbunden über einen HP Switch zur Fritzbox. Relativ oft kommt es vor das Qfinder Pro im WLAN den Qnap nicht finden kann . Die App QManager aber ohne Probleme.

    Qfinder fragt dann ob Computer und Qnap im selben Subnetz sind. (s.A.) Ich gehe davon aus, dass beide im selben Subnetz sind, da es ja meinstens ohne Probleme klappt.

    Habt ihr vielleicht eine Idee? Vielen Dank!!

    :)

  • Vielen Dank für deine Antwort und den Exkurs in Sachen Qfinder Pro. Interessant. Hatte keine Ahnung. Werde checken und sobald wie möglich berichten.:)

  • Guten Tag!


    Habe das kleine 1x1 der Desktop-Firewall durchgelesen. Vielen Dank für den sehr informativen und ausführlichen Text!

    Die 2 Regeln in der Windows Firewall waren schon eingerichtet. Sicherheitshalber habe ich den Qfinder Pro nochmal installiert. Es wurde mit jedoch keine Fragen seitens Windows 10 wegen Ports gestellt.

    Danach habe ich in der Windows Firewall eine neue Regel eingerichtet für die UDP Ports 8097, 8099, 9500 für Domain, Privat und Öffentlich. Ehrlich gesagt bin ich immer noch unsicher ob ich Öffentlich und Domain anticken sollte.

    Leider haben die Einstellungen nichts gebracht. Habe immer noch keinen Zugang per Laptop auf dem Server. Aber wie gesagt über Qmanager klappt´s! Hätte es Sinn Ports bei der Fritzbox einzurichten?


    Vielen Dank im Voraus! :)



  • Nein, das nutzt nichts innerhalb des LANs.

    Kannst Du den Laptop direkt mit dem NAS verbinden?

    Wenn es dann auch nicht geht, ist das Problem mit Sicherheit innerhalb des Laptops zu suchen.


    Gruß

  • Warum suchst du das NAS im LAN immer über mDNS?

    Hat es denn keine feste IP?


    Wenn ja dann trage in der Explorer Adresszeile mal ein:


    \\NAS-IP


    Denn beim WLAN besteht die Möglichkeit, das hier Multicast nicht immer sauber übertragen wird und dann findest du über mDNS das NAS nicht.

  • Warum suchst du das NAS im LAN immer über mDNS?

    Jetzt muss Du mir mal helfen. Wie kommst Du jetzt auf mDNS?


    tsakitsan

    Wie ist die Netzwerk-Konstellation? NAS am Switch, Notebook und Mobile Geräte über WLAN an Fritzbox?

  • Mavalok2

    Stimmt genau. Ich benutze aber auch ein Devolo System. In den letzten 2 Jahren hat es aber fast nie Probleme gegeben. Bis heute!


    Über LAN klappt die Verbindung Laptop zum Qnap problemlos. Es ist die WLAN Verbindung die leider unmöglich ist.


    Eingerichtete Regel an Windows Firewall für UDP Ports 8097, 8099, 9500 für Domain, Privat und Öffentlich. Richtig? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von tsakitsan ()

  • Wie verhält sich denn der Access Point, überträgt der das sauber, denn der Qfinder sucht mit einem Boradcast nach der NAS.

    Oder liegt das WLAN in einem anderen IP Bereich oder gar in einem anderen VLAN?


    Nicht das du durch Zufall im Gastnetz gelandet bist, da kommst du dann zwar ins Internet aber nicht an die NAS, da anderes VLAN und nicht berechtigt auf das lokale LAN zugreifen zu dürfen.

  • Wlan liegt im selben Bereich. Access Points gibt es zwei. Einen beim Devolo und einen bei der Fritzbox. Die arbeiten sauber.


    Nachtrag:

    Habe eben Firmware aktualisiert auf 4.4.2.1320. Bis vor kurzem war 4.4.2.1310 noch drauf.

    Und siehe da! Warum auch immer. Qfinder Pro funktioniert zumindest über Devolo WLAN!!  :thumbup:

    Der Fritzbox Access Point signalisiert wie gehabt "Der Server kann nicht angeschlossen werden...usw". Komisch oder? :S:S

  • Wenn bei APs dem Client mit der gleichen IP Netzzugang gewähren, dann liegt es in dem Fall am Access Point, hier wird also etwas nicht korrekt übertragen bzw. gefiltert.


    Ist die Frage ob das gewollt ist aufgrund der Konfiguration oder ungewollt (Bug).

  • Es ist ungewollt. Wahrscheinlich ein Bug, sonst lässt es sich nicht erklären. Wo sollte ich ansetzen?

  • Mal den ganzen Vorgang mit Wireshark mitschneiden und dann mal auf Fehlersuche gehen, wäre ein Anfang.

  • Wofür braucht der TE überhaupt den QNAP Finder Pro?

    Evtl. gibt es ja (bessere oder schnellere) Alternativen.

    Das Ding ist doch nur zum Laufwerke verbinden und Photos indizieren da oder?

  • Ursprünglich ist es zum Auffinden von NAS und zum Konfigurieren gedacht. Dann gibt es noch die Update und WOL Funktion usw. usw.


    Gruss