NAS nach Neustart zurückgesetzt und RAID 1 degraded

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein NAS über 10 Jahre zuverlässig gelaufen ist, hat es jetzt die ersten großen Probleme. Nach dem Anschalten startete es nicht korrekt und der Startbutton blinkt seitdem rot. QTS war auch nicht erreichbar, sondern mir wurde angezeigt, dass die Festplatten schon mal in einem QNAP liefen und ob ich die Einstellungen neu einrichten möchte. Das klingt für mich nach einem selbst ausgelösten Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Das hab ich gemacht, mehr bot er mir ja nicht an (außer Formatieren). Seitdem ist aber auch das RAID 1 defekt ( [Mirror Disk Volume: Drive 1] RAID device in degraded mode.)

    Jetzt habe ich fleißig gelesen und alles deutet ja auf einen Festplattendefekt hin. Komischerweise werden beide aber als gut erkannt in der Hardwareverwaltung (siehe Screenshot). Ich kann über File Station aber nur auf einen Teil der Daten zugreifen (siehe Screenshot). Volume 1 ist ausgegraut (was ja evtl. ein Hinweis auf die defekte HDD ist???).

    Außerdem leistet das QTS nur noch eingeschränkte Arbeit. Z..B. starte die Helpdesk APP nicht mehr und der Webserver gibt auch eine Fehlermeldung. Somit kann ich zumindest nicht automatisch die Logs ziehen. Könnte aber auch an den zurückgesetzten Einstellungen liegen, dass da noch was konfiguriert werden muss.


    Ich stelle mir nun die Frage:

    (1) Ist wirklich (nur) eine Festplatte kaputt, oder das ganze NAS?

    (2) Kann ich auch manuell die Logs ziehen?


    Noch ein paar Details:


    TS 239 Pro

    QTS 4.2.6

    HDD im RAID 1

    Backup zwar nicht ganz aktuell (seufz) aber grundsätzlich vorhanden. Wäre also schön, wenn man an die Daten wieder kommt.

    Ersatzfestplatte vorhanden


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Es wäre toll, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann.


    PS: Lustigerweise spiele ich seit 2 Wochen mit dem Gedanken, das NAS zu ersetzen wegen des Alters und weil ich mittels Docker eine Nextcloud aufsetzen will (--> TS 251 oder ähnliches), aber nun ist es mir zuvorgekommen.

  • log doch mal via SSH ein und machen ein


    Code
    cat /proc/mdstat

    Da kann man dann sehen was das RAID gerade macht (rebuild, etc)

  • Hallo dolbyman,


    danke für die HIlfe. Nachfolgend das Ergebnis der Abfrage:


    viele Grüße

    Blaubeersammler

  • Sieht aus wie SDB ... wenn da nicht mal irgendwann die platten vertauscht worden sind, sollte das die Rechte sein.


    Kannste ja einfach testen, Filetransfer machen und gucken welche Platte blinkt (Die Platte die nicht blinkt ist die ausgeworfene)

  • Danke dir. Probier ich mal aus. Aber momentan blinken beide Platten immer schön synchron grün.
    ich schmeiße die rechte einfach mal raus und setze ne neue ein. Dann sollte sich das RAID doch wieder initialisieren. Oder hab ich das falsch verstanden?

  • Das RAID sollte sich dann reparieren .. ja (wenn es die richtige Platte ist)


    kannste mit dem gleichen Befehl wie oben überprüfen.

  • Hallo,

    leider hat sich nichts repariert. Sowohl der Austausch der 2. Platte als auch der ersten Platte hat keine Wiederherstellung gebracht. Ich hab auch mal versucht, die Festplatten am PC auszulesen (Linux Reader), aber es wurde nur Grütze angezeigt bzw. es konnte nicht auf die Partitionen zugegriffen werden. Wobei ich auch nicht so der Experte für RAID-Platten bin. Könnte ja auch sein, dass ein einfaches Anklemmen einer einzelnen RAID-Platte eh keinen Erfolg bringen würde.


    Hat jemand noch eine Idee, wie man an die Daten kommen könnte? Gibt es ein tolles Tool dafür? Professionelle Datenrettung wäre es mir nicht wert, dafür ist der Datenverlust zu gering.


    Klingt für mich nach einen Schaden am NAS. Ich hab mir jetzt ein 253BE bestellt (was ich ja eh vor hatte) und versuche, die alten Platten in das neue NAS zu stecken, aber mit relativ wenig Hoffnung.

    Wenn ich Pech habe, dann setze ich ein neues NAS mit neuen Platten auf muss in Zukunft noch regelmäßiger ein Backup machen.


    dolbyman: Nochmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung beim Analysieren der Situation. :thumbup:

  • RAID1 sollte ohne Probleme lesbar sein. es sein denn die Waren verschlüsselt


    am besten mal ne linux boot cd nehmen und dann einfach die Platte mounten (gibt ja genug Rettungssyteme wie Knoppix, die von CD starten)


    dann alle daten auf ne externe USB Platte kopieren