Hallo zusammen,
nachdem mein NAS über 10 Jahre zuverlässig gelaufen ist, hat es jetzt die ersten großen Probleme. Nach dem Anschalten startete es nicht korrekt und der Startbutton blinkt seitdem rot. QTS war auch nicht erreichbar, sondern mir wurde angezeigt, dass die Festplatten schon mal in einem QNAP liefen und ob ich die Einstellungen neu einrichten möchte. Das klingt für mich nach einem selbst ausgelösten Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Das hab ich gemacht, mehr bot er mir ja nicht an (außer Formatieren). Seitdem ist aber auch das RAID 1 defekt ( [Mirror Disk Volume: Drive 1] RAID device in degraded mode.)
Jetzt habe ich fleißig gelesen und alles deutet ja auf einen Festplattendefekt hin. Komischerweise werden beide aber als gut erkannt in der Hardwareverwaltung (siehe Screenshot). Ich kann über File Station aber nur auf einen Teil der Daten zugreifen (siehe Screenshot). Volume 1 ist ausgegraut (was ja evtl. ein Hinweis auf die defekte HDD ist???).
Außerdem leistet das QTS nur noch eingeschränkte Arbeit. Z..B. starte die Helpdesk APP nicht mehr und der Webserver gibt auch eine Fehlermeldung. Somit kann ich zumindest nicht automatisch die Logs ziehen. Könnte aber auch an den zurückgesetzten Einstellungen liegen, dass da noch was konfiguriert werden muss.
Ich stelle mir nun die Frage:
(1) Ist wirklich (nur) eine Festplatte kaputt, oder das ganze NAS?
(2) Kann ich auch manuell die Logs ziehen?
Noch ein paar Details:
TS 239 Pro
QTS 4.2.6
HDD im RAID 1
Backup zwar nicht ganz aktuell (seufz) aber grundsätzlich vorhanden. Wäre also schön, wenn man an die Daten wieder kommt.
Ersatzfestplatte vorhanden
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Es wäre toll, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann.
PS: Lustigerweise spiele ich seit 2 Wochen mit dem Gedanken, das NAS zu ersetzen wegen des Alters und weil ich mittels Docker eine Nextcloud aufsetzen will (--> TS 251 oder ähnliches), aber nun ist es mir zuvorgekommen.