TS-239 nach Firmware Update kein Zugriff mehr möglich

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich habe mein TS-239 nach sehr langer Zeit über die Auto-Update Funktion auf die Version 4.2.6 build 20200421 aktualisiert (es war vorher noch eine Version 3.x installiert). Update verlief erfolgreich und nach einem Neustart war auch Zugriff wieder möglich. Sowohl SMB, Web-Site, SSH gingen problemlos. Ich habe dann noch mit smb3enable SMB v3 eingeschaltet und auch danach war alles OK. Aber etwa drei Stunden später konnte ich nicht mehr zugreifen. Weder SMB-Shares waren erreichbar, noch Zugriff auf die Web-Oberfläche oder SSH. Das NAS scheint sich zur Zeit nur noch mit seinen Festplatten (Zwei 2TB Platten gespiegelt) zu beschäftigen. Als ob irgendetwas konvertiert würde, oder ähnliches. Auf Ping antwortet es noch. Es läuft in diesem 'Modus' jetzt bereits ca. 18 Stunden.


    Weiß jemand Rat?


    Danke und Gruß

    Willi

  • Das TS-239 ist schon ein etwas älteres Modell. Ich weiß jetzt nicht ob das TS-239 auch zu den Modellen gehört bei denen das Filesystem durch das Update geändert wird, aber gut möglich. Bis 2 TB umgeschrieben sind kann dies schon eine Weile dauern. Und bei schwachen CPUs wird dies wohl Systemauslastung bedeuten. Ich nehme an, die Festplatten rattern volle Pulle und die Festplatten LEDs blinken wild?

    Wenn Du kannst würde ich das NAS mal 2-3 zusätzliche Tage weiter so laufen lassen, zumindest so lange die Festplatten was tun.

  • Danke für die Antwort. War leider nicht so geduldig und habe mein NAS nach einem Tag hart neu gestartet. Es gab ja eine Datensicherung :)

    Den Neustart hat es klaglos überstanden und war dann auch wieder erreichbar. Im Ressourcenmonitor ist mir dann aufgefallen, dass der Prozess ffmpeg sehr viel CU für sich in Anspruch nahm. Das System war dabei, von allem Möglichen Miniaturansichten zu erzeugen. Da ich das bisher nicht gebraucht habe, habe ich es ausgeschaltet und damit war Ruhe :)

  • Dann hat die Mulitmedia Konsole (hmm, die heißt unter QTS 4.2.6 noch anders - Multimedia irgendwas oder so) versucht alles zu indizieren. Ja, das kann je nach Datenbestand auch eine Weile dauern.

    Finde ich ärgerlich, dass diese automatisch eingeschaltet ist und gleich loslegt, ob man nun will oder nicht. Bei älteren Geräten kann dies zu unliebsamer Auslastung führen. Gut, nach einer Weile ist diese dann auch durch, aber das NAS kann eine Weile lahmgelegt sein.