TS-451+ Dauerpiep bei Neustart

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein "kleines" Problem.

    Als erstes hörte ich heute abend meinen Server 3 mal lang piepen. Das wiederholte sich dann alle paar Minuten.

    Ich versuchte dann über den Browser auf den Server zu kommen, was nicht gelang. Er konnte den Server nicht finden.

    Am QFinder war der Server aufgelistet, allerdings mit einer komplett anderen IP-Adresse und Subnetmask (169.254.6.17 / 255.255.0.0). --> LAN1 (LAN 2 wird nicht benutzt).

    Beim Server selber waren alle Festplatten auf grün, aber der Lüfter lief auf Vollgas.

    Eine Direktverbindung mit dem Laptop in dem neuen Servernetz führte zum Anmeldebildschirm, allerdings wurde mein Benutzer / Passwort nicht akzeptiert. Auch mit "admin" / "admin" bekam ich keinen Zugriff.

    Jetzt schaltete ich den Server mit der Ein-/Ausschalttaste (5 Sek drücken) aus. Er ging sofort aus. Anschließen lies er sich mit der Ein-/Ausschalttaste NICHT mehr einschalten.

    Dann steckte ich den Stecker aus und dann wieder ein. Sofort fing der Server wieder an zu booten (kurzer pieps), allerdings blieb die Status LED leer, LAN blinkte leicht, USB war blau (?!? --> Hab nichts angeschlossen), HD1 grün, HD2 rot, HD3 leer, HD4 rot.

    Nach ca. 20 Sek fing der Server an einen Dauerpiep von sich zu geben. So blieb es dann, bis ich wieder über die Ein-/Ausschalttaste (5 Sek drücken) den Server ausschaltete. Erneutes Einschalten über den Ein-/Ausschalter schaltete den Server wieder ein, mit dem selben Ergebnis (gleiche LED´s und dann der Piepton).

    Das Reindrücken des Reset-Knopfes (5 sek) brachte keinen Effekt.

    Hab den Server wieder wie oben ausgeschaltet.


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße

    Mag-de-coco

  • Hast du nich eine alte aktuell nicht genutzte HD?

    Dann ausschalten, alle HDs raus aber Reihenfolge beschriften und die andere rein.

    Dann schauen ob du die Kiste damit initialisieren kannst.


    Aber Daten sollten auf der HD keine mehr sein, die wird dabei ja gelöscht.

    Und die sollte noch nie im NAS gewesen sein.

    Ansonsten zuvor alle Partitionen am PC entfernen.

  • Blöde Frage von mir:

    Wenn ich alle Festplatten von meinem Raid 5 heraus ziehe (stromlos) und durch eine neue ersetze, geht das RAID dann nicht verloren (damit alle Daten)?


    Hast du eine Idee, warum der Server seine IP geändert hat (Server läuft 24/7)?


    Vielen Dank.


    Gruß

    Mag-de-Coco

  • Moin Moin,


    das mit dem RAID macht keine Probleme. (Umbedingt aber die Reinfolge der Platten beachten!!)

    Wenn du keine andere Platte hast kannst auch alle etwas rauszieren (so das die keine Verbindung mehr haben) oder rausnehmen und Beschriften.

    Dann den Server einschalten und gucken ob er hochfährt. So kannst du ein Def. Der Platten ausschließen.

    Der Server sollte ja im Qfinder auftauchen.

    Nun die 1 Platte rein und im Qfinder kannst du gucken ob er die Platte Erkennt.

    Wenn ja dann die Zweite usw.


    mfG DasUFO

  • Zur IP: die 169... ist eine Adresse aus dem sogenannten APIPA Bereich. Die wird dann vom Gerät selbst vergeben, wenn kein DHCP Server erreicht werden kann.

    Entweder hat sich durch den Neustart also die Netzwerkkonfigurstion zerschossen oder es gab keine Netzwerverbindung.

    Ich persönlich halte nichts davon einem NAS eine Adresseper DHCP zuzuweisen, ich verwende dafür eine selbst vergebene, feste IP.


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    so ich hab jetzt erst einmal alle PLatten heraus gezogen, was zur folge hatte, dass beim Einschalten das Piepsen weg war. Allerdings hatten die LED die gleiche Farbe wie vorher mit der Ausnahme, dass die LED bei der HD1 nicht mehr brannte.

    Hab dann in den ersten Slot eine neu formatierte Platte eingebaut. Sofort lief die Platte an und ie LED bei der HD1 wurde grün / blinkend.

    Allerdings änderte sich weiter nichts. Ich konnte immer noch nicht auf den Server. Qfinder zeigte die gleiche IP an.

    Ich hab die Platte wieder heraus gezogen und den Server aus-/eingeschaltet. --> jetzt waren plötzlich alle HD-LED´s auf Rot, USB blau und LAN orange.

    Ich hab die PLatte wieder rein geschoben und sie lief sofort wieder an, aber die HD1-LED blieb auf rot.

    Jetzt konnte ich mit der Direktverbindung PC und dem Qfinder den Serverfinden (hatte jetzt wieder den Auslieferungsnamen) und wurde darauf hin gewiesen, dass der Server erst noch initialisert werden muss. Jetzt ist der Server neu initialisert, mit meiner alten Fest-IP und am Netz. Allerdings sind die LED´s der HD´s immer noch rot, USB blau und der Server ist komplett jungfreulich!

    Was ich jetzt noch unter Hardware-Info sehe, ist die System-Temperatur "-/-" beträgt, auch der Sys-Fan ein rotes X hat.

    Ich hab den Server über Nacht laufen lassen. Bisher keine Veränderung. Auch nicht bei der CPU-Temperatur oder Festplattentemperatur.


    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, außer einen neuen Server zu kaufen? Kann ich die Daten jetzt noch von meinen 4-Platten (Raid 5) nutzen / retten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß

    mag-de-coco

  • Installiere die aktuelle Firmware noch mal, ggf. hilft das.


    Hier wird ja dann auch das DOM neu geschrieben.

    Wenn er dann aber weiter Probleme macht und nicht sauber läuft, wird es vermutlich die Hardware sein die einen Defekt aufweist.


    Die Daten sind ja auf deinen HDs noch drauf.

    Aber dann musst du beim Neukauf auf den Migrationsweg achten, sonst können die nicht einfach so ins neue Chassi geschoben werden jnd laufen hoch.

  • Hab die aktuelle Firmware installieren können. Konnte dann noch mein altes Konfig-File importieren, womit dann auch meine Einstellungen alle wieder da waren. Leider erkannte er die Festplatten nicht mehr. Es machte auch keinen Unterschied, ob überhaupt eine Platte eingeschoben war. Für den Server war immer noch die Testfestplatte vorhanden.

    Also einen Neustart eingeleitet. Leider habe ich jetzt keinerlei Zugriff mehr. Der QFinder findet den Server auch nicht mehr. Mehrmaliges Aus/Einschalten brachte keine Änderung mehr.


    Somit werde ich jetzt enttäuscht meinen 3 Jahre alten Server verschrotten.


    Gruss

    mag-de-coco

  • Bevor du die Kiste auf den Mond schießt, hast du eine Datensicherung?


    Mit der neuen HD läuft die Kiste ja wieder, oder habe ich das falsch verstanden?

    Dann scheint die ja nicht ultimativ Defekt zu sein.


    Für mich stellt sich das so dar, als wenn mit den alten HDs was nicht stimmt, muss kein Hardwareproblem sein, es reicht auch wenn die ersten 1k Byte auf den HDs zerschossen wurden.


    In so einem Fall hilft es die HDs am PC platt zu machen und dann neu zu starten.


    Ist leider sehr unschön, wenn das passiert, aber es kommt bei QTS schon mal vor.


    Bei mir hat es mit der 4.4.2.1302 eine SSD nicht mehr erkannt, beim ganzen hin und her ist mir dann alles um die Ohren geflogen.

    Also neu gemacht, Backups wieder zurück, paar Tage Arbeite waren dann alle Daten wieder drauf.

    Scheiße war es trotzdem und seit dem warte ich Firmware Updates auch erstmal schön ab, vor alle da mein aktuell verwendete 4.4.2.1270 sauber läuft und beim Security Scan keine Angriffsfläche zeigte.

  • Hallo Crazyhorse,


    ja. Die Sicherung ist 1 Woche alt. Sonst würde ich nicht so entspannt hier schreiben.

    Die neue Festplatte hat nur kurz funktioniert. Das NAS hat dann nicht einmal mehr gemerkt, dass ich die Festplatte entfernt hatte.

    Ich werde jetzt noch die RAM's checken und dann geht's auf den Müll.


    Gruss

    mag_de_coco