Disaster Recovery inkl Anwendungsdaten

  • Hallo zusammen,


    auf meinem QNAP laufen mittlerweile einige Dienste/Apps.

    Ich habe diverse Einstellungen getätigt - Volumes erstellt, regelmäßige Snapshots, OVPN, etc.

    Nun würde ich gerne ein regelmäßiges Backup vom kompletten NAS erstellen.

    Beispielsweise sichere ich mittels QMailAgent meine Emails zusätzlich noch aufs NAS. Die Bilder vom Handy werden mittels Syncthing synchronisiert. Ein Emby Server läuft als Medienserver.

    Gibt es eine Möglichkeit, sowohl Einstellungen, Apps als auch die Daten der Apps zu sichern und im Notfall wieder zu restaurieren?


    Danke schonmal!


    MoeJoe:qnap:

  • Mit einem Wort? Nein!

    Das ist leider ein großes Manko der QNAP NAS.

    Man kann zwar das System und die Daten sichern, beides muß unabhängig voneinander ausgeführt werden, aber installierte Apps müssen neu installiert und eingerichtet werden.


    Wenn man Glück hat, hält sich bei aktueller Sicherung der Aufwand in Grenzen, aber eine einfache Einklick-Desaster Recovery Strategie gibt es nicht :(!


    Gruss

  • Schade, eigentlich ein nogo. Es scheint so als ob Mitbewerber das auch nicht können soweit ich das aus diversen Foren entnehmen kann oder wisst ihr hier was gegensätzliche!?

    Für mich die einzig sinnige Lösung ist auf möglichst viele Dienste seitens qnap zu verzichten und alles in VMs auszulagern.

    Beispielsweise das Backup der Mails mittels qmailAgent bringt mir so herzlich wenig wenn die Bude brennt...

  • Für mich die einzig sinnige Lösung ist auf möglichst viele Dienste seitens qnap zu verzichten und alles in VMs auszulagern.

    Dann brauchst du auch kein QNAP, eher Proxmox.

    Es ist nun mal nicht einfach, ein Backup (Snapshot) des Systems zu machen.

    Mit Debian als OS und Veeam als Backup gelingt das grandios, selbst getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Es ist nun mal nicht einfach, ein Backup (Snapshot) des Systems zu machen.

    Mit Debian als OS und Veeam als Backup gelingt das grandios, selbst getestet.

    Im nachfolgenden hast du deine Aussage ja quasi revidiert.

    Mittlerweile ist jedes Linux/Windows System in der Lage ein Systemabbild zu erzeugen, inkl Application Awareness (wie es bei Veeam so schön heißt)

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dann brauchst du auch kein QNAP, eher Proxmox.


    Ich habe mir durch die "Appliance" Lösung eine Arbeitserleichterung erhofft. Qnap hat nichts desto trotz Vorzüge (Klicki Bunti, einfacher Sync zw. mehreren NAS Systemen, OVPN Integration, etc.), wird nun bei mir halt deutlich weniger Dienste verwalten als ursprünglich gedacht.

    Jeder der eine App auf der QNAP verwendet muss sich nunmal bewusst sein, dass hiervon keine Datensicherung existiert.

    Syno soll das doch können.

    Nach nochmaliger Recherche gibt es das tatsächlich, soll jedoch aktuell noch nicht alles abdecken. Mittelfristig werde ich mir wohl die Mitbewerber genauer anschauen, sofern sich hier bei QNAP nichts tut.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Jeder der eine App auf der QNAP verwendet muss sich nunmal bewusst sein, dass hiervon keine Datensicherung existiert.

    Ich denke eher dass jedem bewusst sein sollte, dass wir hier von einem nas sprechen und nicht von einer multifunktionslösung, auch wenn es dem Konkurrenzkampf sei Dank so angepriesen wird. Wie du schon sagst... Ovpn kann ein qnap auch mittels app, aber was gewinnen wir dadurch?

    Ein Stückweit kann ich es aber verstehen, denn dass HBS ebenfalls eine ungesicherte App ist, macht mich immernoch etwas nervös, zumindest nachdem ich einst alle Backupversionen aufgeben musste und von neuem starten musste... Das neuaufsetzen hat mich da nur gering geärgert...