QNAP Nextcloud und QNAP Cloud Imaga/Package für Einsteiger

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gerne bei mir die Nextcloud installieren. Nun habe ich gelesen, dass es für den RasperryPI ein spezielles Image-File gibt. So etwas habe ich für QNAP nicht gefunden. Im Internet bzw. auch hier habe ich nur teilweise ältere Tutorials gelesen die nicht unbedingt einsteigerfreundlich waren. Maria DB installieren, QAPache installieren, MYPHP installierne und alles am Ende konfigurieren. Gibt es nicht auch ein solches Package für QNAP. Oder gibt es ein Docker-FIle welches man direkt separiert vom System benutzen kann. Es sollte so einsteigerfreundlich wie möglich sein.


    Ferner stellt sich noch die Frage, ob die QNAP eigene Cloud Lösung nicht aus ausreicht und vielleicht der einfachste Weg ist. Aber darüber habe ich eher nicjhts gutes gelesen. Letztendlich noch die Frage, ob man sich über DYNDNS oder gleich lieber moderner über z.B. Open VPN einlogght von ausserhalb. Da gibt es ja diverse Apps für IOS und Android.


    VIele Grüße und Danke


    Carsten

  • Wenn der Zugang via VPN gemacht wird (top) ..was soll denn mit nextcloud gemacht werden ?


    Für Dateizugang wäre ja VPN schon ausreichend

  • Das ist eine gute Frage. Erstmal wollte ich gerne einfach eine cloud haben. Daher die Frage ob qnap cloud nicht auch ausreicht. Prinzipiell wollte ich von außerhalb auf meine Dateien, Fotos, Dokumente, die Einstellungen des Nas und ggf. mal Einen Film streamen. Nas ist das ts 251 d mit 8 rg ram.

  • Wenn ich mir das so durchlese sollte ich wohl besser einen rasperry pi 4 bestellen und hier fix nextcloud installieren. Aber ohne einen Zugriff von aussen ist das nas natürlich sinnlos und ich kann auch auf eine konventionelle cloud wie Google drive zurückgreifen.


    Ich habe die fritz box 7590. Die sollte die von doch wohl erfüllen.

  • Aber ohne einen Zugriff von aussen ist das nas natürlich sinnlos und ich kann auch auf eine konventionelle cloud wie Google drive zurückgreifen.

    Würde mal sagen 90% der User/Zugriffe erfolgen auf ein NAS vom lokalen Netz. Und für den Fernzugriff ein sicheres VPN nutzen


    Auf die weise kann ich auch Plex Filme zu meinem Handy streamen, via OpenVPN .. alles kein Problem.

  • Das war ja auch meine Idee. Ich möchte nicht dauerhaft von extern zugreifen. Es muss halt aber zumindest die Möglichkeit geben.


    Daher die frage wo ich ein einfaches nextcloud bekomme. Für den rasperry pi gibt es z.b. fertige images bei "ownyourbits".


    Ich habe halt keine ambitionen und auch Lust mich durch ewig Viele Konsolenbefehle zu arbeiten. Eine gui Installation wäre da klasse.

  • Kann ich leider nicht helfen, ich habe keinerlei "web facing" Apps weder auf dem QNAP noch auf nem anderen Gerät, ich leite nur OpenVPN und IPSEC nach außen weiter.


    Der Router wird regelmäßig geupdated (Merlin WRT)

  • Docker ist aber ein Begriff?


    Mit einer x86 NAS einfach da rein.

    Nur die Pfade raus führen und gut ist.

  • Mit einer x86 NAS einfach da rein.

    Nur die Pfade raus führen und gut ist.

    Auch ich bin daran gescheitert. PuTTY, SSH, WinSCP etc. ist mir schon ein Begriff und ich kann damit auch umgehen.

    Aber bei Docker/LXC hörts bei mir auf. Es gibt hier und da natürlich etliche Anleitungen.

    Diese sind aber schnel veraltet, funktionieren nicht mehr so, oder auch die GUI hat sich geändert.

    Ich habe es trotz der Aleitungen immer wieder versemmelt.

  • Mein Uifi Controller läuft damit super.


    Nur man muss fürs Update halt den Conti wegwerfen und neu machen.

  • Docker ist aber ein Begriff?

    Begriff ja. Da endet es dann aber auch. Gibt es da etwas fertiges was nicht grossartig konfiguriert werde muss.


    Die Erfahrungen von rednat motivieren nicht jetzt nicht unbedingt sehr 😃😃😃

  • Vielen Dank für den Hinweis. Das Tutorial hatte ich bereits gesehen. Dies war mir aber zu komplex. Ich dachte, dass es ein fertiges Package oder so gibt, das man easy wie eine setup.exe unter Windows vergleichbar einrichten kann. Aber vielleicht muss ich mich einfach. Dann ein paar Stunden damit beschäftigrn. Ich dachte als wäre alled einfacher. Das nas wird ja immer besonders vom konkurrenten von qnap als Einsteigerfreundlich beworben. Aber das ist ja ein anderes Thema. Wer wie ich vom Thema Netzwerk allgemein bei fast null anfängt und mittlerweile fast alles yt Videos Tutorial ls gelesen hat die ich finden konnte bin ich immer noch recht planlos. Naja. Jammern bringt ja nichts. Danke erstmal. Einfacher wird es vermutlich nicht gehen.