Sicherung mit externer Festplatte

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe eine Frage zur externen Sicherung. Ich würde mich freuen, wenn jemand hilft. Ich habe kürzlich eine Sicherung gestartet bei der die Option überschüssige/gelöschte Dateien löschen nicht angeklickt war. Es waren ca. 1,4 Terrabyte belegt und eine 2 Terrabyte platte war voll. Ich vermute, dass es an dieser Einstellung gelegen hat. Wie geht der Sicherungsmanager genau vor. Merkt er sich die Daten die gelöscht wurden irgendwo? Wenn ich jetzt eine erneute Sicherung ohne diese Option machen wird dann ein Vergleich gemacht? Funktioniert das so oder bleiben die gelöschten Daten auf der Platte?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Da sollte man genau überlegen was man macht.


    Wenn du diesen Haken jetzt setzt, werden Dateien die auf dem Host gelöscht worden sind bei der nächsten Sicherung von der Backupfestplatte ebenfalls gelöscht !


    Also genau überlegen was man da treibt !!

  • Danke, noch eine Frage. Wird vor dem Schreiben der Dateien immer ein A / B Vergleich gemacht oder merkt sich der Manager welche Dateien bereits kopiert worden sind. Wenn immer ein Vergleich gemacht würde, könnte man sich schon vor der Sicherung ein paar Dateien kopieren, damit das eigentliche kopieren nicht mehr so lange dauert.


    Danke

  • Sicher macht er einen abgleich.


    Das mit dem vorher kopieren versteh ich nicht. Der Backupjob läuft doch von alleine.

  • Danke Jagi. Es war so gemeint, dass ich vorher schon einzelne Order auf die externe Festplatte kopieren kann, um bei der Synchronisation Zeit zu sparen, d.h. man sichert in kleinen Schritten und muss dann nicht solange au die Sicherung warten.


    Nochmal eine Frage zu den gelöschten Dateien, da muss sich die Q-Nap ja immer merken, welche Dateien gelöscht worden sind,richtig?


    Danke

  • Wie genau der das macht kann ich dir gar nicht beantworten.

    Er wird aber beim Abgleich festellen was geändert worden ist.

  • Nochmal eine Frage zu den gelöschten Dateien, da muss sich die Q-Nap ja immer merken, welche Dateien gelöscht worden sind,richtig?

    Das interne Dateisystem ist ein journaling Dateisystem. Also ist solch ein merken bereits eine Eigenschaft des internen Dateisystems. Ein Vergleich mit dem Ziel ist dennoch notwendig, weil ja das Zieldateisystem nicht zwangsläufig ebenfalls journaling ist.