!!HILFE!! [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device is inactive

  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein riesen Problem und kann nicht mehr auf meine Daten zugreifen.


    Ausgangslage:

    Nach einem Stromausfall startet das NAS normal hoch jedoch war kein Zugriff weder übers Webinterface noch sonst irgendwie möglich.

    Nach umstecken von LAN 1 auf LAN zwei wurde dem NAS vom DHCP eine IP Adresse zugweisen und Zugriff auf das Webinterface war wieder möglich. Nur waren sämtliche Einstellungen welche vorgenommen hatte dort gelöscht. (Z.b Name des NAS oder eben auch Einstellungen bezüglich fixer IP etc.)


    Ich hatte zudem den Fehler

    Code
    Fehler	2020/05/25	16:44:49	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device is inactive.

    Wenn ich das RAID versuche wiederherzustellen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    Fehler	2020/05/25	16:46:30	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID Recovery failed: Not enough devices to start the array.


    Nach einiger Fehlersuche im Internet gehe ich davon aus, dass meine Config Datei vom NAS korrupt / zerschossen ist.

    Was meint Ihr was kann ich machen?


    Alle Festplatten im NAS sind auf grün und scheinen i,O zu sein.

    Ich habe ein TS-410 mit Raid 5 und 4 Discs.


    Besten Dank im Voraus

    Liebe Grüsse

  • Auch wenn es für Dich ein großes Problem ist: EIN Thread reicht! ;)


    Zur Lösung: NAS neu aufsetzen, Daten aus dem Backup zurückholen.





    Ach so, es gibt kein Backup? 8o

    Tja, dann per Putty mal aufs NAS und die Ausgabe von mdadm --misc --details /dev/md0 posten.

    Und, falls vorhanden, von md_checker.



    Die Angabe, welche FW Version drauf ist, wäre auch ganz gut. 410 ist ein älteres Modell!?


    Gruss

  • Ja sorry, mein Fehler wusste nicht genau wo der passende Ort war...

    Es gab zwei Backups eins Physisch welches vor 2 Tagen gestohlen wurde und eins in der Cloud welches wegen Synchronisationsproblemen 4 Monate alt ist und Daten von 4 Monaten fehlen...


    FW ist 4.2.6 Build 20200109


    Bei beiden Ausgaben in Putty gibts ein Fehler siehe hier:


    Code
    [~] # mdadm --misc --details /dev/md0
    mdadm: unrecognized option `--details'
    Usage: mdadm --help
    for help
    [~] # md_checker
    -sh: md_checker: command not found
    [~] #



    Nach intensiver Recherche gehe ich davon aus dass die uLinux.conf korrupt ist


    Hier gab es einen ähnlichen Fall leider geht der Fix bei mir nicht da keine uLinux.conf in /tmp/config vorhanden ist


    PS mit -- detail geht es dann kommt folgendes raus:

    Code
    mdadm: md device /dev/md0 does not appear to be active.

    3 Mal editiert, zuletzt von Imbafalar ()

  • die ulinux.conf sollte jede Nacht um 3Uhr gesichert werden


    Code
     ls -ls /share/MD0_DATA/.@backup_config/


    aber wenn das RAID nicht gemountet werden kann kommste dann da auch net rann

  • Das ist korrekt komme nicht ran.

    Die Reihenfolge der Discs müsste im uLinux.conf angegeben werden


    Etwas so:


    Code
    [Storage]
    Auto Init = FALSE
    Disk Drive Number = 4
    Drive 1 = sda
    Drive 2 = sdb
    Drive 3 = sdc
    Drive 4 = sdd




    Dies ist bei meinem config File nicht der Fall.

  • Hab den SEO Spam aus dem Text entfernt .. QNAP hat da wirklich ein Auge drauf *augenroll*

  • Ja, wobei im Beispiel ein Raid 1 angeführt ist.

    Du mußt für das Raid 5 den Befehl ändern:


    mdadm -A /dev/md0 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3 


    So müsste es lauten.


    Gruss

  • Andere Frage:

    Falles es nicht funktioniert, gäbe es eine Möglichkeit ein neues NAS zu kaufen und die Discs dort wieder zu verwenden und auf die Daten zuzugreifen? Die Daten an sich sind ja nicht weg und die HDDs auch nicht defekt.

    Sollte jemand ein defektes NAS haben aber alle HDDs intakt müsste dies doch auch machbar sein oder?


    Liebe Grüsse

  • Theoretisch ja, aber dabei gibt es einige Fallstricke.

    Vor allem erst mal schauen, ob es für Dein NAS einen Migrationsweg gibt Klick.


    Gruss

  • Habe alles versucht und bringe das Raid nicht mehr zum laufen.

    Habe nun ein neues TS451+ bestellt und würde gerne noch versuchen mittels Software gewisse Daten von den Platten wiederherzustellen.

    Dazu habe ich einen Adapter bestellt um die alten Discs einzel per USB an den Rechner anzuschließen.


    Kann mir jemand ein Tipp geben welche Software sich dafür eignet und wie sehen die Chancen aus? Darf auch was Kosten...


    Besten Dank im Voraus


    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von Imbafalar ()