Neues Admin Konto auf der NAS - Kann ich in Qsync den Zugangsnamen ändern, ohne die NAS ab- und neu anmelden zu müssen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe aus Sicherheitsgründen mein Adminkonto auf der NAS gelöscht, nachdem ich zuvor ein eingens Admin Konto erstellt hatte. Nun möchte ich meinen Qsync Client entsprechend anpassen, der Zugangsname Admin in den Zugangsdaten ist aber gegraut, nur das Passwort kann ich ändern.

    Ist das so vorgesehen, muss ich die NAS ab- und wieder neu anmelden und alle Sync Ordner neu erstellen, wenn ich den Zugangsnamen ändern möchte?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Marten

  • Um zunächst die Frage zu beantworten: ich weiß es nicht mehr. Meiner Erinnerung nach musst Du das NAS entfernen und wieder hinzunehmen, die Paare neu erstellen, aber die Synchronisation bleibt erhalten, d.h. sie läuft an und ist dann relativ schnell fertig weil erkannt wird, das alles beeits synchronisiert ist.

    Gleiches gilt auch, wenn sich beim NAS mal die IP ändern sollte.


    Aber: Du hast das originäre Admin Konto gelöscht!? Ich meine, man kann es allenfalls deaktivieren?

    Und zusätzlich gibt es wohl Dienste (mir ist ad hoc keiner bekannt, es wurde aber schon mehrfach berichtet), die nur mit dem originänren Admin Konto laufen, Auch nicht in einem anderen Usrkontext mit Adminrechten, es muss der Admin sein.


    Gruss

  • Hallo,


    du hast natürlich Recht, ich habe das Konto lediglich deaktiviert, ich werde die NAS also wohl neu anmelden und die Paare neu erstellen.

    Vielen Dank für deine Antwort

  • SSH läuft nur mit dem admin richtig sauber, alle anderen admins dürfen da nur spielen.