WOL + Link Aggregation (431P2)

  • Leidiges Thema WOL ...


    Ich betreibe ein QNAP TS-431P2 NAS mit der aktuellen FW 4.4.2.1310 in meinem Netz.


    FritzBox mit dem üblichen Adressbereich 192.168.178.x


    Der TS-431P2 hängt an einem Zyxel GS1900-8. Dort an Port 2+3, die als dynamische Link Aggregation zusammengeschaltet sind. Einstellung am NAS entsprechend und das funktioniert auch bestens.


    Aufbau:


    FritzBox ---- Zyxel

    - NAS (2x)

    - PC (Win10)


    MacBook über WLAN an der FritzBox.


    WOL Option in der NAS aktiviert. Zeitplan zum Hoch- und runterfahren der NAS ebenfalls aktiv.


    WOL funktioniert aber zum verrecken nicht...


    Ich habe mal Screenshots von allen möglichen Einstellungen gemacht und hänge die einfach mal dran.


    EDIT: Eben noch mal alles mögliche probiert. Von der FritzBox aus angeklickt auf Aufwecken - nichts, WakeUp App - nichts, Ping - nichts, Browser - nichts. :(


    Vielleicht hat von Euch ja jemand DIE Idee :)


    Beste Grüße

    Andreas


    q0.jpg


    Q2.jpg


    Q.jpg


    q3.jpg


    q4.jpg


    Q5.jpg


    Z1.jpg


    Z2.jpg


    Z3.jpg


    z4.jpg


    z5.jpg


    z6.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von as_wi ()

  • Der TS-431P2 hängt an einem Zyxel GS1900-8. Dort an Port 2+3, die als dynamische Link Aggregation zusammengeschaltet sind.


    Das würde ich mal Probeweise deaktivieren und das NAS mal nur mit einer LAN-Verbindung betreiben.

    Auch mal kontrollieren ob EuP im NAS aktiviert ist und dieses ggf. auschalten. Mit EuP ist nämlich kein WOL möglich.

  • Hallo zusammen,

    schau mal in die Paketstatistik Deines Switch ob der dir Info gibt, welche Pakete bei ausgeschalteter NAS über die gebündelten Ports gehen,


    Bei mir geht das auch nicht und das liegt schlichtweg daran, dass bei Portbündelung gemäß der 802.3ad Spek über diese Ports im Power-OFF oder Standby des Ziels (also Deiner NAS) lediglich MAC Multicast Pakete übertragen werden müssen.

    WOL Pakete sind aber keine Multicast Pakete und werden deshalb von manchen Switchs (ich hab nen LANCOM) schlichtweg nicht übertragen

    Siehe hierzu auch das Fazit aus einer etwas längeren Fehleranalyse vor einiger Zeit.

    TS-453 Pro - Nach Neustart kein Netzwerk.. Ping läuft ins Leere


    Fazit:

    Über ein LACP Ports werden - solange das Bündel noch nicht steht - ggf. lediglich Multicast Pakete übertragen und dann funktioniert WOL nicht.


    Gruß

    S.

  • Auch mal kontrollieren ob EuP im NAS aktiviert ist und dieses ggf. auschalten. Mit EuP ist nämlich kein WOL möglich.

    Moin,


    EuP ist deaktiviert, ansonsten könnte WOL auch gar nicht in der NAS aktiviert werden.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Fazit:

    Über ein LACP Ports werden - solange das Bündel noch nicht steht - ggf. lediglich Multicast Pakete übertragen und dann funktioniert WOL nicht.

    Das ist mal ein sehr interessanter Hinweis! Dem werde ich einmal nachgehen.


    Aktuell habe ich allerdings auch noch ein ganz anderes Problem entdeckt: Die NAS schaltet nach Zeitplan ab, aber nicht wieder an ;( Ist mir in den letzten Tagen gar nicht aufgefallen, weil ich vorher schon per Tastendruck die NAS hochgefahren hatte.

    EDIT: Das hat sich erledigt. Die Einstellung war zurückgesetzt, warum auch immer. Wegen FW Update? Eigene Blödheit? Keine Ahung ;)



    ERGÄNZUNG:

    Ich habe gestern (immer noch unter Link Aggregation) alle möglichen Tests gemacht. In den Systemprotokollen taucht davon rein gar nichts auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von as_wi ()

  • Gibts hier Neuigkeiten ?
    Ich könnt mir gut Vorstellen, dass Zyxel die WOL Pakete einfach nicht durchschickt.


    Kannst ja nen Mirror-Port aufziehen, auf den den Traffic der beiden LACP Ports spiegeln und mit einem WOL-Paketsniffer oder Wireshark dich dranhängen und schauen ob da ein Paket rausgeht.

    Ich vermute dass nein, und dann ist da erstmal Schicht im Schacht.

    Das wird höchstwahrscheinlich kein Problem der NAS sondern der Switch sein .


    Alternative könnte dann noch das Einrichten eines statischen LAGs sein (also an der QNAP auf XoR umstellen).


    Gruß

    Sven

  • Auch bei dynamischem 802.3ad ?


    Da gibt es in den ZYXEL Foren einige die - zumindest bei Synology - Probleme mit 802.3ad haben....


    S.

  • Diese Funktion nutze ich nicht. Deswegen habe ich weiter oben geschrieben diese Funktion mal zu deaktivieren und es dann zu testen. :)

  • Eben...deshalb ist die Info "WOL geht ohne Probleme". Etwas verwirrend.

    Wir fassen zusammen:

    - Der Switch kann bei normalen Verbindungen WOL - das ist aber auch keine Überraschunge, denn das MUSS er tun. JEDER Switch leiter WOL Pakete an die Endgeräte weiter - it´s the job.


    Bei Portbündelung ist der Nachweis noch nicht erbracht, wenn bei einem abgebauten Bündel MUSS ein Switch lt. 802.3ad Spek WOL Pakete nicht zwingend weiterleiten.

    Aber das der Ersteller dieses Threads sich nicht mehr meldet eh egal.


    S.

  • Hallo,

    habe das gleiche Problem mit meinem TS-351+ und dem Zyxel GS1900-8

    meine Einstellung sind exakt wie auf den Bildern oben.


    Bündelung funktioniert, nur kein WOL !


    weder aus Standbay als auch nach kompletten runter fahren.

    Hat jemand ne Lösung gefunden ?