QNAP TS-251D oder TS 251D-4G

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ein Synology DS218 und ein QNAP TS 128A getestet. Die Synology GUI war mir direkt unsympathisch und viel zu bunt. Die QNAP Bedienung war gleich super und fühlte sich vertraut an. Naja, das ist ja alles Geschmackssache. Leider ist der TS 128A ein wnig unterdimensioniert. 1 GB Ram und nur ein ARM ist dann leider doch zuwenig. Der Ram war im Idle bereits auf 60 % im Schnitt. Kurzum, QNAP gefällt mir gut und ich möchte gerne ein höherwertiges Gerät haben. Der TS 230 ist recht preisgünstig, hat aber keine X86 CPU. Daher soll es der TS 251D werden. Nun die Frage. Benötigt ich für meine Anwendungen 2 oder 4 GB um flüssig zu arbeiten. Den RAM kann man natürlich aufrüsten, aber ich wollte eigentlich nicht direkt am Gerät rumfummeln wenn es nicht sein muss. Ich wollte natürlich auch für die Zukunft aufgestellt sein. Ich werde überwiegend Backup und allgemeine Speicherung betreiben und vielleicht mal einen Webserver testen bzw. einen Container laufen lassen wenn ich etwas mehr Erfahrung habe. Filme werden wohl eher selten gesehen. Was meint Ihr, gleich 4 GB oder erstmal 2GB und schauen on es reicht un dann nachrüsten. Wieso hat dieser eivgentlich DDR3L und keinen DDR4 als eigentlich modernes Gerät ?

    Als HDD kommen übrigens die WD RED 4 TB zum Einsatz. (mit CMR)


    Viele Grüße :qclub:


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von hubihh ()

  • Moin,

    speicher bringt immer was. Je mehr desto besser imho.

    Gruß

  • Ok. Also lieber vorab etwas mehr investieren und länger Ruhe haben. Die synology 220+ kommt ja auch in ein paar Monaten. Aber die spe s sind ja ähnlich und die qnap ist ja auch nicht lange am Markt.

  • Pass übrigens auf, welche WD Red 4 TB du kaufst, die WDxxEFAX haben shingled magnetic recording, welches bei RAID Systemen Probleme verursacht, d.h. von denen ist abzuraten.

    Leider (Natürlich?) sind das die preiswerteren...


    Edit: Scheint schon bekannt, zu sein... :)

  • Ja, ich habe das mitbekommen.. Ich denke aber, das auch Seagate nicht nur im Desktop Bereich SMR benutzt. Dreck haben sie doch alle am Stecken. Sieht. Man doch am besten am Dieselskandal. Da hat auch fast jeder hersteller mitgemischt.


    Also ihr würdet mir zur 4 gb Version raten?

    Ich fand den Lüfter an der ds 218 übrigens brutal laut. Kein Wunder, das die meisten das Teil gegen einen noctua austauschen. Aber klar, da kann man halt Herstellungskosten sparen. Macht seasonic bei Ihren Lüftern für die netzteile ja auch. Teilweise nicht mal FDB Lager dort verbaut.

  • Noch ein Tipp: Lies hier mal im Forum zum Thema Firmware-Updates.

    Nicht jede Firmware taugt was und es wird auch gerne mal eine kommentarlos zurückgezogen...


    Überlege Dir also eine gute Strategie und fertige umgehend ein Backup an!


    Grüße aus Köln!

  • Bei Syno kannst du auf ein Full desaster Backup zurück greifen, bei QTS kannst du nur die Daten sichern.


    Du richtest also alle Apps neu ein.


    Wenn das kein Problem ist, kannst die kaufen.


    Ich würde die 2G kaufen und ein eigenes 8 oder 16GB Kit rein stecken.

    Sind SO Dimms, damit leicht tauschbar.


    Und die 251D hat DDR4.

  • Danke für die Antworten. Ich denke alles über 4 GB RAM ist für meine Bedürfnisse nicht erforderlich. Es ist mein erstes NAS. Ich werde es wohl primär für Datensicherung und Storahe benutzen und ab und zu mal Streaming. Von daher passt das. Prinzipiell würde mir ja auch ein kleinerer Prozessor der keine X86 Architektur hat reichen. Aber als ich sowohl beim TS128A und beim Synology DS218 normal auf dem Desktop gerade mal ein paar wenige Prozesse offen hatte ruckelte es bzw. war der RAM so gut wie voll. Klar kann ich das nicht mit meinen 32 GB RAM am Desktop PC vergleichen, aber ich möchte zumindest normal in der GUI arbeiten ohne das es ruckelt oder laggt. Daher die Intension eine vernünftige CPU mit genug RAM zu nehmen anstatt der Light-Version.


    Frage mich, ob es nicht auch der neue TS-230 tut. Ich dachte eigentlich, dass So ein Prozessor auch für normale Arbeiten am System ausreichend sein sollte. Was meint Ihr? Kostet ja immerhin ca. 150 Euro weniger der Spass 😃

    Einmal editiert, zuletzt von hubihh ()

  • Rein für ein Datengrab würde ein TS-230 dir sicher reichen. Aber hier hast du auch "nur" 2GB RAM und kannst es nicht erweitern.

    Da du vor hast, auch mal was "Anderes" außerhalb des "nur Speichern", zu probieren, würde ich nie ein ARM-NAS verwenden. (Container)


    Ich würde auch nur die 2G-Version kaufen. Für den Aufpreis zur 4G-Version kann man sich 8G (extra als kompatibel ausgewiesenen) kaufen. Und nein, man muss nichts basteln, die beiden Riegel werden einfach gesteckt, das schafft man auch ohne Gehäuse öffnen. Du kannst auch erstmal mit den 2G starten und später den Speicher stecken, wenn du merkst es reicht nicht. Speicher ist aber immer gut, da Linux jeden freien Speicher als Cache verwendet.

  • Den RAM kann man natürlich aufrüsten, aber ich wollte eigentlich nicht direkt am Gerät rumfummeln wenn es nicht sein muss.

    Je nach Modell musst du das nicht, das z.B von mir eingesetzte 453Be erlaubt die Erweiterung über den Plattenschacht ohne auch nur eine Schraube öffnen zu müssen.

    Des weiteren gibt eine von Qnap eine positiv Liste für das NAS der Speicherriegel die seitens Qnap freigegeben sind

    (also nicht spezielle notwendig, in meinem Fall von Crucial 8Gb kit für schlappe 54€)

  • Das klingt gut. Nein, das ist wahrlich kein Problem. Ich habe schon viele PC's gebaut. Stimmt, fest verbauter RAM und eine deutlich limitierte CPU ist definitiv nicht zukuntssicher.

    Das Austauschen des Arbeitsspeichers stellt sicherlich keine Schwierigkeiten dar. Koennt Ihr mir noch bitte einmal bestaetigen, dass dieser RAM passt. Ich dnek das sollte passen,



    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Viele Gruese

    Carsten

  • es gibt einen Anbieter der extra kompatiblen RAM anbietet, einfach suchen nach speicher erweiterung TS-251D. Wenn man sich den kompatiblen RAM selber sucht, kann man noch ein wenig sparen.

  • Jam ich habe hier schon mal in forum geschaut. Der entsprechende Anbieter verkauft phs ram. Ich habe hier im forum auch schon über teilweise Abstürze etc gelesenem gerade bei einem nas ist doch aber Stabilität ein sehr wichtiges Kriterium. Gerade wenn man genau die specs die der Anbieter verkauft einhält sollte es doch eigentlich laufen. Aber klar. Ist wahrscheinlich wie beim pc. Den einen ram kannst du easy um 600 mh overclocken, der andere schafft nicht mal das xmp Profil. Wer also zuverlässigkeit möchte kauft bei dem Anbieter der dies zusichert. Wer Geld sparen will und einfach ein minimales Risiko eingeht kauft selbst. richtig?


    Das hier sollte allerdings helfen.


    https://nascompares.com/ram/qn…tible-ram-memory-upgrade/


    Ist eigentlich die mhz Zahl bei einem nas entscheidend wie beim normalen pc? Beim pc bringt ja mehr mhz mehr als bessere Timings. Ist das hier genauso?


    Viele Grüße


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von hubihh ()

  • Du kannst auch einfach bei den RAM-Herstellern im Web nachschauen, Kingston usw. haben eigene Kompatibilitätslisten und da stehen auch die QNAPs drauf (zumindest bei Kingston, wo ich damals geschaut habe). Einfach dort prüfen und dann sicherheitshalber nochmal den RAM-Typ mit den QNAP-Specs gegenchecken, also wie bei der PC-Komponenten-Suche.


    Ideal sind Dual-Channel RAM-Pärchen, das ergibt die beste Kompatibilität und Performance. Speicher verschiedener Herstellern würde ich nicht mischen.

  • Leider ist das 251-D Modell noch nicht eingepflegt. Zumindest bei crucial und kingston nicht.

    Also 2x den hier rein. Das sollte doch alles tutti sein, oder?


    Crucial CT4G4SFS824A 4GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, Single Rank x8, SODIMM, 260-Pin)



    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Ich würde immer in KIT bestellen, dann gehst du auf Nummer sicher, da die RAMs zusammen laufen.


    Habe bei mir ein Crucial KIT mit 2*8GB drin, beim Schwiegervater im gleichen Modell den 2*4GB KIT, läuft.


    Bei den gurten CPUs im NAS, bringt dir Tuning RAM nix.

  • Ok. Wir kommen der Sache näher. Also diese hier. Kann man auch diese in 3200mhz nehmen. Sind nur 3 Euro teurer. Oder ist die Chance da höher, das es nicht vernünftig läuft, da der verbaute original ram ja auch mit 2400 mhz taktet? Ganz neben. Brauchst jemand in ein paar Tage ggf. Die original 2 gb ram?


    Crucial CT2K4G4SFS824A 8GB (4GB x2) Speicher Kit (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, Single Rank x8, SODIMM, 260-Pin)



    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!



    Hat sich von alleine beantwortet die Frage. Der Speicher Controller des j4005 macht ja nur 2400 MHZ max laut Datasheet. 😃

    3 Mal editiert, zuletzt von hubihh ()

  • Nimm den Takt der drin steckt, alles andere ist was für Tuninig Mobos die du dir selber in den Rechner schraubst.


    Den Org Ram behalten, wenn du ein Problem hast, kann QNAP darauf bestehen, das du den Fehler mit dem org RAM reproduzierst.

  • jeder RAM der für TS-251b TS-x53b(e) gelistet ist, wird wohl auch im TS-251d funktionieren. (falsch) Die Taktrate ist wohl fast egal, ob 1600/2400.... das NAS lastet diese nicht aus, bzw. man wird es nicht merken.

    Ansonsten würde ich auch eher ein Pärchen kaufen, also für 8G 2x4G Module nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()