Firmware Update Allgemein (auf 4.4.2)

  • Auf meinem NAS ist seit einiger Zeit die Firmware Version 4.3.6 installiert. Da fast ausschließlich als Datengrab genutzt, hatte ich auch bisher keine Veranlassung ein Update zu machen.

    Nun habe ich mich entschlossen, das zu ändern. Datensicherung ist vorhanden, so dass ich selbst auf den schlimmsten Fall vorbereitet wäre. Aber gleich zu Beginn schlägt die volle Unfähigkeit von QNap zu. Das System ist nicht in der Lage die eigenen Anwendungen in akzeptabler Zeit zu stoppen.

    Nach sehr langer Wartezeit und wiederholter Anmeldung in einem neuen Fenster ging es dann endlich. Doch nach der Installation der Firmware wiederholte sich dieses Trauerspiel noch einmal. Ich warte jetzt also schon ca. 1 Stunde in der Hoffnung, dass es irgendwann weitergeht.

    Mal gucken, welche Fehler mich noch erwarten.

    So, das Update ist durch. Bisher habe ich noch keine offensichtlichen Fehler gefunden. Abgesehen davon erschließt es sich mir jedoch nicht, warum jetzt Aktualisierungen an der Indexierung und den Miniaturbildern vorgenommen werden. Eigentlich sollte das doch eher das Anliegen der einzelnen Anwendungen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gondil1704 ()

  • Weil die MMC in der 4.4er Version eine ganz neue ist, die will jetzt alles indizieren, also wirklich alles was auf dem NAS liegt.

  • Hätte man mit 4.4.2 nicht die MMC stoppen/deinstallieren können sollen?

    2 Updates drüber und man kann das immer noch nicht.

  • Verpasse ich was, wenn ich von der 4.3.4 nicht auf die 4.4.2 aufsteige? Ich benutze meine 453mini, hauptsächlich mediatechnisch und läuft bisher ohne Probleme.

  • Ja du verpasst ganz viele neue Bugs, die sind alle nur in der neusten Version enthalten.


    Wenn du das NAS nur intern im LAN verwendest, kannst du auch eine ältere Version einsetzen.