DHCP Server / - Reservation

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand zu diesem Thema helfen.

    System: TVS-873 (FW: 4.4.2.1310)


    Geplant war: Router mit DHCP -> Switch 1 -> NAS | Switch 1 -> Switch 2 -> Switch 3 (am 1 und 2 Switch jeweils ein AP)

    Alle Geräte haben Statische IP´s., alle anderen Geräten (PC, Smartphone usw.) sollen ihre IP´s per DHCP beziehen.

    Da ich auch ein paar Geräte haben, welche ich gerne per IP Reservierung im DHCP Bereich einbinden wollte, gabs schon die ersten Probleme.

    Der Router selbst hatte max. 8 Reservierungen unterstützt. Da zum damaligen Zeitpunkt für den QNAP noch keine vernünftige Umsetzung eines DHCP Server bestand bin ich auf einen AP ausgewichen und hab dort den DHCP Server samt den Reservierungen laufen lassen. Hat so weit auch alles funktioniert. Da aber in absehbarer Zeit neue AP´s ins Haus kommen und QNAP mittlerweile einen DHCP Server unterstützt, wollte ich gerne den Sprung wagen und dort alles betreiben, die Reservierungen werden entsprechend auch unterstützt. Nach ersten Testversuchen heute hat auch alles so weit funktioniert. Also fleißig eine IP nach der anderen eingetragen *Rückschlag* nach 20 ist Schluss …


    Hab dann versucht die dhcpd_qvs0.conf zu bearbeiten, aber daß leidige Thema, nach einem Neustart ist alles wieder bei null. Gibt's da eigentlich noch eine andere Möglichkeit außer über den Umweg mittels autostart und dem überschreiben der Datei ?

  • Der Router selbst hatte max. 8 Reservierungen unterstützt.

    Das kenne ich auch. Je nach Router waren bei mir zwischen 4 und 6 Reservierungen möglich.

    Nach ersten Testversuchen heute hat auch alles so weit funktioniert. Also fleißig eine IP nach der anderen eingetragen *Rückschlag* nach 20 ist Schluss …

    Habe nicht so viel Geräte, dass ich dies testen könnte. Lese das erste Mal von einer solchen Grenze. Schon mal in den Logs der QNAP nachgesehen, ob es dazu etwas gibt? Und wie äußert sich diese Grenze? Überschreiben neue Reservierungen alte Reservierungen oder lässt sich einfach keine weitere Reservierung mehr über die GUI eintragen?

    Hab dann versucht die dhcpd_qvs0.conf zu bearbeiten, aber daß leidige Thema, nach einem Neustart ist alles wieder bei null.

    Das wäre auch meine Strategie gewesen bei derartigem Ziel und Beobachtung. Und von welchem Pfad schreibst Du von dieser Konfigurationsdatei?


    Es kann abhängig vom Pfad sein, ob eine solche Datei über einen Neustart eines QNAP NAS hinaus erhalten bleibt oder nicht.


    Und auch schon getestet, ob sowohl die Einschränkungen bei Reservierungen über GUI als auch mit der Konfigurationsdatei mit älterer Version von QTS genauso sind, QTS 4.4.1? QTS 4.4.2 ist noch relativ neu.

  • erledigt...


    funktioniert.. bin aber auch ein Trottel .. selbe MAC-Adr. bei zwei IP´s wird nicht gehen .. :D:D