Fehler - "Host: Disk 3" faild -

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mit 4 * 2TB alten Platten mein NAS TP 431-p2 aufgebaut. Dabei fielen welche aus... Mir wurde empfohlen neue/gute Festplatten zu verwenden. Ich habe alle 2TB Platten gegen Iron Wolf 4 TB ausgetauscht. Alle Platten habe ich einzeln ausgetauscht und immer den Rebuild bis zum Ende abgewartet. Alles verlief reibungslos.


    Nun, gestern wollte ich den RAID 5 expandieren. Nach einigen Stunden ist meine 3 Platte ausgefallen. Im Status unter Datenträger wird FEHLER angezeigt:

    pasted-from-clipboard.png


    Wobei bei:

    a) Menüpunkt IronWolf Health Management: FEHLERFREI angezeigt wird

    b) Menüpunkt SMART-Info: alles auf GUT

    c) Menüpunkt Test: schneller Test - TEST ABGESCHLOSSEN UND KEINE FEHL...

    d) Menüpunkt Test: umfassender Test - steht noch aus, dauert ja bis 4h

    e) verwende ich die Platte an einem Rechner, so kann ich die Partitionen löschen, neu anlegen, diese formatieren und lesend/schreibend darauf zugreifen


    Fragen:

    a) was ist mit der Platte - defekt oder nicht?

    b) Kann ich den Status der Platte irgendwie zurücksetzen? So dass die Festplatte als neue erkannt wird? Ich denke, dass mein NAS diese mal als fehlerhaft eingestuft hat und egal in welchem Slot, diese immer als fehlerhaft eingestuft wird, obwohl es nicht der Fall ist.

    c) kann ich hier was mit SSH machen? Befehle absetzen? Reset durchführen?


    Was meint Ihr?


    Grüße

    Kef

  • Firmware 1302 drauf?


    Da ist mit auch eine SSD um die Ohren geflogen, wurde einfach nicht mehr erkannt.


    QM Karte im PC, alle SSDs Ok, alle bestehen den SMART Test.


    SSDs sogar getauscht, wieder das gleiche.


    Es kann also auch an der Firmware liegen.

  • ja, 1302 ist drauf, ich aktualisiere aber auf 1310 jetzt. schauen wir mal.

  • Ok, ich habe auf 1310 aktualisiert, die Festplatte steht jedoch immer noch im fehlerhaft. Laut langzeit Test - read error. Ich schicke die Festplatte zurück und melde mich hier erneut.


    Vorab zur Info: in einem anderen Beitrag habe ich gepostet, dass ich ein stolzer Besitzer einer QNAP NAS bin. Das nehme ich doch zurück. Am 7. April habe ich die Station bestellt, geliefert wurde die ca. eine Woche später. Heute haben wir den 24. Mai, was bedeutet, dass ich seit 40 Tagen versuche die Station ans Laufen zu bringen...


    Grüße

    Kef