QTS 4.4.2.1310 Build 20200519

  • Laut Qnap nicht ein DOM Defekt wäre ausgeschlossen. Das hätte mich auch nicht gewundert wenn es ein Defekt gewesen wäre. Der TS-853A war von Anfang an ein Griff in die Tonne. Das Gerät war monatelang mehrfach wegen verschiedenen Defekten in der Niederlande.


    Mit der schon genannten Fw. hatte ich das Problem schon einmal. Damals hatte ich den DOM widerhergestellt mit der nächsten FW. Bisher gab es auch nach Wochen kein Problem mehr bis heute.



    Das war am 09.04.20 die Antwort von Qnap bei gleichem Problem und nach Sichtung der Logs.

    Einmal editiert, zuletzt von Bohne02 ()

  • Der TS-853A war von Anfang an ein Griff in die Tonne. Das Gerät war monatelang mehrfach wegen verschiedenen Defekten in der Niederlande.

    Das liest sich aber schon ein wenig so, dass die Kiste ein Montagsgerät ist...nicht das ich Qnap aus der Verantwortung nehmen möchte aber Probleme wie Deines sind doch bei der ganzen Updaterei über mehrere Jahre nach meinem Eindruck eher nicht aufgetreten.

  • Bohne02

    Ich gehe dennoch nicht von einem FW-Fehler aus, da der Aufschlag von Meldungen dieser Art das hier deutlich zeigen würde.

    Du bist jedoch der Einzige bisher.

    Die FW der TS-853A ist ja die Selbe, wie bei anderen TS-x53A. Es müsste also auch die 2-, 4- und 6-Bay NAS treffen von denen hier schon einige User keinerlei Probleme gemeldet haben.

  • Was mir eher Sorge bereitet, ist die Aussage vom Support:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    ...

    Die Firmware 4.4.2 wurde wegen berichteter Unregelmäßigkeiten von QNAP vorerst wieder zurückgenommen.

    ...


    Mmmhh, aber die 4.4.2 gibt es doch noch auf der Downloadseite. Ich habe diesmal auch darauf aktualisiert und bis jetzt läuft auch alles. Hoffen wir das Beste, dass es nur ein Kommunikationsfehler ist und nix Schlimmeres (Datenverluste usw.).

  • Was mir eher Sorge bereitet, ist die Aussage vom Support: Die Firmware 4.4.2 wurde wegen berichteter Unregelmäßigkeiten von QNAP vorerst wieder zurückgenommen.


    Quelle?, Hab so eine Meldung bisher nicht gesehen (nicht das QNAP das normalerweise meldet)

  • @dr_mike


    richtig die Anwort von Qnap bezog sich auf die QTS 4.4.2.1262. Ich habe ein Ticket aufgemacht und wir werden sehen was Qnap dazu sagt. Einen Hardwaredefekt haben die damals vor nicht ganz 2 Monaten verneint.

    Das Problem trat heute morgen wieder auf nachdem ich gestern die 4.4.2.1030 installiert habe.

  • Habe Ist bei mir auch durchgelaufen.

    Jetzt wollte das Qnap Photo/Video/Multimediastation aktualisieren.

    Doch wenn ich "Multimedia" anklicke, dann passiert nichts mehr. Es steht dann immer "Multimedia wartet..." Eine Idee, wie ich das installiert bekomme?

    Ein Reboot habe ich schon mal versucht...keine Erfolg...



    Update: Ich habe das Multimediacenter manuell installiert. Jetzt läuft wieder alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Doktor ()

  • Mir ist aufgefallen dass die automatische Aktualisierung der Virenscanner-Signaturen nicht mehr erfolgt.

    Manuell kann ich diese auslösen und sie wird auch erfolgreich durchgeführt aber automatisch geschieht dies nicht mehr auf meiner TS-473.

  • Bohne02 das hilft auch nicht weiter, könnte aber eine Fehlerquelle sein:
    https://forum.qnap.com/viewtop…39&hilit=stepping#p753439

    Wie ich leider feststellen muss sind alle von mir betreuten NAS mit der fragwürdigen und von intel zurücgezogenen CPU J3455 ausgestattet.

    Selbst das gerade erst im März frisch produzierte Gerät TS-653BT3 hat noch immer nicht die neue "J3455E" Variante.

    Zum Glück hat bisher kein System irgendwelche Ausfälle!

    Leider habe ich aber auch noch keine Aussage gefunden, dass QNAP die Firmware entsprechend angepaßt hat oder wie sonst auf das dringende Advisory von intel reagiert wird.


    :( M.

  • Mein Be hat eine Firmware, die das jedenfalls verhindern soll.


    Wird aber wohl auch nicht über die Firmware ausgerollt, das ist wohl Fußweg und nur auf ganz dubiosen Wegen zu finden.

    Ein Download Center wie man das soweit von anderen großen Hersteller gewohnt ist, wo man alles findet inkl. Anleitung usw. ist hier nix.

  • @MatthiasJ


    bei mir ist die CPU verbaut: Celeron N3160 (406C4)


    @dr_mike


    mal angenommen das DOM ist defekt. Wie bekomme ich das unwiederlegbar raus?


    Edit: Qnap schaut sich das jetzt an Fernwartung läuft

    Einmal editiert, zuletzt von Bohne02 ()

  • Dann kannst ja noch ins Bios Booten und dann einen Stick mit Linux hoch fahren.

  • @Crazyhorse


    Der NAS läuft ja noch ohne merkbare Einschränkung. Es kommt kam halt einen Tag nach der Aktuallisierung der Firmware beim Aufwachen zu der Meldung.


    Zitat von Qnap Support

    Sehr geehrter Herr xxxx,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte führen Sie eine Firmware Recovery durch. Danach aktualisieren Sie die NAS bitte wieder auf die neuste Firmware Version und prüfen, ob die Fehlermeldung erneut erscheint.


    Also dann auf ein neues

    Einmal editiert, zuletzt von Bohne02 ()

  • Ich habe jetzt 2 Systeme von 4.3.6 auf die letzte 4.4.2.1310 gehoben. Jeweils mit dem Zwischenschritt über die letzte 4.4.1, da solch große Sprünge ja immer heikler sind und ich da kein unnötiges Risiko beim migrieren irgendwelcher Einstellungen eingehen wollte. Auf der TS-251 hat das soweit gut geklappt, die läuft eigentlich rund, hat aber auch nicht so viel zu tun. Bei der TS-1685 in der Arbeit habe jedoch eine unschöne Enteckung machen müssen: und zwar ist diese als 2. Domänencontroller bei uns eingerichtet. Nach dem Update stellte ich dann fest, dass die Clients keinen Zugriff mehr bekommen haben, obwohl nach außen keine Fehlermeldung zu sehen war. Ich habe das nicht durchschaut, deswegen lief es auf erneute Anmeldung in der Domäne hinaus, was auch nicht so ganz reibungslos war. Leider waren dann am Ende die Berechtigungen alle futsch...unschön ! Vielleicht hätte man das Problem auch anders lösen können, ich habe jedoch auf die Schnelle leider keine andere Möglichkeit gesehen.


    Edit:

    Leider ist nicht nur die AD Konfiguration kaputt, auch eine Reihe von Freigaben ist verschwunden. Einige konnte ich manuell wieder herstellen, andere sind jedoch nicht einzurichten weil es Snapshotfreigaben sind...sehr sehr ärgerlich....siehe auch Snapshot Freigabe Ordner fehlen nach Firmwareupdate ...

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()