Nextcloud nutzt falsches Zertifikat

  • Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig... ( admin: ansonsten bitte einfach verschieben, DANKE ;) )

    Ich habe folgendes Problem:

    Meine Nextcloudinstallation nutzt nicht das vorhandene Lets Encrypt Zertifikat sondern das Zertifikat von QNAP.


    Folgende Situation habe ich:

    1. TS-251B mit Nextcloudinstallation (nicht im Docker sondern direkt, ich weiss viele warnen wegen der Unsicherheit, ich steige mit dem Dockerthema aber einfach nicht durch...)

    2. Eine DynDNS-Adresse habe ich angelegt

    3. Ein Lets encrypt Zertifikat ist aktiv und wird von mir zyklisch erneuert.

    4. Der Port 443 ist als einziger Port in der Fritzbox geöffnet.

    5. Das Lets encrypt Zertifikat scheint zu funktionieren, ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich mich aus dem LAN auf dem QNAP einlogge, hier heisst es, dass ich eine andere Adresse habe, als die im Zertifikat hinterlegte DynDNS-Adresse, es wird mir die Info vom Lets encrypt Zertifikat angezeigt... Für mich vollkommen in Ordnung so, kann mit dieser Meldung leben.

    6. Die Nextcloud ist von aussen per DynDNS-Adresse erreichbar, das mit dem Port 443 funktioniert also, ABER und jetzt kommt es:


    Ich bekomme eine Warnung, dass das Zertifikat "unsicher" ist... Wenn ich auf Info gehe, dann wird mir das QNAP-Zertifikat angezeigt... :/

    Was ich nicht verstehe: Warum scheint mein QNAP für den direkten Zugriff auf die Benutzeroberfläche das Lets encrypt Zertifiakt zu verwenden, aber nutzt es nicht für Nextcloud????(

    WIe kann ich das "umbiegen"?


    Ich hoffe ich habe Euch alle notwendigen Infos gegeben, wenn nicht bitte einfach melden! Bin betreffend Nextcloud eher ein Anfänger, aber natürlich lernfähig:S


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

    Gruss, Kalle