Speicher mit 2 QNAP NAS erweitern

  • Hallo Zusammen


    Ich habe zwei QNAP NAS Server im Einsatz. Ich bin soweit absolut zufrieden.



    Ich möchte gerne meine beiden NAS miteinander verbinden, nicht um der Sicherheitswillen, nein ich möchte nur den Speicher entsprechend erweitern. Wie kann ich das am besten verwirklichen?

    Ich greife auf das NAS mittels WEBdav, internes Netzwerk oder über die Weboberfläche zu. Daher auch die RAID 0 HDD's. JA, es ist mir bewusst das hier ein Risiko des Datenverlustes besteht! Aber seit 10 Jahren verlustlos unterwegs ...


    Ich habe mir bereits ein LUN oder isci überlegt, jedoch möchte ich, das admin Konto nicht Aktivieren, da mein NAS von aussen zugänglich ist und entsprechende Benutzer sich nur Anmelden können.



    Ich habe mir das in etwas so vorgestellt:

    NAS 1: TS-251+ Haupt NAS, hier sind alle Benutzer sowie auch die Verbindung ins Internet, alle Applikationen laufen hier.

    NAS 2: TS219 dieses NAS ist sehr langsam, daher möchte ich hier keine Applikationen laufen haben. Lediglich Speicher. Dieser muss aber über das NAS 1 gemanagt werden.


    Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen oder mein Wunschaufbau erläutern, ansonsten bitte fragen. Danke!


    8o:beer::beer::cup:

  • Ich greife auf das NAS mittels WEBdav, internes Netzwerk oder über die Weboberfläche zu. Daher auch die RAID 0 HDD's. JA, es ist mir bewusst das hier ein Risiko des Datenverlustes besteht! Aber seit 10 Jahren verlustlos unterwegs ...

    WebDav zugriff also deswegen RAID0, erschließt sich mir jetzt nicht so der Zusammenhang .. aber gut.


    Vjbod wäre ne Möglichkeit aber nicht mit dem alten x19 NAS.


    Spontant würde ich sagen ein TR Erweiterungsgehäuse sollte in Auge gefasst werden (voll bestückt da kein Migration möglich)



    ========


    Also NAS offen im Netz, RAID0 (backups?) .. da muss man sich eigentlich das Popcorn holen .. ging ja immer gut ne ? .. *Teufel an die Wand gemalt*

  • da wird das kleine x19 auch net viel reißen können


    Außer als Backup Ziel, würde ich das nicht mehr wirklich nutzen (zu langsam)