Handhabung neu angeschlossener FP's in einer USB-Dockingstation

  • Hallo Leute


    Ich bin gerade dabei, Vorbereitungsarbeiten zum Umzug von QNAP TVS 459 Pro nach QNAP TVS 472xt durchzuführen.

    Die Festplatten werden dort nur im Einzelmodus betrieben, kein RAID, JBOD o.ä.

    Zur Abkürzung der Datentransferarbeiten habe ich bereits vorher eine neue 10TB große Festplatte an ein SuSE-Linux-System per USB-Dockingstation innerhalb einer Linux-VM auf dem PC angeschlossen und diese FP mit ext4 formatiert. Partitionstyp: gpt. Dann habe ich Filme in der Gesamtsumme von ca. 1 TB auf diese neue 10 TB große FP kopiert. Wenn das neue NAS endlich da ist, möchte ich diese neue FP extern mit der USB-Dockingstation an dem neuen NAS betreiben.


    1. Frage: Wenn ich nun diese neue FP extern per Dockingstation anschließe, besteht das QNAP OS nun auf eine Neuformatierung oder akzeptiert es meine zuvor durchgeführte Partitionierung?

    2. Frage: Weiß einer von Euch, ob am vorderen USB-Eingang auch der Anschluss und Zugriff einer externen USB-SSD, z.B. eine Samsung T5 (NTFS formatiert) möglich ist?


    Viele Grüße

    Hans

  • 1. Externe Festplatten müssen nicht formatiert werden, solange das Filesystem unterstützt wird (bzw keine Lizenz benötigt)

    2. Sollte dem USB egal sein was hinter dem SATA zu USB chip liegt(HDD oder SSD), solange der Chip kompatibel ist zum NAS (der Front USB ist manchmal wohl was wählerisch)

  • Vielen Dank an dolbyman, ich meinte aber genauer formuliert, ob es Probleme mit der Akzeptanz beim QNAP OS gibt, wenn ihm extern eine Festplatte vorgesetzt wird, die NICHT von ihm sondern von einem anderen Linux-System auf ext4 formatiert wurde.


    Grüsse Hans

  • ok, nochmals Dank.

  • Leider geht das alles nicht, wie ich mir das vorgestellt habe. Interne Festplatten, im Single-Disc-Modus betrieben, können nicht einfach dem alten QNAP-NAS entnommen und über eine USB 3.1-Docking-Station an das neue NAS angeschlossen werden.

    Z.B. erkannte das neue NAS die Partition der HD3 nicht richtig. Bevor ich mit Minitool oder ähnlichem mir die Partitionen kaputt mache, folgendes.

    Lösung:

    1. alle Daten aller 4 HD's (ca. 7,8 TB) müssen mühselig auf die 1. Single-Disc des neuen NAS kopiert werden,

    2. alle 4 alten HDs müssen neu formatiert werden und zum Schluss

    3. alle Daten von der neuen internen HD des neuen NAS wieder auf die alten, neu formatierten HDs per Anschluss an die Docking-Station zurückgeschrieben werden, damit sie später am neuen NAS an der Dockingstation betrieben werden können.

    (Rsync Server ist aber noch langsamer: ca. 40 MB/s!!!)

  • es war nie von anderen qnap nas Platten die rede vorher..die Antwort wäre auch klar gewesen (Nein)


    Interne Platten können nicht extern angeschlossen werden ..nächstes mal alle Karten auf den Tisch ..da spart man sich Unfug

  • Ja, jetzt geht's halt ein bisserl langsamer. Dafür wird es aber wieder funktionieren.

    Grüße

    Hans