VPN Verbindung Windows schlägt fehl

  • Hallo liebe Community,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen....


    Mein Problem ist, meinen Laptop (Windows 10) per VPN mit dem NAS zu verbinden. Über das Android Handy funktioniert es! :/


    Ich nutze das QBelt Protokoll.

    Der Port ist ist in meiner FritzBox freigegeben.

    Der Benutzer mit 2. stufigen Anmeldung in den Privilegien administriert.

    Die QVNP Software von QNAP installiert.


    Jedoch bricht der Verbindungsaufbau nach "IP zuweisen" immer ab.


    Das alternative Protokoll L2TP/IPSec läuft auch nicht. :( Auch nicht auf dem Smartphone.


    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das ganze wieder zu Laufen bekommen. Mit meinem alten Laptop lief die Verbindung problemlos.( ebenfalls Win10)


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Moin,


    mit QBELT habe ich noch nie gearbeitet, aber gibt es eventuell Logs die Aufschluss darüber geben können was passiert (server- und clientseitig)?

    Grätscht Dir vielleicht die Windows Firewall dazwischen?

  • Danke für den Hinweis. L2TP/IPSec läuft ohne Firewall. Hat Windows wohl mal wieder nach einem Update die Einstellungen verändert. ;(

    QBelt streikt weiterhin....

  • hast du es mit open VPN auch schon versucht? dies ist relative einfach und auch sehr zuverlässig.


    Wnap gibt dir da bereits die richtige Datei mit welche du einfach einlesen kannst. Benutzername PW und Verbindung steht.