Falsche Zuordnung bei QuMagic

  • Hallo,


    ich habe aus versehen in QuMagic bei der Personenzuordnung eine Person einem falschen Namen zugewiesen.

    Wie kann ich das korrigieren? Traue mich nicht das Bild aus der Zuordnung zu löschen, da ich nicht weiß ob es dann auch physisch gelöscht wird oder nur in dem Album/Zuordnung.

  • Traue mich nicht das Bild aus der Zuordnung zu löschen, da ich nicht weiß ob es dann auch physisch gelöscht wird oder nur in dem Album/Zuordnung.

    Hast Du denn kein Backup, um es die Auswirkung des Löschens zu überprüfen, und bei ungewünschtem Nebeneffekt aus dem Backup wiederherzustellen? Wenn nicht, wie lange willst Du externes Backup noch zurückstellen?

  • Das NAS ist das Backup, aber das spielt keine Rolle, denn kein Backup der Welt hilft bei mangelder bzw. fehlender Funktionsbeschreibung.

    Und das Qumagic liefert weder eine Funktionsbeschreibung noch eine Bedienunganleitung mit soweit ich es sehe.

  • Das NAS ist das Backup

    Nein bzw. Jein. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du auf dem NAS auch andere Dienste nutzt, z.B. Bilderverwaltung, Personenerkennung und Netzwerkspeicher. Für diese anderen Dienste kann dieses NAS kein Backup sein. Wo liegt Dein Backup für diese Daten, von dem Du dann selbstverständlich wieder zurück sichern kannst, falls sich bei Deinem Löschversuch herausstellt, dass es nicht nur die Metadaten sondern auch die entsprechenden Bilder löscht. Auf dem Backup liegen diese Daten ja dann noch unverändert vor.

    denn kein Backup der Welt hilft bei mangelder bzw. fehlender Funktionsbeschreibung.

    Und das Qumagic liefert weder eine Funktionsbeschreibung noch eine Bedienunganleitung mit soweit ich es sehe.

    Aber ein Backup hilft für eigene Versuche, die Funktionalität, deren technische Umsetzung und die Nebenwirkungen manueller Eingriffe besser zu verstehen, da es ein Sicherheitsnetz bildet, wenn diese Versuche zu Datenverlusten führen, und die operativ verlorenen Daten daher vom Backup zurück gesichert werden können.


    Und die Behauptung fehlender Funktionsbeschreibung kann ich nicht nachvollziehen. Wie wäre es z.B. mit dieser Funktionsbeschreibung, einschließlich der Unterseiten Funktionen und Szenario? Und im App-Center gibt es eine weitere Funktionsbeschreibung, bestehend aus 1-2 Sätzen.


    Ich stimme zu, dass die Informationspolitik von QNAP (und einigen anderen Anbietern von Diensten für QNAP NAS) oft zu wünschen übrig lässt. Dies kann zwar auch so weit gehen, dass Informationen ganz unterbleiben, wie z.B. beim Rückzug von Firmware- oder Betriebssystemupdates. Aber im Fall von QuMagie liefert QNAP einiges an Infos. Und nicht jedem Nutzer erschließen sich die Implikationen, wenn von KI-gestützt die Rede ist. Von daher ist es auch schwierig zu definieren, wann eine solche Info annähernd vollständig sei.

  • Sorry, aber die von dir Verlinkte "Funktionsbeschreibung" ist keine Beschreibung sondern ein Werbeflyer.

    Ich bin Technischer Redakteur, weißt du was das ist?


    Eine Funktionsbeschreibung oder umgangssprachlich Betriebsanleitung beschreibt das exakte Ausführen verschiedenster Funktionen einer Soft-/Hardware.
    Es geht nicht um die Präsentation was es alles kann. Eine Funktionsbeschreibung beinhaltet im Beispiel QuMagic z . B. welche Wchritte ich bei der Personen Zuordnung machen muss um diese Zusammenzuführen, wenn mehrmals die gleiche Person erkannt wurde - nur mal als Beispiel.


    Eine solche Betriebsanleitung gibt es soweit ich das bisher gesehen habe in keinem einzigen QNAP Produkt im Softwarebereich. Und das obwohl diese für den Vertreib in der EU zwingend vorgeschrieben sind. Sorry, wenn ich mich da missdeutend ausgedrückt habe.


    Was das Thema Backup angeht, ich mache kein Backup vom Backup. Das NAS dient als Massenspeicher um meine Daten zu sichern. Selbstverständlich greifen darauf dann auch diverseste Verwaltungsprogramme und Organizer zu. Dafür macht kein Mensch eine extra Arbeitskopie, denn dann ist das Backup sinnfrei, da sich die Daten stetig ändern. Die Verwaltung greift IMMER auf den Datenbestand zu und nicht auf diverse Arbeitskopien

  • Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen - ich bin auch an einer Lösung interessiert.

    Bei mir erkennt die KI für Objekterkennung zum Beispiel sehr häufig Alufelgen von Autofotos als Gesichter. Auch das würde ich gerne korrigieren, aber einen Weg gefunden habe ich dafür bisher nicht.

    Ich habe hier im Forum dazu auch schon einmal einen Thread gesehen - aber auch da fand sich keine Lösung.

  • Hallo,

    bei Felge Erkennung in der Photostation Bild markieren und ignorieren auswählen.

    Person Falschen Name zugeordnet:

    auf Pfeil klicken, Fenster geht auf den gleichen Namen angeben, danach nur dieses Foto mit OK beantworten,

    warten bis Fenster mit der richtige Person angezeigt wird - zusammenführen bestätigen - fertig

    Qmagie und Photostation benutzen die gleiche Datenbank