Win 10 Netzwerkfehler.. sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf? Fehlercode 0x80070043?

  • ich kann in 2 meiner Windows 10 Installationen (Tablets) nicht mehr auf die Netzwerkfreigaben von meiner TS-453be zugreifen?


    Der Zugriff war definitiv war mal möglich weil ich die Laufwerke noch im Explorer eingebunden hatte.


    Der Zugriff auf meine zweite Nas TS-228 klappt aber einwandfrei.


    Der Zugriff auf meiner Windows 10 Desktopinstallation klappt ebenfalls ohne Probleme.


    Es kommt nicht einmal der Anmeldeschirm sondern sofort die Meldung:


    Code
    Netzwerkfehler / sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf\\.. Wenden sie sich an den Netzwerkadministrator..

    bei manueller Netzlaufwerk Anmeldung bekomme ich den Fehlercode 0x80070043?


    Im Syslog der Nas selber ist kein Eintrag.


    Ich vermute einen Zusammenhang mit einen der letzten Windows Updates. Weil die Geräte waren über 1 Jahr nicht in Benutzung und wurden von mir jetzt erst auf den aktuellen Stand gebracht. Seitdem habe ich auch keinen Zugriff mehr.



    Was habe ich bisher versucht:


    -- Es läuft keine 3rd Party Firewall oder Antivirus nur pure Windows Firewall und Defender

    -- Ich habe die Windows Firewall/Defender komplett auf Standard zurückgesetzt

    -- In den Freigabeoptionen unter Windows soweit ich weiß alles auf maximale Sichtbarkeit und Erreichbarkeit gestellt.



    hat jemand eine Idee oder den selber Fehler mal gelöst?


    Windows 10 und QTS sind jeweils auf dem aktuellsten Updatestand.


    Danke

  • Also. Funktioniert wieder!


    Unter Netzwerk und Dateiservices - Win/MAC/NFS - "Erweiterte Optionen" war der Punkt


    Anonyme Benutzer vom Zugriff auf freigegebene SMB-Ordner ausschließen!


    auf Aktiviert!... gesetzt.


    Das habe ich nach euren Hinweisen und schlußendlich im Vergleich zu meiner anderen NAS gesehen.


    Nach ändern auf Deaktiviert! klappt auch der Zugriff wieder.


    Vielen Dank! :)


    Meine Frage ist dann nur warum hatte ich mit meinen Desktoprechner und meinen Android Geräten Zugriff? Ich habe für diese Geräte keine extra Berechtigung angelegt.


    Auf "SMB 3" habe ich mal auch geändert. Danke für den Hinweis!

  • Na das sollte man aber, denn wenn mal ein Gerät, was normal nicht ins Netz gehört angeschlossen wird und da ist was böses drauf, sind gleich alle Daten voll zugreifbar.


    Ich arbeite hier mit Usern die Gruppen angehören und die Gruppen haben Berechtigungen auf den einzelnen Freigaben.

  • Na das sollte man aber, denn wenn mal ein Gerät, was normal nicht ins Netz gehört angeschlossen wird und da ist was böses drauf, sind gleich alle Daten voll zugreifbar.

    Stimmt vollkommen! Aber dann ist meine Frage:


    Ich bin der einzige der meine Netzwerkfreigaben benutzt. Ich habe alle Freigaben mit den Admin Credentials eingebunden. Ich benutze die Nas auch nur für Freigaben und würde meinen angelegten "User" den Zugriff auch auf die gleichen Freigaben gewähren. Wenn ein Angreifer sich in meinen Netzwerk befindet ist doch sowieso alles zu spät?


    Wo ist mein Denkfehler?


    Andere Frage: sind die Anmeldaten für Freigaben bei Windows im "Klartext" hinterlegt? Kann ein Angreifer die abgreifen und sich dann auf Nas einloggen?

  • Ja nachdem wie doof oder gut der Angreifer ist.


    Bei einem SMB 3 Share, ist es schon mal komplexer rein zu kommen, als wenn der mit SMB 1 läuft.


    Wenn man als Gast rein darf ist aber gleich alles aus, so hat man schon mal einige Hürden geschaffen, die selber nicht wirklich stören.


    Hier habe ich und meine Frau Zugriff, aber ein wenig strukturelle Sicherheit muss schon sein.

    Bin jedoch auch aus dem IT Bereich, von daher ist das auch kein Hexenwerk.

  • Haben sie zufällig auf die Schnelle eine Quelle für "Best Practices" wo ich mich um der Struktur und Organisation meines Netzwerks schlau machen kann.

  • übrigens nachdem ich jetzt:


    meine NAS auf SMB 3 umgestellt hatte -> habe ich den Support für SMB 1 in den Windows 10 Einstellungen wieder deaktiviert.


    Nachdem Neustart von Windows 10 funktioniert jetzt auch der Zugriff mit der Einstellung


     Aktiviert (strikt)...


    unter


    Anonyme Benutzer vom Zugriff auf freigegebene SMB-Ordner ausschließen! in der NAS


    auf meine Laufwerke!


    Hier sind wir beim du, aber da findet sich auf die schnelle so einiges.

    Das hier könnte ein brauchbarer Einstieg sein, wenn es den in so ein komplexes Thema überhaupt gibt.

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0908021.htm

    :thumbup::handbuch: Danke!