Qnap Festplatten formatieren

  • guten Morgen allerseits,ich versuche schon seit 2 tagen meinen qnap Server TS 259+ platt zu machen. Ich möchte ihn mit den Platten 2X3TB gerne verkaufen.
    Zu meiner Frage... wie bekomme ich das hin. Ich kann im Speichermanager auf formatieren gehen und das war es dann auch. Er rödelt und rödelt bleibt dann nach Stunden bei 0% stehen und sagt mir das es fehlgeschlagen ist. Dasselbe ist es wenn ich auf den Entfernen Button klicke. Die beiden Platten wurden zu einer großen zusammen gefasst.
    Gibt es da einen trick? Hier im Forum finde ich leider nichts passendes dazu.

    Für ein paar hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar... 😊

  • hast du es mal über ssh versucht mit


    Text gelöscht da anscheinend das DOM damit gelöscht wird,


    nur so ein Gedanke, ich weiß nicht ob es klappt. Wobei ich die Art von jumpooger bevorzugen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • Was hast Du vor?

    Das geht nicht!


    Gruss

  • Naja das war schon ne richtige Festplatte. Ich hatte die halt nur in einem USB-Gehäuse am Mac betrieben. War bisher quasi mein "DIY NAS" ;)

    Nun möchte ich die gerne im QNAP nutzen und wüßte gerne wie :-/

  • Ne, das ist ne MyBook USB Platte und keine "richtige" ... wie gesag,t gibt es halt Probleme mit (ob 'extra so' vom Hersteller, oder 'leider' von QNAP...unbekannt)

  • na klasse und wie stell ich fest welche hdd funktioniert? da ist das angebot ja so schon kaum durchschaubar :-/

  • NAS Platten (WD RED Plus/Pro ,Ironwolf (Pro), Toshiba NAS, Exos, etc) ... also keine die aus USB Rahmen ausgebaut worden sind.

  • Die PSID ist bei Kauf-Platten auf dem Label neben der Seriennummer aufgedruckt. Aber möglicherweise nicht auf verbaute Platten in USB-Gehäusen der Hersteller.


    Hier ein How-To von QNAP zum Thema SED:


    Wie können Sie selbstverschlüsselnde Laufwerke (SEDs) auf Ihrem QNAP-NAS verwenden?
    Dieses Tutorial stellt selbstverschlüsselnde Laufwerke (SEDs) vor und zeigt, wie Sie diese auf Ihrem QNAP-NAS nutzen und verwalten ...
    www.qnap.com

  • Aber möglicherweise nicht auf verbaute Platten in USB-Gehäusen der Hersteller

    Das mag der "Casus Knacksus" sein , wäre ich ein Hersteller von USB Festplatten und würde es gerne unterbinden das USB Platten als billige interne Platten verwendet werden, könnte das ne Möglichkeit sein.

  • Am einfachsten suchst Du über die Kompatibilitätsliste.

    Zum Formtieren schiebt man die HDD einfach ins NAS und lässt sie initialisieren.

    Es hilft auch, die Partitionen vorher zu löschen.