HBS 3 Backup - Zeit wird falsch protokolliert

  • Moinsen,


    das von mir aufgemachte Ticket läuft immer noch und die letzte Antwort des QNAP-Supports ist die folgende.

    Zitat von QNAP-Support

    Die Kollegen von der Entwicklung haben mir mitgeteilt das dies ab der HBS Version 3.0.200624 behoben werden sollte.

    Dazu noch den folgenden Hinweis von den Kollegen.



    "Wir empfehlen dem Kunden, das QTS-Datumsformat in yyyy/MM/DD , yyyyy.MM.DD oder yyyyy-MM-DD zu ändern, bevor das Problem mit dem Datumsformat behoben ist, danke. (Bitte beachten Sie den beigefügten Screenshot)

    "Date and time format.png


    Also mal schauen ob die angekündigte neue Version von HBS 3 die irgendwann kommen soll diese Sache endlich behebt nachdem bei der letzten versprochenen Aktualisierung wo es behoben sein sollte nicht geschehen ist.


    Jetzt eine Frage von mir bezüglich der Änderung des Datumsformates. Hat dies irgendwelche Auswirkungen auf die auf der NAS gespeicherten Daten oder betrifft dies nur wie das Datum innerhalb der NAS angezeigt wird?

  • Hat dies irgendwelche Auswirkungen auf die auf der NAS gespeicherten Daten oder betrifft dies nur wie das Datum innerhalb der NAS angezeigt wird?

    Sollte nur die Anzeige, bzw. die Einträge in diversen Log-Files betreffen. Intern ist das Datum immer ein einfacher "Zähler" der die Sekunden ab dem Datum 0 laufend dazu addiert.

    Weitere Infos z.B. hier -> Unixzeit

  • Sollte nur die Anzeige, bzw. die Einträge in diversen Log-Files betreffen. Intern ist das Datum immer ein einfacher "Zähler" der die Sekunden ab dem Datum 0 laufend dazu addiert.

    Soweit es die entsprechenden Metainformationen im Dateisystem und von Dateien geht, ist die Antwort soweit richtig, wobei es unterschiedliche Definitionen gibt, welcher Zeitpunkt mit dem Datum 0 gemeint ist. Wird in der Dokumentation auch als Epoche oder epoch bezeichnet.


    Andererseits gibt es diverse Sicherungsfunktionen und Backupsoftware, die i.d.R. automatisch dieses Datum oder ein Teil davon als Teil des Namens einer Sicherung in diese einbauen. Von daher ist es für solche Features mehr als nur die Anzeige, die betroffen ist. Ältere Sicherungen sollten bei einer Änderung dieser Konfiguration weiterhin nutzbar sein. Ob allerdings die Vorauswahl über solch eine Konfigurationsänderung noch genauso funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Also von daher kannst Du die Konfiguration jederzeit ändern, ohne funktionale Einschränkungen zu befürchten. Möglicherweise kommt es eher zu Komforteinschränkungen für die Dauer des Übergangs vom alten Format, bis alle noch nicht ersetzten Sicherungen das neue Format verwenden. So zumindest meine Erwartungshaltung. Don-Duracell kann aber gerne nach näherer Erläuterung nachfragen. In den zu erwartenden Release Notes werden vermutlich eher weniger Einzelheiten zu lesen sein. (Hat ein Qualitätsunternehmen, dass ein Q für Qualität im Namen trägt, heutzutage wohl nicht mehr nötig, besser öffentlich zu kommunizieren.)

  • zu meiner Anfrage bei QNAP gibt es 2 Möglichkeiten, der Support wollte sich bei mir auf der NAS schalten oder es kommt ein Update in der nächsten Zeit, meine Erfahrung mit dem Support war sehr positiv!