Mediathek wird trotz Deaktivierung durch Firmwareupdate noch angezeigt

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ein kleines Luxusproblem habe:

    Meine NAS TS-453Be läuft aktuell auf der QTS-Version 4.4.2.1270. Wie wir wissen, wurde durch QNAP die iTunes-Server-Funktionalität deaktiviert. Trotzdem wird mir bei angeschalteter NAS (und nur dann!) im iTunes (Windows-App in aktueller Version) noch die Mediathek als Auswahlmöglichkeit angeboten. Da ich im iTunes aber in den Einstellung diese Mediathek auf der QNAP-NAS nicht angezeigt und damit auch nicht löschen kann, vermute ich, dass die NAS irgendwie noch die Freigabe erzeugt und fälschlicherweise anzeigt.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das behoben bekomme?

    Notfalls ignoriere ich die alte Mediathek, aber Sinn der Sache ist das ja eigentlich nicht...

    Bisher getestet: Deinstallation und Neuinstallation der iTunes-App unter Windows - ohne Erfolg.

    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    NeZwe

  • Ich benutze das nicht, könnte mir aber vorstellen, das die App auf dem PC durchaus gecachte Einträge hat, z.B. in der Registry.

    Wenn dann das NAS erreichbar ist, wird es angezeigt.

    Ich kenne so etwas von div. anderen Programmen, bei denen eine Deinstallation solche Daten nicht löscht.

    Nach einer Neuinstallation sind dann die alten Einträge wieder da.

    Diese Möglichkeit würde ich nicht ausschliessen.


    Obwohl man bei QNAP da auch nicht sicher sein kann. X/


    Gruss

  • Danke für den Tipp!

    Habe inzwischen mal die Registry durchforstet. Da wo angeblich laut Apple die Einträge für iTunes zu finden sein sollen, ist bei mir gar nichts zu finden =O
    Da ich aber ohnehin ein Angsthase bin, was Änderungen in der Registry angeht, werde ich wohl die "Gedenk-Schaltfläche" für die ehemalige NAS-Mediathek in Ehren halten und mich an die schöne Zeit zurückerinnern, als es noch ging (und ich es doch nur selten bis nie genutzt habe)...

  • Wenn du iTunes installiert hast, hast du wahrscheinlich ein iPhone.

    Es gibt da eine hübsche App namens "Flame Services Browser" von Thomas Insam, der die im Netz annoncierten Bonjour-Dienste auflistet.

    Damit könntest du eindeutig nachweisen. ob das NAS sich im LAN weiterhin als iTunes-Server präsentiert oder nicht.