HDD Ausstattung / Einrichtung QNAP TVS-682-i3-8G

  • Moin zusammen,

    ich bin recht frisch hier:qclub:... (werde mich auch bald mal vorstellen)


    ich bekomme (hoffentlich) bald meine QNAP TVS-682-i3-8G diese soll eine / max zwei VMs beherbergen und als Speicher für meine Familie und mich dienen, also Bilder (Auch Backup vom Eierphone), ein wenig Musik, Daten / Dokumente (alles was sich so ansammelt und man immer den Richtigen PC oder ext HDD sucht wenn man etwas benötigt).

    Wobei ich mir noch nicht sicher bin welche APPS ich nutzen soll / kann, für Tipps oder Links zu best practice Anleitungen wäre ich Dankbar...


    Als Hauptspeicher habe ich mir 4x WD Gold 2TB HDDs ausgesucht als RAID 5 oder 6

    für die VM habe ich zwei Seagate NAS SSD 480GB als RAID 1

    und als Cache / QTIER eine WD RED SA500GB m.2


    Ich lese schon länger immer mal wieder in Foren und dachte die Ausstattung passt...

    jetzt wo es konkret wird merke ich, so 100% ist das noch nicht durchdacht...


    So nun Endlich zu meinen Fragen...

    Ist das erstmal so grundsätzlich Sinnvoll oder gibt es bevor ich alle Brocken da habe sinnvolle Nachbesserungen


    Wie der versierte QNAP Nutzers icher schon festgestellt habe, fehlt bei meinen Überlegungen der Speicherort für das System / die Apps

    Was meint Ihr lieber eine zweite M.2 dazu und Cache + System oder auf die VM SSD

    gibt es Pros oder cons?


    Die Backup Strategie muss ich mir noch überlegen, zunächst werde ich wohl Snaps / sync auf eine ext USB SSD erstellen und dann weiter ausbauen...


    Danke für eure Hilfe


    LG

  • 2TB HDs würde ich nicht mehr kaufen, da stimmt Preis Leistung nicht.


    Warum nicht gleich 2 große im Raid 1, dann kannst später immer noch nachrüsten.

    Die sind dann auch so richtig schnell und bei Gbit im Netzwerk macht ein SSD Cache nicht viel Sinn.

    Also noch ein Raid 1 aus 2 SSDs in die ersten beiden Schächte für System, Apps und VMs, die dürfen dann ruhig auch 1TB groß sein, damit du länger Platz hast.

    Denn von 512GB SSDs bleiben effektiv 360GB über, weil das System hier seinen Teil mit ablegen will.

  • danke für deine Antwort


    Du hast recht der GB Preis ist schon hoch aber x 4 summiert sich das Ganze schnell und ich denke 6TB passen sicher für 1-2 Jahre dann ist der GB Preis wieder ganz anders.

    Zitat von Crazyhorse

    Warum nicht gleich 2 große im Raid 1, dann kannst später immer noch nachrüsten.

    ich tendiere zu RAID6, darum die 4HDDs

    Zitat von Crazyhorse

    Also noch ein Raid 1 aus 2 SSDs in die ersten beiden Schächte für System, Apps und VMs, die dürfen dann ruhig auch 1TB groß sein, damit du länger Platz hast.

    dann sind aber alle Schächte belegt und ein Wechsel auf ein anderes RAID schwierig.


    Aber gut zu wissen, dass ich ca 150 GB für das System verliere.
    die VMs bzw. zu erst nur eine da reicht mir 50GB da muss n XP für eine alte FiBu SW drauf dann habe ich noch immer über 100 GB für eine noch zu planende VM.

    Ich denke ich kann auch einiges über Container lösen.
    LG

  • bei Raid6 mit 4x2TB HDD hast du aber auch Netto nur <4TB, also keine <6TB ;) (Raid5).

    Ich würde auch keine kleinen 2TB HDD mehr kaufen. Sicherheit kommt ja eigentlich durch ein Backup. Ich würde auch eher 2x10TB als Raid1 nutzen. Später kannst du immer noch durch 2 Weitere zum Raid5/6 erweitern.

  • Bei so wenigen HDs verstehe ich das nicht so ganz.

    Backups brauchst du sowieso.

    Wie ist das die Strategie?


    Unsere Server Jungs fahren mit 12 HDs in einem Chassi mit Raid 5, da ist aber auch immer Dampf drauf und dann fallen auch mal HDs aus.


    HDs fallen gleich am Anfang aus oder am Ende ihrer Lebensdauer, dazwischen ist es relativ ruhig.

  • wie ich schon geschrieben habe, da bin ich mir noch nicht 100% sicher....

    Erstmal eine bzw. zwei ext HDD und die werden dann Wechsel angeschlossen und liegen sonst an einem 2. Standort


    dann bin ich nicht bei 3-2-1 sondern 2-2-1 nur wenn ich die Daten im Ursprung zähle und dort belasse bei 3-2-1Aber früher oder später wird die NAS der Hauptort sein dann muss ich noch eine Stufe einbauen.

  • Hast du die 682 schon bestellt?


    Was willst du in den VMs laufen lassen? Kommst du da dann mit 8 GB Ram und einem i3 aus?


    Deine Eierphones sind wohl über WLAN angeschlossen. Somit wird dort der Flaschenhals sein. Meine alten CDs habe ich in Plex gezogen und teilweise mit den Handys der Eltern synchronisiert. Die Kinder haben sowieso Spotify und brauchen Plex nicht. Für ein paar Office Dokumente reichen normale HDs aus.


    MIt RAID1 oder 5 hast du eigentlich etwa die gleiche Sicherheit (1 HD). Die grossen HDs sind schneller und mit Helium gefüllt und leiser. Wenn es nicht RAID 6 sein muss würde ich wohl auf grosse HDs mit RAID 1 gehen.


    Wo stellst du dein NAS hin? Ist die Lautstärke ein Thema?


    Wenn du dein RAID mit den 2TB Platten mal ausbaust, könntest du diese "alten" dann als externe Backupträger verwenden. Nur sind dann eben 2 TB schon wieder sehr knapp.


    Brauchst du VMs und somit SSD und Sachen wie Qtier wirklich? Sonst wäre als reiner Datenspreicher eine etwas günstigere NAS, dafür mit grösseren Platten wohl sinnvoller.

  • Kannst hier nachlesen, Qtier vers. 4 HD Raid 5 mit schnellen HDs, erstes ist langsamer.


    Sogar bei kleinen Dateien war das nicht schneller, weil wohl der Verwaltungsaufwand die Leistung frisst.


    Vor allen bei deiner Anwendung mit VMs beingt ein reines SSD App VM Volume mehr, da immer alle Daten auf der SSD liegen.


    Bei Tiering kann eine VM auf allen Tiers verstreut sein.


    Dann gurkt die rum, wenn du am Patchday dann an Dateien ran willst die hinten auf der HD liegen.


    Hatte ich auch erst, jetzt hart getrennt.

  • Ja die 682 ist bestellt

    Die VM ist essentiell wie geschrieben es muss ne alte FiBu Software laufen das reicht aber locker, sollte es mal Knapp werden kann ich ja noch n i5 einbauen.

    zum RAM ich glaube der reicht eh nicht wirklich, aber den aufzubohren ist ja kein Problem.
    glaube habe sogar noch Riegel hier liegen


    Lautstärke ist Medium wichtig, beim Ort bin ich noch flexibel.
    Ich schaue mal... die Helium Geschichte ist interessant, ist das bei allen?


    ok Ich schaue mir mal leistungs Tests von 8TB aufwärts an.
    uns switche da noch mal.

    Meine Idee war ja, SSD RAID für VM und zusätzlich Qtier mit einmal 500gb in top

  • QTier erfodert mindestens Raid 1, das ist mit einer singel SSD nicht möglich.

    Da geht nur Cache.

  • ok, das wusste ich nicht.
    das habe ich nirgends gelesen...

    Also gibt es einen Vorteil qtier vs Cache
    sonst nehme ich ne 2. 500gb m.2 dazu


    hatte das m.2 Thema sogar mit dem Support von QNAP besprochen da kam keine Info nur im RAID

  • Noch mal, suche hier im Forum mal nach Qtier oder Cache.


    Das bringt nix, teilweise läuft es sogar langsamer.


    Hier hat das jemand im Detail durch getestet und kam zu dem Fazit, bring nix, wird teilweise sogar langsamer.

    Also 2 Volumes, einmal SSD für System und Apps sowie VMs und einmal HD Raid fürs Datengrab.


    Und ich habe den Weg über Qtier am Anfang auch schon hinter mir, war mal spannend zu sehen wir das Tiering abläuft, aber in der Praxis bringt es mehr wenn die SSD gleich auf der SSD liegt, viel mehr.

    Denn wenn du die ein paar Tage nicht verwendest, wird die Nachts auf das low Tier verschoben.

    Und dann startest du diese, es wird dann zwar auf die SSD geschrieben, aber zuvor wird erstmal jedes Bit von den HDs gelesen.


    Mein Rat:

    Setze M2 SSDs ein, damit sparst du dir wichtige Schächte für HDs und stecke hier gleich große rein.

    Daten werden nicht weniger, ganz im Gegenteil, dann kannst du von Raid 1 einfach auf Raid 5 mit 3HDs erweitern, dann um noch eine HD und um noch eine und am Ende hast du bei 10TB HDs dann 50TB Platz im Raid.


    Das will zwar auch gesichert werden aber das ist ein anderes Thema.


    Zudem fängt Helium Füllung nach meinem Wissen bei den 10TB HDs von Segate und HGST, jetzt WD an.

  • wie ich schon geschrieben habe, da bin ich mir noch nicht 100% sicher....

    Erstmal eine bzw. zwei ext HDD und die werden dann Wechsel angeschlossen und liegen sonst an einem 2. Standort

    Warum Greifst du für den Fall nicht auf eine DAS von Qnap mit 2 einschüben? TR-002 z.B. dann kannst du einen automatischen Abgleich machen und Platten lassen sich leichter Erweitern wenn der Bedarf da ist. Ist zwar n bisschen unhandlich so eine "Externe", aber macht mit der Software in meinen Augen Sinn.

  • Er will ja mit einem Rotationssystem arbeiten. Da ist dann eben die Frage wie eine TR-002 einen regelmässigen HD-Wechsel erträgt.


    Da sähe ich dann eher etwas in der Art, wo eben nur die HD eingestekckt wird.

    https://www.delock.com/produkt…kmale.html?setLanguage=de

    Diese Teil setze ich gelegentlich ein.


    Als mögliche Backupstrategie:

    https://www.youtube.com/watch?v=0H5LrF8PIeg

    Bei mir wende ich eine andere Strategie, aber auch auf austauschbare HDs an.

  • Ne ich meinte nicht die Platten in der TR wechseln, dass du ständig die Platten rein und raus schiebst. Sondern das du die bei Bedarf auswechselst wenn deine Platten voll sind.


    Wenn du natürlich immer mit einer Festplatte rum rennst und in eine Docking-Station legst ist das auf Dauer bestimmt auch nicht so Sinnfrei. Weil da kannst du natürlich auch Firmendaten und Persönliches sauber trennen. Aber das darf ja jeder selbst entscheiden.


    Der Ansatz bei mir war ja nur, dass du mit Qnap Boardmitteln ein Backup planen kannst. Und die TR auch mal in Ruhe über nacht syncronisieren kann.

  • Sondern das du die bei Bedarf auswechselst wenn deine Platten voll sind.

    Das habe ich bei dir schon so verstanden und ergibt in meinen Augen auch einen Sinn. Nur habe ich verstanden, dass er jeweils auch eine ortsfremde Kopie (Backup) haben will. Dann müsste er entweder die TR-002 jeweils mitnehmen oder auf eine entfernte Disk via ??? kopieren.