qnap ts3 server erstellen geht nicht

  • Ich vermute mal, dass er nicht in das Verzeichnis schreiben darf. Mappe doch mal einen Ordner in den Container und lass die Variable "TS_DIRECTORY" weg.

  • Hi Azrael783,


    danke für deine Antwort.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mappe doch mal einen Ordner in den Container

    pasted-from-clipboard.png

    Ich glaub Du meinst das so?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    lass die Variable "TS_DIRECTORY" weg.

    Wenn ich die Variable TS_DIRECOTORY lösche erstellt er sie beim einrichten des Containers wieder von selbst.



    Danke


    Viele Grüße

    DHS42 :)


    Edit: Hab noch mal Bilder von der Zusammenfassung hochgeladen.

    Edit2: Ich habe jetzt mal via SSH in das Verzeichnis /opt/teamspeak reingeschaut. Folgender Inhalt:

    pasted-from-clipboard.png

    Kann es vielleicht sein das dies passiert weil ich schon einen TS3 Server über den QNAP APP Store quer geladen habe??

    Sorry das ich mit der Info jetzt erst komme - habe gedacht das dies keine Einwirkungen hat da der Container doch eigentlich autark/virtuell läuft?

    Korrigiere mich wenn ich falsch liege. :)

  • Ich glaub Du meinst das so?

    Ja, das meinte ich so.

    Kann es vielleicht sein das dies passiert weil ich schon einen TS3 Server über den QNAP APP Store quer geladen habe??

    Das würde ich jetzt auch vermuten, da es für mich so aussieht als ob er den /opt/teamspeak in den QPGK Ordner linkt - ich bin aber kein Linux Experte.

    Container laufen autark und mit den richtigen Einstellungen kannst du auch mehrere Container des Gleichen Images laufen lassen. Dazu müsstest du aber schon bei den Ports anfangen, da ein Port immer nur einmal verwendet werden kann.

  • ich bin aber kein Linux Experte

    Ich auch nicht - hatte im Studium nur ein paar Basics.

    Das würde ich jetzt auch vermuten, da es für mich so aussieht als ob er den /opt/teamspeak in den QPGK Ordner linkt

    Hab es gestern noch so weit hinbekommen das ich ein Berechtigungsproblem in der Console nachvollziehen konnte

    pasted-from-clipboard.png

    Habe zusätzlich ein Verzeichnis gemappt und als mount point /data angegeben.

    Konnte das mit zusätzlichen Berechtigungseinträgen unter Environment aber nicht lösen.


    Ich werde später mal versuchen über SSH die Berechtigungen anzupassen.


    Vielen Dank bis dahin. Ich melde mich mit einem Update :thumbup:


    Gruß

    DHS42

  • Ich vermute echt es hängt mit der Teamspeak App zusammen. Habe gerade mal ein Teamspeak Container auf meiner 653D erstellt. Das lief ohne Probleme durch und ich habe auch nicht diesen komischen Path Eintrag.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    und dabei ist mir aufgefallen, dass deine Pfadangabe nicht ganz korrekt ist. Du hast /ts3server gemapped. Es muss aber /var/ts3server sein ;)

  • Ich hab nun noch einiges ausprobiert. Wird alles nix. Ich werde die APP löschen und dann einen Container erstellen.

    Aber zu erst die Netzwerkinfrastruktur Fertigstellen. Sophos Firewall 2tes LAN Interface für 2te NIC am NAS usw.

    Ich gebe nochmal ein Feedback wenn der Container läuft.


    Danke für die Unterstützung bei der Fehleranalyse :)


    Viele Grüße

    DHS42

  • Kann die Conti Station inzwischen VLANs?


    Wäre ggf. einfacher und man könnte mit über einen LAG zum Switch hin arbeiten.

  • Kann die Conti Station inzwischen VLANs?

    Glaub die Container Station nicht direkt. Aber man kann doch den Container über den Virtuellen Switch mit der 2ten NIC der NAS Verbinden und dann Bridge Modus.

    Wäre ggf. einfacher und man könnte mit über einen LAG zum Switch hin arbeiten.

    Ja, würde mir dann die ganze Konfiguration der FW Appliance ersparen. Hab aber keinen Switch im Netzwerk der das kann bzw. lohnt es noch nicht in meinem kleinem Netzwerk :)

  • Früher konnte man ein VLAN zwar einen SDN zuweisen, aber dann nicht der Conti Station.

    Ggf. wurde das geändert, dachte wenn du dabei bist kannst das ja mal testen ;)

  • So nach langen hin und her habe ich endlich den Container zum laufen bekommen:beer:. Selbst nach löschen der quer geladenen TS3 Server APP kam diese seltsame Variable  /opt/teamspeak  immer wieder. Obwohl das Verzeichnis in dem Pfad nicht mal mehr vorhanden war, was ich über SSH sehen konnte.

    Erst nach dem ich die gesamte Container Station von der NAS deinstalliert und wieder neu aufgesetzt habe ging es dann endlich.


    dachte wenn du dabei bist kannst das ja mal testen ;)

    Ich hab es jetzt nicht mehr getestet. Zumal ich durch das löschen auch all meine anderen Container mit gelöscht habe - ich hab dann einen Virtuellen Switch mit der 2ten NIC verbunden, dann Bridged to LAN und den Rest auf der FW Appliance angepasst. Nun Läuft der TS3 Server in einem eigenen Subnetz ,quasi getrennt von meinem Produktiv/Heim Netz.


    Zeil erreicht!:qnap:


    Vielen Dank an Euch für die Unterstützung bei der Fehleranalyse!


    Viele Grüße

    DHS42

  • Hatte ich mir gedacht und das selber noch mal versucht.

    Die QVS kann inzwischen auf SDN vSwitche gebunden werden, die einem VLAN zugewiesen sind. Die Conti Station immer noch nicht.

    Hier muss man echt eine Nic pro DMZ für opfern, wie Rückständig.

  • Nachdem das TS jetzt stabil läuft, wollte ich mit paar weiteren Leuten die Lizenz für 128 Slots kaufen.

    Ich habe gelesen, dass man die Datei, welche man bekommt, in das Verzeichnis kopieren muss, und genau da ist der Hacken!


    Wie kann ich das TS-Verzeichnis auf der Qnap finden? In der FileStation sehe ich das Verzeichnis vom TS nicht. Sorry für die Frage, aber ich kenne mich mit Linux nicht aus.

  • Dann mache den Conti neu und führe den Pfad raus, dann kannst du diese dort über die FileStation ablegen.

  • Wie kann ich das TS-Verzeichnis auf der Qnap finden?

    Wenn du die App nutzt, musst du dich per SSH auf dein NAS einloggen, In de Regel findest du dann unter /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg] den Teamspeak Ordner. Wenn du jetzt noch MobaXterm nutzt, kannst du darüber direkt die Datei im entsprechenden Ordner ablegen / hochladen ;)