QTS 4.4.2.1302 build 20200512

  • Nach dem Update war es mir nicht mehr möglich mich per VPN (L2TP/IPSec) zu verbinden.

    Der PSK hat nicht mehr funktioniert und die Clients konnten ihn daher nicht mehr verifizieren.

    Selbst nach einer Änderung hat es nicht funktioniert. Daher ein Downgrade auf die letzte Version.

  • Also bei mir läuft der Prozess aktuell im Ruhemodus. Wieviele Test-NAS sollten Sie denn deiner Meinung nach da hinstellen? Ich denke nicht, dass sie die Programmierungen aus der Hand schütteln und dann einfach so raus schmeißen. Vielmehr ist es schwer, jede Eventualität mit einzuberechnen.

  • 1. Die DSGVO enthält kein Recht, von unerwünschter Werbung verschont zu bleiben. Sie befasst sich wie gesagt mit der Verarbeitung personenbezogener Daten, nicht mit Werbung. Nur wenn für die Auslieferung der Werbung personenbezogene Daten von dir verarbeitet würden, könntest du versuchen, diese Verarbeitung mittels DSGVO anzugreifen und damit indirekt auch die Werbung zu verhindern. Selbst dann wäre dem Werbetreibenden freigestellt, die Art der Auslieferung datenschutzkonform anzupassen, sodass er deine Daten nicht mehr rechtswidrig verarbeitet und du die Werbung trotzdem bekommst.

    Euch ist schon klar das bei uns in D die IP Adresse zu den personenbezogenen Daten gehört. Wer sagt mir denn das die Werbetreibenden diese nicht übermittelt bekommen ?
    Ist doch wahrscheinlich nur eine url auf die da zugegriffen wird.
    Natürlich könnte dann noch ein Verarbeitungsvertrag zwischen QNAP und den Werbern bestehen. Dann müsste das aber dem Endverbraucher auch mitgeteilt werden.

  • wie schaffen die es denn immer wieder ihre eigenen Apps zu sabotieren???????

    qvideo greift nur noch auf Inhalte der ersten Festplatte zu, alle weiteren werden ignoriert obwohl ich den Pfad neu zuweisen kann.... Wäre die App nicht so schön einfach, wäre die längst ersetzt, aber meine Mutter kommt mit keiner anderen App klar um ihren Enkeln ihre Serien anzumachen. Idiotensicher würde sie nicht nach jedem zweiten Update unbrauchbar werden..... mein TV nutzt Plex, das funktioniert immer, das muss ich auch nicht ständig neu einrichten, herrlich.


    und wie umgehe ich, dass nach jedem Update der ganze Server sich selber scannt und alles was man mal so eingestellt oder eingerichtet hat in der Multimedia Console, zurück gesetzt wird?


    und hab ich ne chance die zweite Platte wieder zu bekommen? sie ist da und ich kann drauf zugreifen, nur nix was mit multimedia zutun hat. ich hab den server schon 2 min aus gemacht. keine verbesserung

  • Hmm,


    auch irgendwie bezeichnend für die allgemeinen IT-Nachrichten, dass die einen Artikel zu letztendlich nur nervender Banner-Werbung bringen, aber meines Wissens kein einziges Nachrichten-portal einen Artikel über die bisweilen extrem schlechten Firmware-Updates von QNAP geschrieben hat.


    Aber wie schonmal gesagt, will sich da wohl keiner mit QNAP anlegen...:(

  • Vielmehr ist es schwer, jede Eventualität mit einzuberechnen.


    Ja nee ist klar.

    Hardware von ... Qnap.

    Firmware von ... Qnap.

    APPs von ... Qnap.


    Und sie bekommen es mal wieder nicht auf die Reihe ? Was schliessen wir daraus ?


    Aber wie schonmal gesagt, will sich da wohl keiner mit QNAP anlegen...


    Musste nur mal bei der CT anfragen was die davon halten. :)

  • Also ich habe jetzt vom Support die Antwort bekommen, dass die Werbung mit dem nächsten Firmware-Update entfernt wird. Sie überlegen dann, ob sie zukünftig nur einmal eine solche Werbung schalten oder man die Popups deaktivieren kann

  • Vielmehr ist es schwer, jede Eventualität mit einzuberechnen.

    Na MS bekommt es gebacken, das bei einem Versionsupdate nur wenige System geschrottet werden und das lässt sich auf jeder x86 Gurke mit wie viele hundert k verschiedenen Treiber und Hardware Varianten installieren?


    QTS läuft nur auf der eigenen Hardware und da kann man erwarten das hier alles sauber funktioniert, wenn kein Hardware Schaden vorliegt.

    Kann man sehr gut mit Apple vergleichen, eigens entworfene Produkte und entsprechend guter Support, nee halt ist wohl eher mit Syno vergleichbar.

    Wir sind dann also die Androiden, total fragmentierte Hardware und funktioniert nur sicher mit der Version, mit der es ausgeliefert und zuerst eingerichtet wurde?


    Ich habe mich mit Kritik bisher zurück gehalten, aber die QTS Qualität ist einfach nur miserabel.

    Wenn es sich dann zerlegt, steckst das selber wieder zusammen, da ist kein Full Recovery.

  • Also bei mir läuft der Prozess aktuell im Ruhemodus. Wieviele Test-NAS sollten Sie denn deiner Meinung nach da hinstellen? Ich denke nicht, dass sie die Programmierungen aus der Hand schütteln und dann einfach so raus schmeißen. Vielmehr ist es schwer, jede Eventualität mit einzuberechnen.

    Grundsätzlich hast du schon ein bisschen Recht. Aber vielleicht sollte QNAP mehr Ressourcen ins Fundament und Sicherheitspatches sezten, statt mit unzähligen Hardwarekombinationen die Eierlegendewollmilchsau mit unendlichen Features zu bewerben und versuchen umzusetzen.


    QNAP galt doch bisher nicht als Billigstanbieter. Aber so laufen irgendwann die Zahlungswilligen Profiuser davon.


    Die müssten wohl wieder mal "Back to the roots" oder eben Frimwareupdates auf eine kleinere Gerätemenge entwickeln.


    Ich bin froh, habe ich VM, Docker, DC, etc auf QNAP hinter mir und nutze das NAS fast nur noch als Datengrab, Datenspiegelung und Medienzentrale.

  • :)^^:D:evil::saint:

    Ich sag es ja nur ungern, aber ein NAS ist ein NAS und kein Server. War lange Jahre auch der Meinung, dass moderne NAS so viel können, dass sie eigentlich einen Server komplett ersetze können. Dies mag beim Funktionsumfang an manchen stellen durchaus zutreffen, aber man muss so ziemlich genau wissen wie man dieses Ding dann einsetzen muss. Leider ersetzt ein NAS in Punkto Sicherheit einen Server nicht wirklich. Umso schwerer kommt hier natürlich die Update-Problematik zum Tragen.

    In meinem Fall werden die NAS als NAS eingesetzt, ohne Internetzugang oder hinter einer UTM und erst recht nicht offen im Internet. Somit ist die Update-Problematik entschärf. Ein Update wird installiert, wenn es sich als stabil erweist, meist nicht die aktuellste Version. Und so... läuft und läuft. ;)

    Aber natürlich kann dies eigentlich nicht der Sinn der Sache und von Updates sein.

    Leider sind halbfertige Updates all zu häufig bei allen Herstellern. Mich nerven da andere Hersteller wesentlich mehr.


    Crazyhorse

    Du hebst da Apple löblich hervor. Oder habe ich da den Sarkasmus nicht verstanden? Denn wie lange hat Apple gebraucht bis iOS / iPadOS Version 13 halbwegs vernünftig funktioniert hat. Alle paar Tage ein Update über mehrere Monate kann es ja wohl auch nicht sein. Ich weiß jetzt nicht mehr bei welcher Version es war, aber bei einer konnte ich mein iPad über 2 Monate überhaupt nicht mehr gebrauchen, weil jeder Tap etwas 5 Sekunden Reaktion benötigt hat. War ein Bug im iOS. 2 Monate Reparaturzeit ist auch keine Glanzleistung, in Anbetracht der geringen Anzahl an unterstützten Geräten.


    Versteht mich richtig, ich mag Apple Geräte, habe auch einige im Einsatz, aber die machen Fehler wie alle anderen. Und wenn es einem trift treibt es einem zur Weißglut.

    Ich denke die Branche hat ein grundsätzliches Problem. Und Leute, mal ganz im Ernst, mir geht es tierisch auf den Keks für die Fehler von anderen gerade stehen zu müssen. Den User interessiert es nicht die Bohne, das Hersteller A oder Z wieder mal Bockmist gebaut hat. Viele Updates werden ja heute vollautomatisch eingespielt, ohne dass man als Admin irgendwie noch eine Möglichkeit der Kontrolle hätte.

    Ich stehe inzwischen an dem Punkt, an dem ich mir am überlegen bin den Job zu wechseln. Diesen Mist will ich definitiv nicht bis zu meiner Pensionierung mitmachen. Mal sehen wenn es keine Admins mehr gibt wer dann den Mist wegräumt und für die Problem der Hersteller der Sündenbock ist.

  • Ich denke hier muß man differenzieren.


    Ist durch das Update der Bug passiert, daß man die Werbung nicht mehr dauerhaft wegklicken kann oder wurde

    das bewusst und mit Absicht so hinterlegt.


    Eine gewagte aber nicht fundierte These, daß durch das Update die Werbung dauerhaft auf das Gerät kommt.

    Diese wird in


    Code
    /home/httpd/cgi-bin/desktop_ads/

    hinterlegt. Und "ads" bringe ich eindeutig mit Werbung in Verbindung.

    Sorry QNAP, aber das geht garnicht!!

    Dagegen sind die zurückgezogenen Firmware-Updates und andere fehlerhafte App-Updates das geringere Übel.


    Das Gerät steht ja schon bei mir. Da brauche ich nicht noch zusätzliche Werbung.

    Konzentriert euch auf euer Kerngeschäft. Das läuft momentan auch nicht so rund!

  • Euch ist schon klar das bei uns in D die IP Adresse zu den personenbezogenen Daten gehört.

    Yup. Bekannt. Über die Sinnhaftigkeit dieser Festlegung (illustriert z.B. durch die schlichte Frage, auf welche natürlichen Personen sich denn die IP-Adressen 89.1.7.7, 127.0.0.1, 169.254.167.211, 192.168.59.1 und 224.0.0.22 beziehen) müssen wir uns hier nicht weiter streiten - der Zug ist leider abgefahren.


    Wer sagt mir denn das die Werbetreibenden diese nicht übermittelt bekommen ?

    Wer sagt dir, dass sie sie übermittelt bekommen?

    Am einfachsten wäre es, du schaust selber nach.

    Ist ja mit tcpdump kein Hexenwerk.


    Solltest du feststellen, dass die IP-Adresse übermittelt wird - übrigens ganz egal ob an die Werbetreibenden oder an sonst irgendjemanden - bist du bei dem Fall angekommen, den ich in meinem von dir zitierte, mit "Nur wenn ..." beginnenden Satz behandelt habe.

    Dann einfach diesen Satz lesen, am besten auch gleich noch den unmittelbar darauf folgenden.

    Sollten dann noch Fragen offen sein, gerne wieder melden.

  • Wer sagt dir, dass sie sie übermittelt bekommen?

    Am einfachsten wäre es, du schaust selber nach.

    Ist ja mit tcpdump kein Hexenwerk.

    uii da hat aber einer die Weisheit mit Löffeln gegessen, kennt tcpdump und muss das gleich zum Besten geben.
    Danke fürs Gespräch nein für Dich habe ich keine Frage, zumal Du nicht fähig bist auch zwischen den Zeilen zu lesen. Ich wünsche einen schönen Tag

  • Hey Leute,


    Wer die Werbung im QTS loswerden möchte trägt einfach folgende Zeile in die autorun.sh ein:

    Code
    mv /home/httpd/cgi-bin/desktop_ads /home/httpd/cgi-bin/desktop_ads_old


    Entweder führt ihr den Befehl anschließend noch mal manuell auf der Shell aus oder ihr startet euer NAS einfach neu. Danach ist die Werbung beim Login weg.


    Danke an rednag für den Pfad ;)

  • Wer die Werbung im QTS loswerden möchte trägt einfach folgende Zeile in die autorun.sh ein:

    Code
    mv /home/httpd/cgi-bin/desktop_ads /home/httpd/cgi-bin/desktop_ads_old

    und am Ende dann wundern das die Updates nicht richtig funktionieren, denn das ist nicht einfach mal nur so in die autorun.sh über die shell eingetragen, da muss man schon noch einiges beachten und man greift auch da schon recht tief in das System ein..... Ich betreibe ein TS-251 nun schon mehrere Jahre als NAS und Datenbackup und auch 4 VM's laufen bis heute anstandslos, Probleme mit irgendwelchen Updates von Qnap hatte ich noch nie. Das einzige was mittlerweile eher schlecht geht sind die Video's in 4K da ist allerdings die Hardware dann doch schon etwas betagt :)


    Bitte nicht falsch verstehen ich finde die Werbung auch nicht so doll .... allerdings schaue ich auch eher selten auf die Oberfläche, das meiste erledige ich über die Handy App's QFoto bzw QManager oder halt mit Remote Desktop für die VM's