QTS 4.4.2.1302 build 20200512

  • Lösung aus von dort : eng Forum das ich das mal auf meinem eigenen Nas machen muß :cursing:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    geprüft und geht :beer:

  • uBlock Origin Element-Picker und weg mit dem Werbemüll. Echte Frechheit von QNAP den Nutzer mit so etwas zu belästigen.

  • Es ist unglaublich das man hier mit Werbung genervt wird und das sich ohne die Möglichkeit es dauerhaft abzustellen. Ob das auch DSGVO konform ist wäre ebenfalls zu prüfen.

    Die DSGVO enthält keinerlei Vorschriften über die Zulässigkeit nervender Werbung.

  • @TG, wahrscheinlich nicht direkt. Aber die Möglichkeit das abzubestellen zu können, muss/sollte doch in der DSGVO enthalten sein, oder? Weil ein Widerruf ist m.E. immer verpflichtend zu ermöglichen

  • Ich habe vorhin mal das TS-451+ Testsystem auf die 1302 aktualisiert.

    Es funktioniert alles, jedoch ist die Performance beim Schreiben auf ein Volume-verschlüsseltes Raid-5 Volume über SMB immernoch unbefriedigend.

    Damit bleibe ich für die Hauptsystem bis auf weiteres weiter bei der 4.4.1.


    Die Werbung habe ich natürlich auch, jedoch sehe ich in der rechten oberen Ecke immerhin ein Kreuz um es zu schliessen. Nervig aber nicht wesentlich.

  • Aber die Möglichkeit das abzubestellen zu können, muss/sollte doch in der DSGVO enthalten sein, oder? Weil ein Widerruf ist m.E. immer verpflichtend zu ermöglichen

    Zweimal nein.


    1. Die DSGVO enthält kein Recht, von unerwünschter Werbung verschont zu bleiben. Sie befasst sich wie gesagt mit der Verarbeitung personenbezogener Daten, nicht mit Werbung. Nur wenn für die Auslieferung der Werbung personenbezogene Daten von dir verarbeitet würden, könntest du versuchen, diese Verarbeitung mittels DSGVO anzugreifen und damit indirekt auch die Werbung zu verhindern. Selbst dann wäre dem Werbetreibenden freigestellt, die Art der Auslieferung datenschutzkonform anzupassen, sodass er deine Daten nicht mehr rechtswidrig verarbeitet und du die Werbung trotzdem bekommst.


    2. Das Recht auf Widerruf gilt nicht "immer", sondern nur ganz speziell für den Fall der Einwilligung nach Art. 6 (1) lit. a DSGVO. Wenn der Verarbeiter eine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung hat, braucht er deine Einwilligung nicht, und wenn du keine Einwilligung erteilt hast, kannst du auch keine widerrufen.

  • Kann die uneingeschränkt empfehlen, bei mir wird mit der 1302 eine SSD nicht mehr auf der QM2 Karte erkannt.


    Gehe ich auf die 1270 zurück, und überschreibe die ersten 1k geht es wieder.

    Stecke ich die Karte in den PC, wir alles erkannt.


    Bei dem ganzen hin und her hat es dann alles zerrissen und ich mache jetzt von 0 auf neu.

  • Ich habe nur auf der QM2 SSDs, in den Schächten sind Exos drin und da war alles ok.


    Da mein System und die Apps aber auf den SSDs liegen, war das halt doof.

  • @alle, die das Werbefenster, welches nach dem Login eingeblendet wird, stört:


    Die sinnvollste Möglichkeit, dieses zu unterdrücken, ist sicher, diese Anzeige gar nicht erst "zuzulassen".

    Geht allerdings nur, indem in den Core des Systems eingegriffen wird.

    Hierfür bieten sich mehrere Möglichkeiten an.

    Ich habe mich für folgende entschieden:

    Vonnöten ist eine kleine Änderung in der Datei /home/httpd/cgi-bin/js/qos-core-desktop.js - Zeile 13000.

    Das Statement

    adMsgCt.addClass('q-ad-msg-box-show');

    muß auskommentiert werden, also

    // adMsgCt.addClass('q-ad-msg-box-show');


    Für den Zugriff auf diese Datei ist natürlich ein SSH-Zugang (Konsole) erforderlich.


    Hinweis: Nach Änderung unbedingt Browsercache löschen, da es sich um eine JavaScript-Datei handelt.


    --

    mfg

    rbaier

  • Moin,

    imho die beste Variante ist das Update nicht zu installieren solange das so ist.

    Gruß

  • TS-453BT3 und QTS 4.4.2.1302 build 20200512

    Auf einer neuen TS-453BT3 mit V 4.3.6 führte das manuelle Update auf die 4.4.2.1302 zuerst dazu, dass KEINE Platten mehr erkannt wurden. Erst nach einem kompletten Shutdown mit PowerOff-Cycle wurden die Platten wieder erkannt.
    (4x Seagate EXOS 4TB ST4000NM10A)

  • Dann hoffe ich das Du bessere Erfahrungen machst.

    Wenn schon Feedback bei größeren Sachen oftmals im Nirvana versickert...

    Ich hatte schon mehrere Calls offen, weil am QTS was seine Funktion nach einem Update eingestellt hatte...

    Ich drücke Dir die Daumen...

  • Auf einer neuen TS-453BT3 mit V 4.3.6 führte das manuelle Update auf die 4.4.2.1302 zuerst dazu, dass KEINE Platten mehr erkannt wurden. Erst nach einem kompletten Shutdown mit PowerOff-Cycle wurden die Platten wieder erkannt.
    (4x Seagate EXOS 4TB ST4000NM10A)

    Na läuft, meine Exos waren alle immer da, aber dafür eine SSD nicht auf der das System liegt.

    Hier war aber auch nach einem Power Off der Fehler weiterhin da.


    Habe auf meiner Be als auch auf dem Backup NAS auf die 1270 bzw. 1273 zurück gerollt.

  • Dann hat scheinbar die Leidensgeschichte mit den Firmwarupdates eine Fortsetzung gefunden. Bleibe somit weiterhin auf meiner

    4.4.1.1216.