HD Station über FritzBox?

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir bitte jemand mit einem Tipp helfen?

    Mein Samsung Smart TV ist mit einer FritzBox verbunden, und da dran hängt auch meine TS-453Pro. Ich habe auf der QNAP gerade die HD Station installiert und es funktioniert so weit alles - am PC! Meine Frage ist: Kann ich die HD Station auch nutzen, wenn die TS-453 über eine FritzBox 7690 mit dem Fernseher verbunden ist? Und wenn ja - wie bitte?

    Vielen Dank für eure Bemühungen für einen absoluten Laien :qclub:

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Steck da nicht so tief in der Materie, aber ich denke die HD-Station braucht eine physikalische Verbindung (HDMI) zum Ausgabegerät.

  • ironie\


    Wenn der Fernseher ein VNC Plugin hat, joa (low fps und kein Ton)


    \ironie



    Ansonsten .. nein .. macht ja net viel Sinn , wa?

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das hatte ich auch befürchtet, dass ich ohne Umwege mit HDMI an den Fernseher muss. Was schätzt ihr - wieviel Bandbreite verliere ich, wenn ich den Fernseher nicht mehr direkt an der Fritzbox hängen habe, sondern auf der QNAP? Vielen Dank, lg

  • Die Frage macht in meinem Kopf ein Fragezeichen


    Fernseher an Fritzbox / Switch per Lankabel

    Qnap an die Fritzbox / Switch per Lankabel


    und


    Fernseher per HDMI an QNAP


    = keinerlei Verlust


    erkläre mal genauer was du da machen wolltest

  • Bandbreiten Verlust? Hä?


    Das NAS hält die Daten und schickt die zu nem externen Player (vergiss den HDMI vom NAS)


    Externer Player = SmartTV, FireStick, Android Box, HTPC, etc

  • vergiss den HDMI vom NAS

    Hmmm ich benutze zwar auch lieber den Amazon 4k Stick aber vergessen brauch man den HDMI Anschluss am NAS nicht, denn er funktioniert, zumindest bei mir.

  • aber OPs NAS steht ja wohl nicht beim TV, vermute ich zumindest sonst wäre der direkte HDMI weg bestimmt schon erwähnt/probiert worden

  • Bist du dir sicher, ich lese das dort nicht raus. Wäre logisch, aber da er auch Bandbreite erwähnt, erwarte ich alles.

  • Leider hat es etwas länger gedauert, bis ich wieder hier bin. Vielen Dank für eure raschen Antworten und im Nachhinein war mir jetzt klar, dass ich etwas Verwirrung gestiftet habe. Es ist so, dass die NAS in einem anderen Raum steht - da liegen 2 Räume dazwischen - und daher ein direkter Anschluss mit HDMI recht schwierig sein wird. Was ich mit fälschlicherweise mit "Bandbreite" bezeichnet habe, war die Dämpfung des HDMI-Kabels bei einer länge von ungefähr 15 Meter. Läuft da alles noch einigermaßen sauber? Und entschuldigt bitte nochmals die Verwirrung :)

  • Was hast du eigentlich genau vor? Falls du "nur" Filme/Bilder/Musik vom NAS an den TV bringen willst, wäre auch ein DLNA eine alternative, zumindest eine bessere als ein Kabel quer durch die Wohnung oder das Haus zu legen

  • Hatte ich ja weiter oben auch schon vorgeschlagen


    HDMI durch Wände und längere Strecken zu verlegen, ist mal net so klasse


    Also extra Player oder SmartTV benutzen

  • Danke. Filme und Fotos bringe ich bereits auf den Smart-TV, das läuft. Ich wollte die Apps, welche die HD-Station zur Verfügung stellt auch im Wohnzimmer am Smart-TV nutzen. Das ist eigentlich alles und daher wäre jeder extreme Aufwand natürlich wertlos. Es lässt sich sicher nicht verbergen, dass ich mit der QNAP nicht wirklich vertraut bin und vielleicht zuckt jetzt jemand zusammen, wie kompliziert ich an die Sache ran gehe :)

  • Hallo,

    da offenbar eine Netzwerkverkabelung besteht, wäre ein HDMI-Extender vielleicht noch eine Option?


    Beispiel amazon Werbung entfernt, siehe Forenregeln! gibt es aber auch für 4K oder wireless.

    Man findet das Duo auch bei Amazon mit der Produktbezeichnung "EASYCEL 60M HDMI Extender".
    Ich nutze derlei nicht und kenne das konkrete Produkt auch nicht, habe es lediglich wegen seines vermutlich noch akzeptablen Preises von unter 40 Euro exemplarisch gewählt, es finden sich genug Produkte mit gleicher Funktion (oder besserer, siehe 4K) von anderen Herstellern und bei anderen Anbietern.


    MfG

    Digedag64

  • Ja, Danke - das könnte eine Lösung darstellen! Ich habe mir ein Beispielhaftes Produkt einmal gegoogelt und muss nur noch schauen, welche Anschlüsse dabei sein müssen. Vielen Dank nochmal!

    Mfg

    herzogwo

  • Ich finde die Löschung von vermeintlicher Werbung mutwillig und bin mit dem Verhalten nicht einverstanden.

    Bei Usern welche im ersten Beitrag nen Link setzen kann ich das ja verstehen. Hier in diesem Kontext kann man aber nicht von gezielter "Werbung" sprechen. Hier ist der Nutzen für den User höher und sollte auch so behandelt werden.


    Auch die Formulierung missfällt mir:


    Zitat

    Werbung im QNAPclub

    Links zu Online Shops, Preise und Preisvergleiche werden kommentarlos gelöscht. Verlinkung von Videos wie etwa auf Youtube oder andere Streamingdienste sind nicht erlaubt, wenn dort Werbeeinblendungen erfolgen!

    Man zeige mir ein Youtube-Video ohne Werbung!

    Die Regeln sind nicht in Stein gemeißelt und sollten von den zuständigen Administratoren/Moderatoren nochmal überdacht werden.

  • Danke dolbyman. Damit muss ich mich erst auseinandersetzen - was ist das Teil, was kann es,..? Wenn es umsetzbar ist, warum nicht? Ist auch eine Möglichkeit! Das ist ja das tolle in diesem Forum, dass ich Tipps von unterschiedlichen Usern für unterschiedliche Tools erhalte und dann ausprobieren kann. Aber wenn man diesbezüglich keine Ahnung hat, so wie ich - wonach sollte man suchen?

    lg

    Wolfgang

  • Z. B. ein nVidia ShieldTV ist ein hervorragender Player für Kodi (mit offiziellem Support) , aber auch für unzählige andere Streaming-Dienste. Da läuft ein offizielles AndroidTV drauf, die CPU/GPU und der Support sind m. E. Maß der Dinge. Ist nicht ganz so günstig, aber gemessen am Gebotenen preiswert.


    Wenn du hauptsächlich Amazon Prime Video nutzt, dann ist auch der neue FireTV 4k-Stick eine Option. Dafür gibt es auch m. W. auch Kodi, allerdings nicht ganz so easy einzurichten.


    Ansonsten gibt es noch etliche andere Player wie AppleTV (ohne Kodi), eine leistungsschwächere Box (relativ zur ShieldTV) von Xiaomi mit offiziellen AndroidTV. Es gibt aber auch unzählige Player mit modifiziertem Android, die sind aber oft Frickellösungen. Es gibt auch einige Player mit eigenem Betriebssystem, da gibt es dann aber Vieles an Diensten nicht, diese sind meist nur für die lokale Medienwiedergabe geeignet.


    Schlussendlich kann man sich auch selbst was aufbauen, z. B. per RASPI, Intel NUC oder ähnlichen Bauformen.

  • Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und eure Bemühungen. Jetzt habe ich schon eine gute Grundlage, um an meinem Problem zu basteln - und die Zeit werde ich mir jetzt nehmen :) .

    Alles Gute

    mfg

    herzogwo